Nelames Problemchen

USS Nelame

Lieutenant
Halli hallo, mich hat's mal wieder erwischt:

heute:
folgendes Problem.
Vor knapp zwei Jahren habe ich mir Empire Earth (das ganz alte!) auf meinen PC installiert. Ging so weit ganz gut, bis ich das vor einem halben Jahr upgedated habe. Seitdem läuft das Programm gar nicht mehr und lässt sich weder installieren noch deinstallieren. Zunächst dachte ich, es wäre ein Fehler an der CD aufgrund des hohen Alters und der vielen zum Teil tiefen Kratzer, die sie meinem Bruder zu verdanken hat.
Nun gut, jetzt habe ich mir heute im Laden eine neue CD für 5 Euro gekauft. So weit alles in Ordnung... bis ich zuhause ankomme. SChade, er läd leider nicht das Installationsmenü, sondern gibt mir nur die Optionen reparieren und entfernen, weder installieren noch deinstallieren werden freigegeben.
Nun gut, hab ich mir gedacht, ich bin ja nicht blöd. Über die Systemsteuerung habe ich dann ersteinmal das Spiel selbst erntfert. Wieder nichts... Schließlich habe ich alle Ordner und Dateien mit den Namen "Sierra" (Hersteller des Spiels) und "Empire Earth" gelöscht, schlauer bin ich deshalb immer noch nicht. Doch jetzt habe ich feststellen dürfen, dass über meine Systemsteuerung plötzlich das Spiel angezeigt wird, mit 1,11MB Speicher. Gut, das ist nicht die Welt, das Problem ist aber: Nicht einmal über Windows über den abgesicherten Modus lässt sich dieser imaginäre Ordner entfernen. Über den Arbeitsplatz ist er nicht aufzufinden, nur, wenn ich unter Start - Programmzugriff und -standards die Programme ändern oder entfernen will, wird er mir überhaupt angezeigt. Und auf den Befehl "Ändern/Entfernen" reagiert meine Klapperkiste von PC bei diesem Ordner nicht mehr.
Zusätzlich installiert mir die CD jetzt neuerdings unter meinem Benutzerkonto einen knapp 100KB großen Ordner mit dem Namen "Sierra" wenn ich jetzt das Spiel "reparieren" will.

Ich werd aus der ganzen scheiße nicht mehr schlau, bitte helft mir. Ich will doch nur dieses dämliche Spiel spielen!

Wenn ihr irgendwelceh Daten aus meinem System braucht, dann bitte fragt, aber sagt mir, wie ich da ran komme (ich bin kein Software-Experte)

Wenn das CD-Menue die Option "entfernen" bringt, dann hast du doch alles was du brauchst umd das Spiel erst mal sauber von deinem Rechner zu bekommen. Die Spiele von Sierra legen nicht nur verscheidene ordner an, sondern sie ändern auhc Libraries und Reg.-Schlüssel und die alle zu finden und wieder zu ändern dürfte zu schwierig werden. Also generell, lieber die entfernen-Option nutzen, als irgendwas von hand zu ändern. Im Zweifel bietet sich hier ein reg-cleander an um die Schlüssel noch zu ändern.

Die "reparieren" funktion wäre doch auch gegangen, denn der install.manager sucht hier alle einstellungen im system, die für den Ablauf des spieles nötig sind und ändert diese, falls irgendwas falschgelaufen ist.

lange rede kurzer sinn, versuche es mit der entfernen funktion und installiere das spiel (nach einem neustart) nochmal und dann (hoffentlich) viel spass beim spielen.

Liebe grüße

Sirak

danke Sirak, nur leider habe ich diese ganze Prozedur, genauso, wie du sie beschrieben hast, schon 3 Mal ausprobiert :(

Entfernen bringt bisweilen genau dasselbe, wie reparieren, als Bonus kriege ich hier auch wieder diesen komischen Ordner unter meinem Benutzerkonto (ist übrigens CD unabhängig...). Zusätzlich, als noch das Spiel installiert war, hat Entfernen rein gar nichts bewirkt, was wie löschen oder entfernen aussah...

Zurück
Oben