Also, jetzt werde ich mal ein bißchen interpretieren (und wahrscheinlich wieder mal zu viel reinpacken, aber man kann ne ganze menge aus der folge rausholen. als buch wäre die folge für ne klausur klasse...*träum* und es ist mir halt aufgefallen).
ich finde, es hat kaum jemand recht, sich über Janeway aufzuregen. Natürlich war ihr verhalten falsch und indiskutabel, die anderen konnten ja auch besser damit umgehen.
Aber es sind doch viele menschen genau wie Janeway. es gibt ein paar unanehmlichkeiten, probleme, o nein!! Aber anstatt diese probleme (auf ein paar komme ich noch zu sprechen) zu reagieren verkriechen sich die meisten lieber-wie janeway.
Andere regen sich total auf und geraden in panik (Neelix!). Andere hingegen werden damit nicht fertig und aggressiv (verzweiflung?): paris und b'elanna.
andere hingegen versuchen, dass beste daraus zu machen.
Die Malon gehen, wegen des profits wegen, das risiko ein, die lebensformen in "der leere" (könnte man mit der welt vergleichen) zu töten. wobei dies am ende für sie selber unangenehme folgen (das wurmloch wurde geschlossen, sie sind in der leere gestrandet) hatte.
Die Malon und ihr Profit.
ich würde sagen, statt Malon wäre der begriff "MENSCHEN" passender.
jetzt ein paar "Problem": BSE: ich bleibe dabei, früher(ganz früher), als es die massentierhaltung noch nicht, gab es kein BSE (sonst hätten wir schon viel länger damit probleme). und warum massentierhalutng?? wegen PROFIT!
Antibiotikerresistenzen: unter anderem wegen massentierhaltung
warum? wegen PROFIT!
dann: Überfischung der meere.
es wird in kauf genommen, dass auch tiere, die man nicht will gefangen werden, und wenn die netze verloren gehen, was solls? bestimmungen werden auch fleißig ignoriert.
nur die folgen, was geschieht wenn der lebensraum meer zusammenbricht (überfischung, aber auch durch ausrottung der meeressäugetiere), kann verherend werden, da die ganze erde als lebensraum zusammen hängt.aber wieso riskiert man das?? PROFIT!!
und es gibt auch eine stelle im meer, die ist relativ tief und leicht zu erreichen.
es ist ein offenes geheimnis, das dort des öfteren giftmüllfässer "Verloren", d.h. über bord gehen. natürlich nicht offiziell, aber inoffiziell ist es bekannt. die fässer können aufgrund der tiefe nicht geborgen werden, aber das die fässer kaputt gehen (spätestens, wenn sie durchgerostet sind), ist natürlich umumgänglich, wird aber hingenommen.
in den meeressäugern hat sich schon soviel gift angesammelt, dass sie, wenn sie sterben und stranden, auf sondermülldeponien gebracht werden müssen aufgrund der giftstoffe. aber weshalb macht man dass? wegen des PROFITS!!!
wenn die autoindustrie die zuschüsse für forschung und neue technologien einsetzen würde, gäbe es sicher auch schon bessere alternativen, und die rohstoffe würden geschont, genau wie die umwelt. aber weshalb macht man dass nicht?? wegen des PROFITS!!
noch ein paar bsp.? nein, ich glaube, dass reicht.
für die tierhaltung gibt es ganz einfach eine andere lösung: tiergerechtehaltung.
antibiotiker in der zucht, dazu muss ich wohl gar nichts sagen.
überfischung: z.bsp. beim thunfisch fang werde delphine, wo man von ausgehen kann, dass thunfische unter der schule sind, werden eingekreist, mit schallbomben taub gemacht, um an die fische zukommen. die delphine sind dabei egal, die gehen eben mit drauf.
es gibt aber auch andere möglichkeiten, da werden die delphine von tauchern hinaus gebracht aus dem netz-ist aber eben teurer.
auch gibt es schon andere möglichkeiten, durch köder die gewünschten fische zu bekommen. darüber hinaus sollte sich jeder bewusst sei, dass, wenn er fisch aus dem meer-fluß ißt, und nicht aus der zucht, das er damit die ausrottung dieser tierart unterstützt: die bestände müssen sich allesammt erst erholen, bevor man wieder mehr fischen kann, die "nutzfische" sind allesammt bedroht.
zu dem thema "giftfässer" muss ich wohl auch nichts sagen.
noch was anderes: zoos, zirkus(pl?) und delphinarien sind zum größtenteil auch mehr als tierquälerei.
während delphine in künstlichen becken nie ihr normales alter erreichen, sogar häufig selbstmord begehen oder sogar auf der reise zu ihrem "ziel" schon sterben (einige sind mal am zoll als bsp. gebraten worden von der sonne), also man bei delphinarien eindeutig von tierquälerei sprechen kann, ist die erläuterung bei zirkus und zoo wohl schon nötiger.
zirkus: die tiere werde in kleinen wagen (wie soll man auch ein richtges gehege transportieren) gehalten und zu unnatürlichen kunsstücken (welcher tiger würde über eine treppe laufen oder durch feuer springen?) gezwungen werden, ist es bei zoos sogar so, dass man die tiere junge bekommen lässt (weil sie so süüß sind und den profit steigern) und sie dann tötet (was will man mit noch mehr großen tieren?) und es auch noch in vielen zoos an der tagesordnung ist, tiere in "betongruben" zu halten. ist halt billiger.(= mehr profit).
aber mit der zucht von bedrohten arten macht man wiederum dann werbung, ist ja klar.
deshalb ist es eindeutig wichtig, darauf zu achten WENN man in einen zoo geht, dass dieser auf die artgerechte haltung wert legt. so gibt es zoos, wo die gehege riesig sind, ganz einfach deshalb, weil man immer tierarten die sich verstehen zusammen hält. es gibt auch zoos, wo die besucher eingesperrt sind: in bummelbahnen, mit denen man durch den zoo düst.
oder aber auch zoos, wo es beschäftigungstherapien gibt für die tiere z.sbp. "futter erjagen" (in dem man es vor ihnen her zieht an einer leine und sie sich anstrengen müssen, oder in dem die tiere nicht einfach drankommen sondern es suchen müssen, wie in der natur).
während den malon dank des profits aber egal war, was mit "der leere" und den dortigen lebewesen geschieht, hat sich die voyager dagegen gestellt. neelix überwand seine angst, janeway ist auch entlich aufgewacht, und b'elanna und paris haben sich auch beruhigt.
denn wenn man WILL kann man auch "aufwachen" und den "turbo einlegen" und, wie die voyager, gegen leute wie die "malon" vorgehen.. um die lebewesen der leere (tiere, pflanzen, aber auch menschen) zu schützen.
wenn´s alle machen und an einem strang ziehen, bleiben die "malon" auf der strecke.
------------------