Myriad Universes

S

Sareth

Guest
Ich möchte die kleine englische Buchreihe "Myriad Universes" empfehlen, die alternative Universen im Star Trek-Universum beinhaltet. Insgesamt 6 einzelne Kapitel, von denen die meisten Lust auf Fortsetzung machen und man echt wissen will, wie es weiter geht. Zum Beispiel in der Geschichte, wo die Augments um Khan gesiegt haben und 200 Jahre später ihr Imperium aber Risse bekommt, weil man ein ganz bestimmtes altes Schiff entdeckt....
Oder die Geschichte, wo es den Formwandlern gelingt, die Klingonen, Romulaner und die Föderation in einen vernichtenden Krieg zu stürzen....
Für Fans sind auch die vielen Easter-Eggs witzig, die bekannten Charas mal anders, aber nicht so anders wie im Spiegeluniversum, zu erleben.
Lohnt sich zu kaufen, je Band ca. 11 Euro.
 
Interessantes Konzept, was sicherlich ausbauwürdig ist, da man auf bekannte Ereignisse aufbauen kann, sich aber um Kontinuität zur Serie nicht großartig kümmern muß. Schade ist nur, dass viele interessante ST-Romane nur in englischer Sptrache erhältlich sind.
 
Ja, ich glaube, die übersetzen noch welche, z.B. die von Shatner, die leider grad nicht die Besten sind...

Aber es stimmt, die letzten wirklich guten, auch die Spiegeluniversum-Serie, liegt nur in Englisch vor. Ist ja ein guter Anreiz, die Sprache zu lernen :)
 
Meine Mutter hat gerade die Vanguard-Trilogie auf deutsch gelesen, ich weiß aber nicht, ob die von Heyne waren.
 
Hey Doena,

nein, die sind nicht von Heyne, die sind vom Comic-Verlag Cross-Cult. Die übersetzen momentan die Vanguard-Reihe und die demnächst erscheinenden Bände von Titan.

Markus Rohde, der neue Chefredakteur der SpaceView und SF-Radio-Redakteur, hatte sich mal vertrauensvoll an den Verlag gewandt und ihnen diese neue Sparte näher gebracht, woraufhin sie dann auf die Idee eingegangen sind und jetzt eben wieder STAR TREK Bücher auf Deutsch anbieten.
 
Das wirklich letzte interessante ST-Konzept, was nach Deutsch übersetzt wurde, war ja New Frontier. Leider haben se nach dem 6.(?) Roman aufgehört (oder doch aufgegeben??).
 
Stimmt, New Frontier ist die absolut beste STAR TREK Buchreihe (subjektive Meinung). Ich habe einfach mit den englischen Büchern weitergemacht, was glaube ich auch der Anstoß bei mir dafür war fast ausschließlich auf Englisch zu lesen und mittlerweile auch zu schauen.

Ich finde aber auch, dass man Peter David ganz gut versteht, wohingegen ich ein paar andere ST Bücher auf Englisch gelesen hatte, die wesentlich komplizierter waren.
 
Zurück
Oben