Musterung

C

Curzon Dax

Guest
So, jetzt isses bald soweit! Dann muss ich wohl auch in ein paar Wochen zur Musterung! Um 7:30 inner Stadt! Die spinnen wohl!
Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht?
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass man ausgemustert wird, wenn man internistisch ziemlich zerschnippelt ist, aber eigentlich selbst (offiziell) keine großen Einschränkungen verspürt?
Was ich so gehört habe ist, dass man kaum zum Essen kommt und viele nervige Test durchmachen muss. Da bekomme ich mit hoher Wahrscheinlichkeit Kreislaufprobs! Und ich soll möglichst eine "enganliegende schwarze Badehose" mitnehemn, zur automatischen Körperabmessung! Jea! Sexy!

Ich kann zwar nur über österreichische Musterungen berichten, aber ich denk mal, soviel Unterschied wird da schon nicht sein.

Also erstens ein guter Rat: All die Horrorgeschichte, die man so hört, sind meist frei erfunden.

aber eigentlich selbst (offiziell) keine großen Einschränkungen verspürt?

In Österreich sind die Chancen ziemlich gut ausgemustert zu werden, auch wenn man überhaupt keine Einschränkungen verspürt. Aber ich denke, in Deutschland wird das etwas genauer gehandhabt.

Da bekomme ich mit hoher Wahrscheinlichkeit Kreislaufprobs!

Das glaub ich nicht (wenns annähernd so ist wie in Österreich). Zuerst ein Psychotest am Computer, wo zB deine Reaktionsfähigkeit ermittelt wird. Dann eine Reihe von medizinischen Untersuchungen, die überhaupt ned anstrengend waren: Sehtest, Gehörtest, Muskulatur, Größe, Gewicht, Herz-Lungen-Check. Abschließend noch kurzes Privatgespräch mit einer Ärztin, wo deine Krankengeschichte besprochen wird und deine Genitalien befu..äh...untersucht werden. Und wenn du nicht irgendeinen Mist beim Psycho-Test eingegeben hast, bist du fertig. Ansonsten schicken sie dich zu einem Psychologen.

Wenn de ne Shorts trägst interessiert das auch keine Sau. ich war da und musste nur die Standarduntersuchungen ueber mich ergehen lassen (Gewicht, Groeße, Ruecken, Augen, Beweglichkeit, Auditives Vermoegen etc.) Dann viele Fragen ueber Krankheiten usw.
Weil ich Herzprobleme hatte, nen Belastungstest und dann - dank Verweigerungsantrag - konnte ich recht bald gehen ohne lästige Psychotests zu absolvieren.
War nicht aufregend, nur oede. Ach ja: Krampfadern am Sack werden kontrolliert :D
(geht schnell).

Ansonsten noch zu sagen: Hatte kurze Haare, nix vom Offizier gesagt bekommen. Der langhaarige Student wurde jedoch sofort nach Verweigerung gefragt. Die sind so klischeehaft beim Bund.

Was die Ausmusterung angeht: Je mehr Papiere deiner Ärzte du beihast, und je schlimmer deren befunde, umso hoeher die Wahrscheinlichkeit. 'Gute' Ärzte koennen da schommal was drehen.

Also es geht sehr ähnlich wie in Österreich ab. Hier mal der grobe Ablauf der Musterung:

Erst muss man sich entscheiden wo man dienen möchte (Heer, Marine, Luftwaffe) und ob man die optionalen Möglichkeiten warnehmen möchte (längerer Wehrdienst, im Ausland dienen).
Dann geht es zur ärztlichen Untersuchung. Es werden erst Größe und Gewicht gemessen und Gehör und Sehschärfe getestet. Dann kommt eine Befragung nach den Krankheiten und Beschwerden. Danach kommt die körperlich Untersuchung, wobei auch die Hoden untersucht wurden(geht schnell und ist nicht sehr anstrengend).
Nachdem man eine Urinprobe hinterlassen hat, wird man zur psychologischen Untersuchung geschickt. Erst darf man einen kleinen Fragebogen ausfüllen und dann wird man an einen Computer gesetzt. An diesem werden dann unterschiedliche Fähigkeiten getestet(Logisches Denken, mathematische Fähigkeiten, Reaktionsvermögen, etc.)
Dann wird man(war jedenfalls bei mir so) zum Psychologen geschickt, der einen dann befragt.

Die ganze Prozedur dauerte bei mir ca. 7 Stunden.

Ich denke, es ist nicht leicht, als untauglich eingestuft zu werden. Man muss dafür schon etwas Ernsthaftes haben.

Nach einer Nachuntersuchung wurde ich als untauglich eingestuft. Eigentlich hatte ich gedacht, als T-7 eingestuft zu werden.
(Ich werde aber nicht sagen, wegen welcher Beschwerden ich als untauglich eingestuft wurde.)

Hi

Kann man nicht statt den Heer so wie z.B zur Rettung oder Feuerwehr gehen. Ich weiß im moment nicht wie das heißt. Aber in Ö könnte man sowas machen, weil es ein paar Freunde von mir gemacht haben, die nciht zum Heer wollten.

Beamie

Hier gibt's die Möglichkeit, jahrelangen Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr abzuleisten. Das wird angerechnet. Allerdings muss man zum Zeitpunkt der Musterung schon einige Zeit bei der Jugendwehr (lol) gewesen sein, afaik.

Und was Du meinst, ist Rettungsdienst bei der Berufsfeuerwehr im Rahmen des Zivildienstes.

Hi

kA ein Bekannter war eben Fahrer bei der REttung anstatt zum Heer zu gehen. Vielleicht gibts ja sowas auch in D - kenne mich da zuwenig aus.

Beamie

Du meinst Zivildienst. Ich schliesse mich mal Spike an, soviel anders als bei uns in Österreich kann es gar nicht sein.

Weiß jemand ob man auch zur Musterung muß wenn man Ersatzdienst macht? Also eben sowas wie Feuerwehr, Zivilschutz etc. Weil 7 Stunden sind ja schon der Hammer und wenn sich das vermeiden lassen würde (ich fürchte ja wohl nicht :( ) wäre ich da nicht unglücklich drüber.

Zur Musterung muss jeder gehen und so schlimm ist das auch nicht, auch wenn dir andere einen Bären aufbinden sollten. Bei mir waren es 2 Tage.

Ich werd' nächsten Monat 18... Ich will den Wehrdienst verweigern. Mein Gesundheitszustand ist allgemein OK.
Aber ich hoffe wegen Übergewicht und daher kaputten Gelenken und Kreislaufproblemen ausgemustert zu werden.
Kennt jemand eine genau Definition der Tauglichkeitsgrade? Und ob das, was ich hab' für 'ne Ausmusterung ausreicht?

Ich mach gerade ne Ausbildung und der Bund hat mich vergessen! die haben sich vor der Ausbildung mal gemeldet und dann nie mehr. Die wissen garnicht, dss ich eine mach!

Wenn sie sich melden sollen sie mich auch ausmisten äh mustern :D Meine wirbelsäule ist S-gekrümmt und ich hab Plattfüße. zudem seh ich sehr schlecht! Meint ihr das reicht? wenn ich ausgelernt hab bin ich bald 22.

Ich habe auch Plattfüsse und war erst mit 22 ausgelernt und so schlecht ist es auch nicht Bei uns in Österreich hast du 6 Wochen Grundausbildung und danach das schönste Leben.

Darauf möchte ich nicht Antworten, will ja nicht makaber werden.

Aber arg ist das schon.

Feuerwehr oder THW haben nichts mit Zivildienst zu tun. Es handelt sich um Ersatzdienst. In diesem Fall musst du dich aber für 12 oder 25 Jahre (weiß ich nicht so genau)Dienst verpflichten.
Also 12 Jahre lang jede Woche mindestens einmal zum Feuerwehrdienst erscheinen, wenn man es nicht aus Überzeugung tut, da sehen mir die 10 Monate Wehrdienst besser aus.
Außerdem bedeutet die Musterung nicht gleich, das du zum Wehrdienst auch eingezogen wirst. Die Bundeswehr wurde verkleinert, auch die Anzahl der benötigten Wehrdienstleistenen wurde verkleinert, die Wehrgerechtigkeit ist nicht mehr gegeben.
Ich mußte 1988 mit 5 Bekannten zur Musterung.
Alle meine 5 Bekannten sind nicht schlechter als T2 gemustert worden (ich übrigens auch, aber ich habe mich schon vorher für die Laufbahn eines potentiellen Mörders auf Zeit entschieden), keiner hat verweigert oder wurde durch andere Gründe zurückgestellt, aber nur ein einziger hat seinen Wehrdienst von damals 15 Monaten ableisten müssen.
Ach ja, der Zivildienst dauert immer noch länger als der Wehrdienst. Wenn du also nicht aus Gewissensgründen verweigern willst, solltest du das bedenken.

P.S. Die Bemerkung mit dem Mörder war sarkastisch gemeint, ich halte die Bundeswehr für sinnvoll. Eine Diskussion darüber gehört aber in ein neues Topic.

Fatfly schrieb:
Ich mach gerade ne Ausbildung und der Bund hat mich vergessen! die haben sich vor der Ausbildung mal gemeldet und dann nie mehr. Die wissen garnicht, dss ich eine mach!

Ein Freund von mir ist kurz vor seinem 28. Geburtstag noch eingezogen worden. Ich würde mich also lieber nicht zu früh freuen.

Sicher heißt es Ersatzdienst. Hab ich was anderes geschrieben? Ach ja und es sind aktuell zumindest beim Zivilschutz (nicht THW) 6 Jahre lang einmal im Monat Samstags. Mir persönlich ist das lieber als Zivi oder Wehrdienst, wobei das natürlich jeder für sich entscheiden muß, da kann man schwer drüber diskutieren.

Fatfly schrieb:
zudem seh ich sehr schlecht

wie schlecht siehst du den??

Mich haben sie Ausgemustert weil ich zu schlecht sehe (-9,25 Dioptrin) und ab -8 wird man Ausgemustert. Wie`s bei Weitsichtigkeit ist weiß ich nicht.

Zurück
Oben