Musik im 24. Jahrhundert

D

Data4ever

Guest
In fast allen Folgen (quer durch alle Serien) in denen der Musikgeschmack der Crew gezeigt wird hört man immer nur eines: Klassik, Klassik und nochmals Klassik

Riker mit seinen paar Jazz-Szenen ist da schon der totale Exote. Ist es echt zu glauben, dass im 24. Jahrhundert jeder nur noch auf Klassik steht? Pop, Rock, Techno etc. wird heute von Milliarden geliebt, das ist doch echt unwahrscheinlich dass davon nichts mehr übrigbleibt.
Der kulturelle Geschmack in ST wird viel zu elitär dargestellt. Beim Sport waren die Autoren wenigsten etwas gnädiger! Es gab mal einen Wesley beim Skifahren, O'Brien ist ein Kajak-Fan und Sisko liebt Baseball. Nicht viel, aber immerhin. Dann wirds schon gehobener. Man spielt in der Freizeit Theater, oder beschäftigt sich mit moderner Malerei, oder eben klassischer Musik. Sogar Worf hört am liebsten klingonische Opern! Dabei müssten doch die Klingonen geradezu prädistiniert sein für richtig schrägen Rock! ;)
Wo bleibt das "Best-of-Elvis-Konzert" oder das "Rolling Stones Revival Festival"??? :( :( Sind Deep Purple & Co. im 24. Jhd. echt schon so tot und vergessen?
 
Na, es wird schon was anderes als Klassik geben im 24. Jhd. Aber dass Klassik sich bis dorthin durchsetzt ist am realistischsten, denn schließlich haben ja einige Werke bereits ein paar hundert Jährchen hinter sich gebracht und werden heute noch viel gehört.

Abgesehen davon passt Deep Purple (ich mag die Band ja auch) einfach nicht zu Riker oder gar Picard. Ich finde es schon gut so, wie es ist. Außerdem: Ein wenig Klassik schadet auch nicht. Das andere hört man ja sonst ständig ;)
 
Aber das wäre doch gerade das coole daran. Wenn man mal zeigen würde, wie Picard seine geheime Vorliebe für Rock auslebt. Man stelle sich vor. Schwarze Lederkluft mit Nieten, vielleicht noch ein Harley-Kopftuch... :D :D :D
 
Ich denke schon das es noch andere Musik gibt! Aber die Klassiker gelten, heute als zeitlos, worüber ich eigentlich kein Verständnis habe! Während heute wöchentlich irgendein neuer Knaller an Lied rauskommt, den 1/2 Jahr später keiner mehr hört! Zudem sollte man bedenken, dass es sich bei den Starfleet Offizieren um so ne Art kulturelle Elite handelt! Die die heute Klassiker hören, dass sind ja nicht die "Normalsterblichen" wie Du und ich! Sondern die sog. Interlektuellen! halt das wozu auch die meisten Starfleert Offziere gehören! Ich glaube zum Beispiel nicht dsa Kirk Klassik gehört hätte *g*
 
Ich höre auch gerne mal Klassik, und spiele auch selbst. Ich würde mich aber gar nicht als intellektuell bezeichnen. Aber was St betrifft: Die Musik passt einfach zu den Charakteren. Es gibt sicher auch anderes, aber wer von den Produzenten will sich dafür was ausdenken?
 
Klassik hat sich nun schon über mehrere Jahrhunderte hinweg durchgesetzt, ein heutiges Lied ist ein Jahr bekannt, danach vergisst man es.
Wer hört heute noch 50er Jahre Musik? Außer ein paar Fans niemand mehr!
Ein klassisches Werk ist auch etwas ganz anderes als ein heutiger Song. Letzterer ist in 1 Woche fertig produziert inklusive eines Videoclips.
Klassische Stücke waren oft ein Lebenswerk, ein Zusammenspiel aller Künste und kein per Computer in fünf Minuten erstelltes Liedlein.
Sie bleiben einfach zeitlos.
 
Was die Serie betrifft, so wurde Klassik nur deshalb gewählt, da sie von den meisten Menschen auf der Erde als zeitlos angesehen wird. Außerdem stellt sich noch die Frage, was soll gehört werden: man stelle sich vor, Checkov hört russische Schlager und Worf oder Tuvok hört NOFX ("kill all the white men..."). Ich glaube, da gäbe es genug die sich auf den Schlips getreten fühlen würden.

Außerdem: es wurde zwar noch nicht explizit gesagt, aber da Paris doch so ein Amerika-der-50er-Jahre-Liebhaber ist, denke ich, wird er diese Musik hören.
Wer weiß, vielleicht nutzen ja andere Lebensformen andere Mittel um sich zu entspannen...
 
Frodo schrieb:
Die die heute Klassiker hören, dass sind ja nicht die "Normalsterblichen" wie Du und ich! Sondern die sog. Interlektuellen!
Oh, danke fürs Kompliment!! :D

Ich denke nicht, dass die Menschen im 24. Jhd. nur Klassik hören. Man denke an Sisko und die Crew von DS9 mit Vic Fontaine, ich mein, sie hätten ja auch Bach generieren können wenn sie es gewollt hätten. Aber die DS9 Crew wollte halt den Sinatraverschnitt!

Glaubt ihr, dass sich in 400 Jahren jemand eher an die Atomic Kittens (schreibt man das so?) oder an JS Bach oder Mozart erinnern wird? Meint ihr allen ernstes dass Eminem dann noch irgendjemandem etwas sagt?

Ich glaube aber auch, dass sich die Menschheit im 24. Jhd so weit entwickelt hat, um Techno wirklich nur mehr als Lärm zu sehen, was es ja auch in Wirklichkeit ist!
 
Also ich denke schon das es realistisch ist das Klassik auch mal ab und zu im 24.Jahrhundert gehört wird, allerdigns ist die einseitige Auslegung in starTrek darauf schon unrealistisch. Heute hört auch nicht jeder Klassik.
Das die Musik von heute total vergessen ist glaube ich auch nicht, wird keinen gigantisch großen Stellenwert haben aber ein paar werden sicher ab und zu mal was davon hören ob das Lied jetzt in 3 Jahren oder 3 Stunden geschrieben wurde.
Nur n Lied von heute einzubauen würde aus unserer Sicht natürlich nicht passen und zu mutmaßen was es neues an Musik in ein paar hundert Jahrhunderen geben wird, würde sich auch nur lächerlich anhören. Also bleibt wohl nichts anderes als Klassik.
 
Naja, Riker, Troi und Geordi scheinen auf jeden Fall nicht viel von Rock'n Roll zu halten [siehe Phoenix-Startsequenz,First Contact (da fällt mir eine Warnung ein: borgt NIEMALS einer Blondine eine Videokasette! Ich dachte immer ach Gott, das sind doch alles Klischees, sie ist blond, nimmt an Mißwahlen teil...-NA UND! Nix na und! Sie hat es doch tatsächlich geschafft das Tape zu ruinieren!!! :D :D :D)]

Aber ich denke doch, dass die heutige kurzlebige Musik (womit ich die Musik der Neunziger und von heute meine) keine zwei Jahre im Gedächtnis bleibt!
Wer wird wohl von Menschen im 24.Jhd. eher gehört werden: Die Beatles oder die NoAngels?


[Jetzt rein produktionstechnisch kann es ja auch sein, dass auf moderner Musik ja ein Copyright liegt, auf klassischer nicht! Ich habe schon Konzerte organisiert, da muss man für moderne Sachen AKM- (AutorenKomponistenMusiker)gebühren zahlen; für klassische nicht!]
 
wenn du serien mit zeitgenössischer musik sehen möchtest -> verbotene liebe, marienhof.
klassik ist nun mal der urbegriff von komposition und kreativität in der musik. trance, techno und rave macht jeder zuhause am pc, aber don giovanni oder la traviata kann man nicht von einem tag auf den anderen auf einen fetzen papier krakeln. somit passt gesellschaftliche klassik besser zu startrek als "da steht ein pferd auf dem gang" oder "viva las vegas " oder "rivers of joy...HALLELUJA". gefallen lassen würde ich mir noch, wenn picard "i'm just a gigolo" von david lee roth summen würde.
 
In der Folge wo der doctor eine holographische familie im holodeck erschaffen hatte ,würde dann auch vulkanische rockmusik
zu hören geboten.
jaja das hat gerockt... :D
 
ein widerspruch in sich: vulkanische rockmusik...weil vulkanier ohne harley, lederjacke und pettycoat nicht mehr leben können. diese ollen amüsier-spitzohren!
 
Wenn die Produzenten in die Serie Pop Musik des 24. Jahrhunderts einbauen würden, würe das ziemlich in die Hose gehen.
Ich erinnere mich da in diesem Zusammenhang an eine Szene aus dem (unsäglichen) Film "Buck Rogers": Da kommt Buck rogers nch 500 Jahren Tiefschlaf auf die Erde zurück und hört dortg auf einem Empfang, der für eine Alien-Delegation gegeben wird, zeitgenössische (Tanz-)Musik (=grottenöde und schlecht). Darauf hin bringt Buck Rogers denen erstmal Rockmusik (bzw. was er für Rockmusik hält bei)... ebenfalls grottenschlecht.

Nein, nein... Pop-Musik des 24. Jahrhunderts wollen wir gar nicht hören. Dafür sind wir noch nicht reif...

Oder könnt ihr euch vorstellen, in den 60ern Musik von heute zu hören. Es wäre euch ein Graus gewesen (O.K. das ist es für manche vielleicht heute auch;-)).

Abdererseits meine ich, in einer Folge auch schonmal Musik aus dem 20. Jh gehört zu haben. Ich glaube es war "If I only had a heart" (oder so ähnlich)
 
Beim Sport waren die Autoren wenigsten etwas gnädiger! Es gab mal einen Wesley beim Skifahren, O\'Brien ist ein Kajak-Fan und Sisko liebt Baseball. Nicht viel, aber immerhin.
Ja also es gabe bei Voyager vor kurzem auch einen Paris und Kim die Eishockey gespielt haben.

Aber das mit der Musik ist echt beschisen.
 
Sind denn "You are my Sunshine" und "Nightingale" Klassik? Bei "A British Tar" glaube ich das ja noch eher...
In "Endars Sohn" haben wir doch talarianischen Techno(?) gehört...
Und klingonische Opern hämmern doch auch ganz schön rein. ;)
Also ich finde es so, wie es ist, doch schon ziemlich gut.
 
irgendwie wirkt diese musikalische eistellung bei denen sehr engstirnig und konservativ :eek:
 
Vulcan schrieb:

In "Endars Sohn" haben wir doch talarianischen Techno(?) gehört...


wo finde ich das, damit ich es mir saugen kann? bitte direktlink (wenn verfügbar), damit ich nicht riesige webseiten stundenlang absuchen müsste
 
Tut mir leid, ich kann dir da leider nicht mehr weiterhelfen, als nochmal zu sagen, dass es die TNG-Folge "Endars Sohn" aus der 4. Staffel, Produktionsnummer #178 (also die 78. Folge von TNG) ist.
 
Naja es ist schon klar, dass die meisten heutigen Bands schon in kürze vergessen sind. Das ist auch meistens Retortenmusik, die Bands auf dem Reissbrett entworfen, total steril durchgestylt, schnell oben und genauso schnell vergessen. Ich glaube aber dennoch, dass auch unser Jahrhundert (bzw. das vergangene) mit ein paar "Klassikern" aufwarten kann. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass die Beatles, Stones, Queen, etc. es nicht bis ins 24. Jhd. schaffen werden. Ich finde einfach, dass die Autoren hier etwas zu sehr auf der elitären Welle fahren.
Man stelle sich doch nur mal die Szene aus FC vor:
Riker betritt den Bereitschaftsraum, laute Klassik dröhnt, er fragt Picard:
"Bizet?"
"Nein, Berlioz"

wie wärs denn mit meiner Szene:
Riker fragt: "Hmmhh, Queen?"
"JA Bohemian Rapsodie!"
Und beide "MAMMA MIA... MAMA MIA ..."
 
Zurück
Oben