Monitor - Graka

Spike

Admiral
Teammitglied
Eine bekannte hat sich kürzlich einen gebrauchten PC inkl. Monitor gekauft und mir heute erzählt, dass sie den Monitor nicht anschließen kann, weil sie am PC keine Buchse dafür hat. :confused:

Ich kann mir das nur so erklären, dass sie entweder fantasiert, keine Graka eingebaut ist oder dass bei ihr sowohl Graka als auch Monitorkabel einen Stecker haben und sie irgendeine Art von Adapter braucht, um aus einem Stecker eine Buchse zu machen. Ist letzteres möglich?

Also, es gibt eine Reihe von Anschlüssen:

- VGA
- DVI
- HDMI
- ADC

Da kann es natürlich sein, dass die Anschlüsse der Graka nicht mit dem des Monitors übereinstimmen. Und diese Formate kann man auch der Adapter kombinieren.

Aha und kann sie jetzt irgendwie nachschauen, was für einen Anschluss sie hat, oder reicht es einfach, wenn sie beim Händler einen Adapter verlangt?

Hmm. Also sie hat sich das jetzt nochmal genau angeschaut und lt. ihren Aussagen is am Monitor ein VGA-Stecker (mit 3 Pin-Reihen) und auf der Graka ein Stecker mit 2 Pin-Reihen. Kommt mir irgendwie komisch vor.

Eventuell benötigt sie so etwas.
Ich habe da noch in Erinnerung, dass es mal unterschiedliche Stecker/Dosen für VGA gab. Gut zu wissen wäre: welche GraKa ist das und wieviele Löcher/Pins hat der Konnektor daran.

Spike schrieb:
Hmm. Also sie hat sich das jetzt nochmal genau angeschaut und lt. ihren Aussagen is am Monitor ein VGA-Stecker (mit 3 Pin-Reihen) und auf der Graka ein Stecker mit 2 Pin-Reihen. Kommt mir irgendwie komisch vor.
Also das ist wirklich mal ein altes Teil.

Danke, aber hat sich erledigt. Auf wundersame Weise hat sie jetzt eine stinknormale VGA-Buchse gefunden. :rolleyes: :D

Zurück
Oben