mobile 1,8" 40gb festplatte für 230€?

S

sesam

Guest
Ich bin in der aktuellen CHIP auf dieses Baby hier gestoßen:
http://www.freecom.com/ecproduct_detail.asp?ID=1142

40gb, usb 2.0/1.1, 1,8"
und das für ca. 230€ (http://www.geizhals.at/deutschland/a91565.html) ?? :eek:

Wenn man sich mal überlegt, was ein usb-stick der grösse kosten würde, dann bin ich schon ziemlich überrascht.
Gibt es da einen Haken? Ist das einen Kauf wert ?

edit:
Ich weiss, ich könnte für den Preis auch 250gb von Iomega bekommen, aber dieses kleine Ding (1,8") hat einen ganz besonderen Reiz.

Ich würde mir eher sowas wie die Multimedia Jukebox von Archos holen. Auch eine Transprotable festplatte, auch im Taschenformat, auch 40GB und gleich zeitig als Mp3-Player und zum zwischenspeichern von Videos und Photos geeignet.

Und das alles für billigstens 260€
Echt kein Grund zur Beschwerde. Ich teste das Ding seit 2 Monaten ausgiebig.

Ich hab die Jukebox jetzt schon über einem Jahr und finde sie echt super.

Nur ist ab heute das Display verdunkelt... entweder es ist kaputt, oder ich hab in der Tasche aus Versehen die Helligkeit runtergestellt oder auf Extern geschaltet!

Nett das Teil. Scheint ja wirklich in die Hosentasche zu passen.

Trotzdem würde ich das Teil nicht unbedingt mit nem USB-Stick vergleichen.
- Ein USB-Stick lässt sich in der Regel sehr gut als Schlüsselanhänger benutzen und ist somit IMMER mit dabei.
- Einen USB-Stick benutzt man in der Regel für den Austausch kleinerer Datenmengen wie früher Disketten.
- Ein USB-Stick ist unempfindlich gegenüber Stößen und magnetischen Einflüssen.

Peter von Frosta schrieb:
Festplatten sind auch weitestgehend unempfindlich gegenüber Magnetfeldeln, da das Gehäuse ausreichend abschirmt.

wohl kaum...

Abschirmung von Magnetfeldern ist nur durch ferromagnetische Stoffe (Eisen) möglich...
Die Plattengehäuse sind allerdings meist aus Aluminium...

Ich habe mein iBook vorhin mal auf meine Boxen gestellt und ein wenig Musik gespielt. Da auf meiner Festplatte noch alle Daten vorhanden sind, ist die Abschirmung wohl ausreichend.
Mein alter 1800+ hatte es mir auch nie übel genommen, dass ich magnetisierte Schraubendreher verwende.

Zurück
Oben