Mobbing wegen Interressen

J

Jeanette

Guest
Liebe User,

vielleicht ist euch schon mal aufgefallen, dass man heutzutage oftmals wegen seiner Interressen gemobbt wird. :schild060:In der Schule bin ich der "Verreggte Star Trek Freak", was ich total blöd finde. Ich meine immerhin hat jeder seine eigenen Interressen. Ich weiß, das das nicht sonderlich viel mit Star Trek zu tun hat, aber ich finde es schei**, dass die Leute so blöd sein können.

Vielleicht kann mir ja irgendjemand seine Meinung, oder Änderungsvorschläge, vielleicht sogar eigene Beispiele nenne.
Jeder in meiner Klasse wird nämlich so behandelt, egal ob er auf Michael Jackson, Sebatian Vettel usw. steht.

Von meinen Freundinnen und Freundan erwarte ich schließlich auch, dass sie mich akzeptieren, wie ich bin, und die machen das...

Ich bin enttäuscht von jedem der bei so einem Mist mitmacht.

Eure :brmbl:
Jeanette

Geht mir genauso und als langjähriges Mobbingopfer kann ich dir zwei Möglichkeiten nennen, die das alles verändern werden:

1.) Mach es so, wie die meisten, passe dich an und gehe in der Masse unter. Dich stört, dass sie dich "Star Trek Freak" nennen? Dann hör auf, es so offen zu zeigen und lebe dein Hobby geheim aus. Dann hast du weitestgehend Ruhe vor den anderen Idioten, einen breiten Freundeskreis und wenig Probleme. Einziger Nachteil ist, dass du dadurch deine Individualität verlierst und zum Mitläufer wirst. Der Gruppendruck siegt in dieser Variante und wird früher oder später dazu führen, dass du unzufrieden wirst. Das wird allerdings noch Jahre dauern und wahrscheinlich erst wieder auf dich zurückkommen, wenn du längst eine Familie hast.

oder 2.) Stell dich dagegen. Bleibe dir selbst treu und lass dich von anderen nur in den Punkten beeinflussen, in denen du dir sicher sein kannst, dass sie dich nicht ausnutzen wollen. Wenn sie dich "Star Trek Freak" nennen, dann sieh das zum Beispiel nicht als Beleidigung, sondern sei stolz darauf, dass sie dein Hobby so offen und gut erkennen können. Mut zum Charakter! Wahrscheinlich wirst du dadurch viele deiner "Freunde" verlieren und erkennen, dass dich eigentlich kaum jemand so annimmt, wie du wirklich bist, aber es wird dazu führen, dass du selber eine sehr starke und besondere Persönlichkeit wirst.
Wohl gemerkt, diese Variante ist sehr viel schwerer, erfordert viel Kraft und wird sicher auch dazu führen, dass du dich manchmal einsam oder alleine fühlst. Aber du bleibst dadurch dir selbst treu und behältst dir so wenigstens die Chance, deine Träume zu erfüllen und genau so zu werden, wie du es selber willst. Und wenn du dann erst mal einen richtigen Freund gefunden hast, dann wird das eine Freundschaft für's Leben und nicht so etwas oberflächlich/platonisches, wie in der Schule. Das kann ich dir aus Erfahrung versprechen.

Und ein Tipp noch: Egal, was von beidem du machen willst oder ob du eine Kombination aus beidem probierst: Halt dich von so einem Blödsinn fern, wie deine Emotionen abschalten zu wollen oder Workaholic werden zu wollen. Das macht nur krank und auf Dauer arbeitsunfähig.

Zuletzt bearbeitet:
Halte Dir immer vor Augen, dass Mobbing aus Unfähigkeit entsteht.
Leute, die mobben, tun das, weil sie unsicher sind und denken,sich damit in einer Gruppe profilieren bzw. besser stellen zu können.

Das solltest Du in der Weise nicht offen aussprechen, da das niemals gut ankommt und schlicht nicht hilft. Aber wenn Dich jemand mobbt, solltest Du immer daran denken, dass dadurch in Wirklichkeit der Mobbende sich herabwürdigt, weil er sich darüber definiert.

In der direkten Mobbing-Situation muss jeder seine eigene Methode finden, um damit fertig zu werden - sei es die Angriffe schlicht aktiv zu ignorieren oder - mein damaliger Favorit - schlagfertige Rückantworten. Dafür sollte man sich vorher überlegen, welcher Typ man ist. Eine schlagfertige Rückantwort, die nicht aus der Pistole geschossen kommt, ist z.B. nicht wirkungsvoll. Ignorieren kann bei einem eher aufgekraztem Menschentyp weniger überzeugend sein usw.

Ansonsten ist sicher eine Kombination aus den beiden Punkten sinnvoll, die Nelame angeführt hat. Du solltest Dich und Deine Hobbies auf keinen Fall komplett selbst verleugnen, aber es ergibt halt auch nicht viel Sinn, zu versuchen, mit jemandem über ein Thema zu sprechen, das ihn nicht interessiert. Letztlich geht es dabei darum, Gemeinsamkeiten zu finden. Wenn die Leute merken, dass sie auch größere Überschneidungen mit Dir haben, werden sie Dich - obwohl sie weiter wissen, dass Du Star Trek Fan bist - nicht mehr (nur) als Star Trek Freak betrachten, weil sie Dich dann eben als vielschichtiger erkennen.

Alle Angaben ohne Gewähr. :D

Live long and prosper,
Vulcan

Hallo!

Mir fällt da noch ein kleiner Trick ein: ersetze das Wort "mobbing" durch "Kritk". Kritik ist nämlich nicht so leidbehaftet und ich finde es betont mehr, dass man sich eben "kritisch" mit etwas auseinander setzt. Kritik kann helfen und vielleicht kannst du es sogar als positiv werten, dass sich Menschen mit dir und deinem Treiben auseinander setzen, ignorieren und ausstoßen finde ich noch viel schlimmer.

Vielleicht ist ja was dran an der Kritik, die du bekommst?

Gruß, noobadix

Hallo!

Mir fällt da noch ein kleiner Trick ein: ersetze das Wort "mobbing" durch "Kritk". Kritik ist nämlich nicht so leidbehaftet und ich finde es betont mehr, dass man sich eben "kritisch" mit etwas auseinander setzt. Kritik kann helfen und vielleicht kannst du es sogar als positiv werten, dass sich Menschen mit dir und deinem Treiben auseinander setzen, ignorieren und ausstoßen finde ich noch viel schlimmer.

Gruß, noobadix
Also ist sie selbst Schuld an ihrer Misere? Toller Tipp :rolleyes:

Hallo!

Gruß, noobadix

Guter Einwand aber leider Thema verfehlt. 4- :rolleyes:

@Topic: Ich kann von mir erfreulicher weise behaupten immer nur in Klassen (egal ob Schule oder Berufsschule) gewesen zu sein, in denen die Leute cool genug waren die andern und deren jeweilige Eigenheiten zu akzeptieren. Natürlich gab es hier und da mal Sticheleien aber dies hörte dann auch immer schnell wieder auf. Insofern kann ich dir leider keinen wirklichen Tip geben. Außer vlt, dass ich meine Hobbys nie so public gemacht habe, dass sie über die jeweilige Klasse hinnaus gingen.
Das von meiner Seite, wie gesagt ich hatte Glück. Allerdings muss ich auch sagen, dass (zu mindest stellte es sich mir so da) die nachfolgenden Jahrgänge diese akzeptanz nicht aufbringen konnten (man bekommt da so einiges auf den Gängen mit ...)

Also, ich finde du solltest dir Treu bleiben, und über diesen Trottel stehen, die meinen dich mobben zu müssen. Ist mir auch viele Jahre so ergangen, nur weil ich so war, wie ich war, und die Leute damit nicht zu recht kamen, das ich nicht so bin wie sie.

Meist tuen sie das, wie so von anderen hier ehrwähnt, weil sie damit nichts anfangen können und sich selber profilieren möchten, oder weil sie insgeheim ebenfalls die gleiche leidenschaft haben, aber es sich nicht trauen offen auszusprechen, weil sie ja dann auch "uncool" sind.

Mir hat es viel geholfen, mich nicht unterkriegen zu lassen und das ich den leuten das ganze versucht habe zu erklären, und einige haben sich dann sogar anstecken lassen.

Acuh noch heute wird im Freundskreis gerne mal darüber ein paar Witze gezogen, aber da stört mich nicht, da ich auch gelernt habe passen zu kontern.

Mehr kann ich dir aus meiner erfahrung dazu auch nicht sagen, außer, "Du musst für dich selber wiessen, das DU willst."

Zurück
Oben