Außerdem ist es SINNVOLL, Raumschiffe hauptsächlich mit Angehörigen einer Rasse zu besetzen. Weltanschauungen, Werthaltungen, religiöse Überzeugungen sind weitgehend gleich. Es kommt zu weniger Konflikten.
Zwischen Angehörigen verschiedener Rassen kommt es immer wieder zu Konflikten Beispiele:
Pille - Spock
Pulaski (igitt!) - Worf
Auch wenn Sternenflottenoffizier mit diesen Konflikten sicherlich absolut proffessionell umgehen - wer kann dafür garantieren, dass es in einer Krisensituation nicht doch an der notwendigen Feinabstimmung oder einem "blinden Verständnis" mangeln könnte?
Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass es Schiffe mit hauptsächlich vulkanischer Besatzung gibt. In TNG-"Wiedervereinigung" hatten sich die Romulaner VULKANISCHE Schiffe besorgt! Uund nicht FÖDERATIONSSCHIFFE!
Es ist natürlich seltsam, dass man eigentlich nie Föderationsschiffe sieht, die hauptsächlich aus nichtmenschlichen Besatzungen bestehen.
1. Erklärung: Zufall
2. Erklärung: Es gibt einfach viel mehr Menschen, da sich diese rasend schnell vermehren. Deshalb auch viel mehr Menschenschiffe. Weiß irgend jemand, wie schnell sich anderer Rassen der Föderation vermehren.
Ich persönlich kenne nur das Beispiel der Vulkanier. Sarek, Spocks Vater, hat in mehreren hundert Jahren genau einen Sohn gezeugt - und dieser wiederum hat nix in dieser Richtung zu Stande gebracht.
Tuvok ist AFAIR auch mindestens 100 Jahre alt, und hat gerade mal zwei Kinder (die, so weit ich weiß, zumundest nach vulkanmischen Maßstäbeb, wie immer die auch aussehen mögen, noch nicht volljährig sind).
Sollten diese Vermehrungsraten bei Vulkis üblich sein (was allerdings nicht bewiesen ist!), dann lässt sich durchaus erklären, warum es so viele Menschen gibt.
In irgendeinem ST-Film mit der TOS-Crew (keine Ahnung mehr, welcher) meckert doch auch ein Klingone, die FED sei ein "Homo-Sapiens-Club).