Matrix - Alles nur geklaut (--> verschoben nach Film, TV & Medien)

H

hannibal

Guest
Da ja Matrix vor kurzem im FreeTv kam, hab ich mirs auch mal angeschaut.

Zuerst mal - ich fands überraschenderweise recht gut gemacht.

Doch ein paar Sachen kamen mir doch da aus anderen Filmen bekannten vor (kann auch Zufall sein):

1) Die Handlung: Maschinen haben in der Zukunft die Menschheit versklavt und nun wehren sich die Menschen.
Die Grundhandlung ist doch fast dieselbe wie bei der Terminator-Reihe, nur dass da alle Menschen gegen die Maschinen kämpfen und in Matrix nur ein paar, die aus der virtuellen Traumwelt befreit wurden.
Die Matrix schickt die "Agenten", Skynet Terminatoren in die Vergangenheit.

2) Die Szenen, wo sie immer den Kugeln ausweichen.
Echt cool gemacht, doch irgendwie musst ich die an die Szene in Blade denken, wo er sich im Park auf Frost trifft. (das ist jetzt wahrscheinlich Zufall)

3) "Ich heiße Neo"
Das sagt Neo nach dem Kampf mit Agent Smith. Da musste ich irgendwie an den Klassiker Die KLapperschlange (1981) denken. Das sagt Snake doch am Ende auch: "Ich heiße Plissken."

Also, nochmal - Matrix ist schon cool, ich weise nur auf Ähnlichkeiten zu anderen Filmen hin.

Jeder Film hat ähnlichkeiten mit anderen, aber:

Die Matrix schickt die "Agenten", Skynet Terminatoren in die Vergangenheit.
Wer sendet den Agenten in die Vergangenheit ? Das is die Gegenwart, in der eine Virtuelle Welt namens Matrix existiert. Nur weil die halt grad unsere Gegenwart simuliert kann man nicht von einer Zeitreise sprechen

und an die anderen Sachen hab ich garnicht erst gedacht.

Nur weil er seinen NickName sagt ? Glaubst du das das aus einem anderen Film stammt ?

Und das mit Blade, also echt. Es sind zwar beide Slow motion, aber die Effekte sehen doch anders aus, find ich.

Das hab ich blöd formuliert, müsste so heißen:

Die Matrix schickt die "Agenten". Skynet schickt Terminatoren in die Vergangenheit.

Ist mir schon klar, dass da nur unsere Gegenwart simuliert wird.

Zum Rest: Ja, wahrscheinlich nur Zufall.

Kannst du mir mal was erklären?
Neo wird doch Ende abgeknallt (ins Herz!!!). Wie bitte überlebt der das? Nur weil er der Auserwählte ist, verfügt unser "Mr. Anderson" doch nicht über regenerative Kräfte oder so was?

Ich denke, er überlebt, weil er als Einziger wirklich verstanden hat, dass die Matrix nicht die Realität ist. Wenn du im Traum erkennst, dass du träumst, hast du die Möglichkeit alles zu tun was du willst. Du beherrschst den Traum sozusagen. Und Neo beherrscht eben die Matrix, weil er sie nicht mehr als Realität ansieht.

Leider haben die Macher der Nachfolgefilme meine "Hypothese" nicht mehr unterstützt und den ersten Film für mich dadurch zerstört. Schade eigendlich ...

Gruß Bara

Warum fliehen die anderen dann in der Matrix gleich, wenn sie einen Agenten sehen? Morpheus, Trinity und co. wissen doch auch, dass "unsere Realität" nur virtuell und programmiert ist.

Matrix Reloaded und Matrix Revolution hab ich nicht gesehen.

hannibal schrieb:
Da ja Matrix vor kurzem im FreeTv kam, hab ich mirs auch mal angeschaut.

nochmal anschauen.

2) Die Szenen, wo sie immer den Kugeln ausweichen.
Echt cool gemacht, doch irgendwie musst ich die an die Szene in Blade denken, wo er sich im Park auf Frost trifft. (das ist jetzt wahrscheinlich Zufall)

die bullettime szenen in matrix wirst du noch nirgens gesehen haben da die dafür verwendeten timeslice effekte extra für diesen film entwickelt wurden.

3) "Ich heiße Neo"
Das sagt Neo nach dem Kampf mit Agent Smith. Da musste ich irgendwie an den Klassiker Die KLapperschlange (1981) denken. Das sagt Snake doch am Ende auch: "Ich heiße Plissken."

war das nicht nur ein gag weil smith ihn dauernd "mr anderson" nennt ?
es soll im übrigen vorkommen dass menschen sich vorstellen. Ich heiße captain_neger.

Warum fliehen die anderen dann in der Matrix gleich, wenn sie einen Agenten sehen? Morpheus, Trinity und co. wissen doch auch, dass "unsere Realität" nur virtuell und programmiert ist.

weil es nur wenige menschen gibt die in der lage sind dieses wissen auszunutzen und die matrix nach ihren wünschen zu beeinflussen.

Matrix Reloaded und Matrix Revolution hab ich nicht gesehen.

ist auch besser so.

Es ist ein Unterschied etwas nur zu wissen oder es zu verstehen. Klar wissen die Anderen es auch, aber Neo hat es vollkommen verstanden.

Als blödes Beispiel: Wenn du weißt, dass 17+4 gleich 21 ist, dann hast du es vielleicht aber immer noch nicht verstanden warum. Du hast diese "Formel" auswendig gelernt und wenn dich jemand fragt: "Wieviel ist das?" dann kannst du es ihm sagen. Aber ab dem Zeitpunkt, wo du verstanden hast, wieso 17 und 4 Einundzwanzig ist, hast du die Addition vollkommen verstanden und du kannst jede Zahl zu einer beliebig Anderen addieren. Und du bist sozusagen "Der Auserwählte der Addition". :D

P.S.: Die anderen beiden Filme habe ich für mich als "Matrix-non-Canon" erklärt. Die sind für das verständnis des ersten (wahren) Films nicht von Bedeutung.

Gruß Bara

Gruß Bara

hannibal schrieb:
Morpheus, Trinity und co. wissen doch auch, dass "unsere Realität" nur virtuell und programmiert ist.
Schlägt dein Herz höher, wenn du eine einen Actionfilm siehst? Hast du Angst bei einem Horrorfilm? Und bist du Gerührt bei einer Liebesszene?
Ja?
Wieso, du weist doch, dass dies alles nicht real ist.
Etwas vom Verstand her zu wissen, und dies auch seinem Körper glaubhaft zu machen, sind zwei verschiedene Dinge.

Schau dir am besten mal die TOS Folge Wildwest im Weltraum an (Staffel 3) da wird auf einen ähnlichen Sachverhalt eingegangen

EIGENTLICH hat alles gepaßt, bis auf einen Störfaktor: Die Wachowsky Brüder.
Sie haben einen Film, aus dem wirklich was hätte werden können, total versaut, verhunzt und verstrunzt. Beeinflußt durch zuviele Animes (=japanische Zeichentrickfilme) und einem riesen Defizit an Logik wurde dieses Actionfeuerwerk von einem Film seiner rechtmäßigen Bestimmung beraubt. Ich verstehe z.B. nicht, wieso die alle Sonnenbrillen tragen, vor allem in dunklen Räumen. Wen wollen die damit beeindrucken? Ist doch sowieso nichts echt. Und auffallen tun sie erst recht damit, selbst ohne hautenges Lack und Leder (Trinity).
Apropos Einfluß, fragt sich noch jemand außer mir, wie die beiden grünes Licht für ein solches Megaprojekt bekommen konnten, obwohl "Matrix" erst ihr *zweiter Film war? Egal, wer erst einmal "Revolutions" gesehen hat, wird mir sicherlich zustimmen, das die beiden ein Fehlgriff waren.

*Ihr erster Film war "Bound - Gefesselt", der im Gegensatz zu "Matrix" wärmstens zu empfehlen ist (siehe "Geheim-Filmtipps").

Zurück
Oben