Maquis

Also der Maquis wurde zum ersten Mal in der DS9-Folge "Der Maquis" erwähnt, als er sich zur Entführung von Gul Dukat bekannte.
 
Könnte aber auch TNG "Die Rückkehr von Ro Laren" gewesen sein. Die Folge wurde ebenfalls 1994 produziert.
Zu sehen war der Maquis gleich zu Anfang, als sie das Schiff von Gul Evek angriffen.
 
Ach Misst, 22 Tage drüber gewesen...aber nicht schlecht! #auf Schulter klopf#
 
Stefan schrieb:
1. zur allgemeinen Info, beachte auch die Schreibweise:

Was denkst du, warum ich Französisch für die Oberstufe abgewählt habe? War halt noch nie meine Stärke. Aber danke für die vielen Infos... Das dürfte mir weiterhelfen. Aber es wird nirgendwo erwähnt, dass es den Maquis auch schon früher gab, oder?
 
Nein, wird nirgends erwähnt. Sisko und Co. erfuhren erst in der von mir erwähnten Folge, dass es den Maquis überhaupt gibt.
 
Eigentlich müsste der Maquis seit der Vertragsabhandlung zwischen Cardassia und der Föderation bestehen. Aber, in welcher Folge wurde der Vertrag abgehandelt?
 
Die letzten beiden Staffeln von TNG und die ersten beiden von DS9 überschneiden sich, d.h. sie spielen in den Jahren 2369 und 2370.

In TNG handeln die Episoden "Der Rachefeldzug", "Fähnrich Ro", "Geheime Mission auf Celtris III" (2-teilig), "Die Beförderung", "Am Ende der Reise" und "Die Rückkehr von Ro Laren" vom Konflikt mit den Cardassianern.
In DS9 wird die Organisation "Marquis" nach dem gleichnamigen Zweiteiler bekannt, Sternzeit ist hier 47765/47766.

Die entscheidende Episode in diesem Zusammenhang ist in TNG wohl "Am Ende der Reise", hier lautet die Sternzeit 47751.2, d.h. die Handlung spielt vor dem Marquis-Zweiteiler aus DS9.
Hier geht es um eine irdische Indianer-Kolonie, die nicht umsiedeln möchte, obwohl sie gemäß Vertrag unter cardassianischer Verwaltung weiterleben müsste (Chakotay z.B. hat einer dieser Kolonien angehört).

Wie aber schon gesagt wurde, hört man in DS9 zum ersten mal vom Marquis, der wohl zwischen diesen beiden Episoden entsteht, weil die Cardassianer alles daran setzen den Kolonisten das Leben schwer zu machen.
 
Reynolds schrieb:

Ok, er hat nicht unbedingt in einer dieser Kolonien gelebt, jedoch steht in den Fakten&Infos, dass zumindest sein Indianerstamm zu den Kolonisten in der EMZ gehörte, die von den Cardassianern terrorisiert wurden.
Ein Grund für ihn zum Maquis überzulaufen.
 
Doch, Chakotay hat auch dort gelebt. Sagt er zumindest in der Folge "Tattoo".

CHAKOTAY
I hated every minute of it. My father had dragged me all the way from our colony near the Cardassian border on this quest of his. Away from my friends, my home, and here we were in the middle of a brutal Central American jungle looking for the descendants of the ancient Rubber People.
 
Zurück
Oben