Luna-Klasse

M

Max

Guest
es ist zwar schone eine Weile her, aber ich bin jetzt wieder mal drauf gestoßen und wollte mal wissen, wie ihr zur U.S.S. Titan der Luna-Klasse steht.

Ja, nun, wenn ich das richtig rekonstruiere, wurde anläßlich der Veröffentlichung von Titan/Riker-Romanen vom Verlag ein Wettbewerb ausgelobt.

das war dann der Gewinner:

TitanSide.jpg


Schaut Euch auch die anderen Ansichten des Schiff an, .: hier :.

Dann wurden noch "Runners-up" veröffentlicht, die auch einer Diskussion würdig sind:
(2) Browns Titan
(3) Dukes' Titan
(4) Ridings' Titan

Ich sag's mal frei heraus: Eigentlich sind alle Entwürfe furchtbar!

Das Siegerschiff hat wohl deswegen gewonnen, weil viele Canon-Elemente beim Rumpf zu sehen sind. Richtig elegant ist es jedenfalls nicht.

Entwurf (2) wirkt wie ein solider Fan-Entwurf, der jedoch nichts besonders ist und einer Titan damit wirklich nicht würdig erscheint.

Entwurf (3) ist ein einziger Witz.

Einzig Ridings' Titan (4) kann teilweise überzeugen. Hätte er nicht ein derartig unkonventionelle Design mit eher "altertümlichen" Formen, die nochdazu romulanische Formanleihen (netter Bezug zur Titan-Serie indessen) nehmen, gewählt, so hätte sein Entwurf in meinen Augen gewinnen müssen.
Doch, dieses Schiff kann einen durchaus inspirieren.


Nun ja, ich kenne nicht viele aus der Jury, aber von Okuda und Sternbach hätte ich mehr erwartet und dass man Drexler in Design-Fragen nicht zu ernst nehmen sollte, darauf habe ich schon wiederholt hingewiesen ,)
 
Das Siegerdesign finde ich noch recht ansehnlich. Sowohl von Gesamtkonzept als auch von der Umsetzung her.

Was die anderen 3 angeht:

#2 sieht ja wohl furchtbar aus, #3 noch viel schlimmer und obwohl auch ich in #4 noch am meisten Potential sehe, bin ich der Meinung, dass es irgendwie nicht zur Sternenflotte passt. :bounce:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Siegerdesign errinnert mich irgendwie n bissl an die Nebula Klasse.
So wie man die aus Galaxyklasseteilen gemacht hat, scheint dieses Schiff aus Sovereginklasseteilen zu sein...
 
Captain Pike schrieb:
Das Siegerdesign errinnert mich irgendwie n bissl an die Nebula Klasse.
So wie man die aus Galaxyklasseteilen gemacht hat, scheint dieses Schiff aus Sovereginklasseteilen zu sein...

Vorallem die Draufsicht sieh wie eine etwas zusammen geschobene Soveragin-Class aus. ;)

#2 sieht in meinen Augen irgendwie nach TOS aus auch wen sie zwei um 90° gedrehte Soveragin-Warpgondeln hat.
#3 wirkt sehr verspielt und kindlich diese ganzen Rundungen passen irgendwie nich zu einem Föderationsschiff.
#4 sieht wie ein futuristischer Entwurf vergangener Zeiten (70er, vielleicht 80er) aus. Könnte vielleicht bei TOS als ein Schiff aus der Zukunft durchgehen.
 
Captain Pike schrieb:
So wie man die aus Galaxyklasseteilen gemacht hat, scheint dieses Schiff aus Sovereginklasseteilen zu sein...
Quatsch, man erkennt doch eindeutig, dass die Warpgondeln des Siegerdesigns von der Akira kopiert wurden. :p
 
Captain Styles schrieb:
#2 sieht ja wohl furchtbar aus, #3 noch viel schlimmer und obwohl auch ich in #3 noch am meisten Potential sehe, bin ich der Meinung, dass es irgendwie nicht zur Sternenflotte passt. :bounce:

Am Ende von der Aufzählung meinst Du #4, oder?


Captain Pike schrieb:
Das Siegerdesign errinnert mich irgendwie n bissl an die Nebula Klasse.
So wie man die aus Galaxyklasseteilen gemacht hat, scheint dieses Schiff aus Sovereginklasseteilen zu sein...


Zu den "Ausschreibungs-Bedingungen" gehörte es wohl, dass man nahe an den Stilvorgaben der bisherigen Sternenflottenschiffen bleibt.
Das hat Seans (den Nachnamen weiß ich auswendig nun wirklich nicht ;)) noch am besten geschafft. Auch Browns Titan kann das einigermaßen vorweisen, nur ist sie halt ein gefühlter Stilmix aus der Kirk und aus Ent-J-Ära.
Die Gewinner-Titan bleibt natürlich näher an der Zeitvorgabe.

Doch sie ist vor allem eins: ungelenk und plump.

Dass es sich um ein Fan-Produkt handelt, wird dann klar, wenn man sich den Deflektor anschaut.
Er ist so viel zu groß! Den Raum, den er einnimmt, fehlt der Umgebung, also dem Sekunddärrumpf. Ganz offensichtlich wollte er sich an Formen der Ent-E anlehnen, aber diesen Eindruck kann das Schiff nicht gewinnen, wenn die breiteste Stelle des Sek.-Rumpfes so weit vorne ist. Selbst bei der Voyager und bei Ent-D sowieso gelang die Einbindung eines großen Deflektors. Hier wirkt es nicht nur plump, sondern auch Zwei-Dimensional.

Dieser Titan kommt zu Gute, dass sie geschickt mit den Eindrücken, man hätte eine Akira-Klasse vor sich, spielt. dazu eben noch die Sovereign-Elemente...

Aber hübsch macht sie das nicht.
Aber genauso hätte ich sie mir vorgestellt, immerhin macht Riker ja eine solche Bemerkung.


Entwurf 4 hat wirklich etwas. Kann jemand die Beschriftungen von den unteren beiden perspektivischen Ansichten erkennen? Ich wüsste da gerne die Details!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Galaxy-Class schrieb:
Scheint ein modernes Schiff zu sein, das den Anforderungen trotzen kann

Wenn ein Schiff die neuersten mit älteren Designelementen mischt, ist das kein wirklicher Schritt nach vorne.


Noch etwas anderes: Kann es sein, dass ein Trennungsmodus in der Ausschreibung gewünscht war?
Immerhin gibt es entsprechende Bilder für Entwurf (2) und Entwurf (4) verfügt über eine Kampfbrücke...
 
Die Warpgondeln sind nach unten gebeugt und "greifen" nach vorne und der "Kopf" ist zwischen diese beiden Arme gebeugt:

VorchaKlasse.jpg


Titan-Model-1.jpg


Natürlich hat die Titan die typische Untertassensektion, aber das generelle Bild ist das gleiche.
 
Na welches Schiff wirklich Pate stand, ist ja wohl eindeutig:

Die Titan:

Titan-Model-1.jpg



Die Thunderchild:

Akira.gif


c_Akira.jpg
 
Zurück
Oben