Lucullische Genüsse zum Fest 04

dsonnscheintschee

Moderator
Teammitglied
Na das es bei vielen Menschen sich um die Weihnachtszeit bemerkbar macht, das es etwas gutes zum Essen gibt, brauche ich an den Pfunden die man da sammelt keinem erzählen

Nun bei uns gab es etwas leckeres zum Essen, wie jedes Jahr, auch die Emotionalen Aussetzter diverser Mitmenschen(ich möchte es mal so nennen) waren kaum zu bemerken. Es waren zum Glück keine vorgekommen :)

Daher kann ich mich jetzt dem Erzählen des Speiseplan widmen!

Als Vorspeise gab es Gänsleber auf einem Salatblatt drapiert mit angeschmolzenen Zwiebeln, Weisbrotwürfeln. Diese in Olivenöl leicht angeröstet, dazu noch Scheibchen einer anderen leckeren Fleischsorte.

Das hätte schon mehr als genug gereicht den puren Appetit zu stillen.
Als ersten Gang gab es dann eine Suppe aus Fleischsud, mit Grießklöschen, Fleischklöschen und Flädle, eine echte Hochtzeitssuppe.

Etwas leckereresses kann ich mir gar nicht vorstellen

Hauptgang nur eine Hausgans aus freilaufender Eigenzucht, mit der Hand persönlich großgezogen. Bestrichen mit einer Kräuterpaste, Geheimrezept, und dann kurz vor dem fertig garen im Backofen noch mit Sanddorn-Honig veredelt!

Dazu eine feine Pilzrahmsoße als Beilage Blaukraut, Rosenkohl, Kartoffelklöße gefüllt mit den Weißbrotwürfeln von der Vorspeise und überstreut mit den Zwiebeln die auch bei der Vorspeise dienlich und schmackhaft waren.

Aus dem Rest der Gänsefülle hätte man dann noch zu Fleischküchle greifen können, wenn man dazu noch Platz im Magen gehabt hätte. Der sollte dem Nachtisch vorbehalten bleiben!

Als verdauli einen Geist vom Sanddorn und dazu ein Esspresso mit zwei Würfel Zucker, dann geht es dem Magen wieder besser.
Ein leichtes Quarksouffle rundete das Mahl mit der Familie ab.

Als Helfer des Kochs und Assistent blieb mir der Abwasch erspart, das ließ und läst sich meine Mutter nicht nehmen

Wenn ich zusammen rechnet sollte, was sowas in einer zwei oder drei Sterne Pinte gekostet hätte würde ich wohl in Ohnmacht fallen. Zum Glück kochen und backen wir viel selber, Mittlerweile auch bei manchen Sachen mit Perfektion eines solchen Sternekoches. Wenn ich mal den Beruf wechseln sollte, würde ich wohl dies als Wahl treffen.

So bleibt uns ein gelehrter Geldbeutel erspart............

Mahlzeit,

und die nächsten vier Wochen gibt es nur noch Kohl Suppe um die Pfunde wieder los zu werden!

Und was gab es bei euch sooooooo gutes zu essen??? :D

edelste kartoffeln aus den besten anbaugebieten der erde, die in einem aufwendigen prozess zu stäbchen verarbeitet und dann in frischem, nativem olivenöl goldbraun frittiert und anschließend mit einer prise bekömmlichem frischgemahlenem natursteinsalz veredelt wurden. die sauce bestand aus einer mousse aus sonnengereiften, pürierten tomaten die durch eine geheime, uralte würzmischung einen gar köstlichen geschmack erlangte.
da habt ihr amateurköche wohl nichts entgegenzusetzen oder :D

La chevrette fait marche arrière,Chou pommé rouge et pommes de terre, Sauce de champignon de forêt, Le riz d'empereur.

Zurück
Oben