Linux

A

AllesMeins

Guest
Nachde,mich mein Windoof in letzter Zeit wieder mal unglaublich geärgert hat (Das bekannte halt: Abstürze, nichts wird so audgeführt wie es soll, schwachsinnige Fehlermeldungen) würde ich gerne mal auf meinem Computer noch Linux installieren um eine Alternative zu haben. Hat einer von euch Erfahrung mit Linux und Windows gleichzeitig auf einem System? Kann mir einer Schritt für Schritt erklären, wie ich das am besten mache (möglichst ohne Daten zu verlieren)?
 
Zuerst solltest Du Platz auf der Platte machen, falls Du keine eigene für Linux haben solltest. Dazu gibt es das Tool Fips, mit dem Du fat(32) partitionen verkleinern kannst. Fips gibt es bei jeder Linux-Distribution dabei. Man muß seine Platte defragmentieren, damit die Daten alle am Anfang der Partition sind. Dann kann man mit Fips die Partition verkleinern, ohne Daten zu verlieren. Ähnliches geht auch mit Partiton-Magic, das ist aber net kostenlos. Danach hat man dann Platz geschafft. Eine ganze installation zu erklären hab ich jetzt keine Lust zu, da kommt das auch drauf an, welche Distribution du verwenden willst. Mein Favorit ist die von Suse. Da ist ein ziemlich gutes Handbuch dabei, das bei der ersten installation(und auch danach bei der Konfiguraton) sehr hilfreich ist. Die installation wird Schritt für Schritt erklärt.
 
Ich hatte auch kurzzeitig beide Systeme und alles lief stabil.
Du musst nur darauf achten das der Bottmanager(normalerweise der Linuxmanager GNOME oder LILO) richtig konfiguriert ist.
Ich konnte WIN kurzzeitgi nicht booten weil ich es aus versehen aus der Bottliste gelöscht hatte.
Und man muss aufpassen wenn man ihn später wieder entfernen will. ich musste die gesamte Platte formatieren weil er sich nicht entfernen ließ und ich ein alleinstehendes Windows nicht zum laufen bringen konnte.
 
Es ist nicht zwingend notwendig, auf dem Masterbootsektor herumzureiten. Am Anfang kann man auch loadlin zum laden von Linux verwenden, das ist ein DOS-Programm(läuft auch unter Windows), mit dem man Linux aus Windows starten kann, ist eigentlich bei jeder Distribution dabei.
 
Ihr macht es einem aber auch nicht leicht. wollt ihr mich so schocken, dass ich mich nie mehr Linux nähere? :) Ich wollt doch nur Linux haben *schluchz* wie wärs, wenn ihr mich vorsichtig da ran führt? Also, ich hab hier noch irgendwo eine LinuxCD vpon irgendeiner Zeitschrift rumliegen. Und ich würde gerne diese verwenden und erst Geld ausgeben wenn mir Linux auch wirklich gefällt... Vielleicht probiere ich auch erst mal das winlinux, das ich auch noch irgendwo habe. was haltet ihr von dieser 'Linuxgattung'?
 
Das einnfachste Linux ist die SuSE Distribution mit fettem Handbuch und einfacher Installation (Yast)
 
WinLinux ist sicherlich auch nicht verkehrt, um da einfach mal reinzugucken. Ich hab das auch irgendwann mal ausprobiert. Installier das doch einfach mal.
 
Ich find Linux gar nicht mal so schlecht! Aber ich bin doch bei Win geblieben (wahrscheinlich würde ich die Abstürze vermissen :D )!
 
Nicht vergessen:

Erst Win9x/ME und dann erst Linux... ;) Ansonten kann man den Bootmanager neu einrichten. :D
 
Zurück
Oben