letzte Stargate Folge

D

Daffy

Guest
Kann mir mal jemand eine Beschreibung der letzten SG-Folge geben?
Ich weiß, es kommt ein wenig spät aber ich war letzten Mittwoch auf der Expo.

Im voraus,
kiss.gif
Danke!
kiss.gif

Ich hab eine gefunden:

Die Folge beginnt damit, dass Dr. Jackson eine archäologische Ausgrabung in einem Raum durchführt, in dem auch ein Stargate steht. Seine Helfer sind alle Kinder. Das Stargate wird aktiviert und Daniel kündigt an, dass wohl seine Freunde zurück kommen.

Jack begrüßt Daniel und die Kinder und macht einen Kommentar darüber, ob es keine Kinderarbeitsschutzgesetze auf Orban gibt. Daniel erklärt, dass die Kinder Urrone sind, vergleichbar mit Auszubildenden und die Dinge hier so geregelt werden. Begeistert zieht er ein Armband heraus, dass das Gesicht der Wassergöttin der Azteken zeigt. Er will ängstlich wissen, ob General Hammond ihm erlaubt, noch länger zu bleiben, damit er mehr herausfinden kann. Jack sagt ihm, dass General Hammond "ja" gesagt hat. Ein Mann erscheint in Begleitung eines jungen Mädchens. Er erklärt, wie wichtig es für sie ist, dass zwischen den beiden Kulturen ein Austausch stattfindet. Jack wundert sich, wo der Naquadareaktor ist, den sie zurück bringen sollten. Der Mann, Kalin, deutet auf eine kleine Kiste, die Marin hält und sagt Jack, dass es in der Kiste sei.

Jack antwortet: "Das kleine Ding? Okay. Daniel hat Spaß. Ich weiß, es wird so sein. Teal'C findet wie immer Freunde. Leute. Zur Erde."

Sam Carter sagt General Hammond, dass die Orbaner einer der eindrucksvollsten Gesellschaften sind, die sie je getroffen haben. Sie haben in nur kurzer Zeit das erreicht, wofür andere Gesellschaften weitaus länger brauchen. Hammond stimmt zu, dass die Orbaner gute Verbündete sein würden.

Kalin und Marin geben Sam den Naquadareaktor und bereiten sich vor zu gehen. Sie ist schockiert und besteht darauf, dass jemand dort bleibt und ihnen sagt, wie man damit umgeht. Beide, Kalin und Marin, wissen nicht, was sie mit "lernen" meint, aber Marin willigt ein zu bleiben.

Wieder auf Orban, macht Daniel mit den Ausgrabungen weiter, als Kalin mit einem Jungen kommt und ihn als seinen Sohn vorstellt. Tomin. Er sagt Teal'C, dass Tomin auch ein Urrone ist und dass Teal'C ihm alles über die Goa'uld sagen soll. Die beiden lernen sich näher kennen.

Daniel fragte, wo einer seiner vorherigen Assistenten, Zarin, hin ist. Kalin erklärt, dass sie das Ovarium durchmacht. Daniel will wissen, ob das so eine Art Prüfung ist und Kalin erklärt ihm, dass er es fast getroffen hat. Er nimmt Daniel mit auf eine Tour durch die Stadt, um ihm die Pyramiden der Sonnen zu zeigen.

In der Basis macht Marin eine Reihe von medizinischen Tests durch, während sie sich mit Jack, Sam und Janet unterhält. Sie versuchen ihr alle zu erklären, wozu die Schule gut ist und wie Leute auf der Erde Dinge lernen. Sie fragt Jack, ob er ein Wissenschaftler ist, und er verneint dies. Sie fragt ihn, ob er nicht so schlau ist wie Major Carter und Doc Fraiser. Alle lächeln, während Jack es schon verneinen will, aber dann gibt er zu, dass er nicht ganz so schlau ist, aber in der Schule viel Spaß hatte. Marin weiß nicht genau, was Spaß ist.

Tomin lernt alles über die Jaffa, die Goa'uld und die Symbionten. Daniel macht ein paar interessante Entdeckungen über den möglichen Ursprung der Orbaner. Er denkt, dass sie vielleicht von einer Zivilisation stammen, die noch vor den Azteken auf der Erde war.

Sam kämpft damit zu verstehen, wie der Naquadahreaktor funktioniert, während Marin in Ruhe noch mal alles mit ihr durchgeht. Doc Fraiser besucht sie und bittet Marin darum, in die Krankenstation zurück zu kehren. Sie hat Nanytes in ihrem Blut entdeckt und das MRI zeigt noch mehr davon in ihrem Gehirn. Marin erklärt, dass die Nanytes harmlos für andere sind und dass die Orbaner sie in ihren Laboren vor 49 Jahren geschaffen haben, um auf diese Weise Wissen zu erlangen.

Marin erklärt: "Jeder Orbaner erhält ein Nanytes nach jedem Ovarium. Urrone erhalten Millionen von ihnen, so dass sie schnell viele Informationen sammeln können. Wenn eines davon mal nicht funktioniert, wird es neutralisiert und endet ihm Blutkreislauf. Sie sind harmlos für andere. Es tut mir leid, wenn ich euch aufgeregt habe und ich verstehe, dass ihr wollt, dass ich zurück kehre."

Doc Fraiser und General Hammond entscheiden, dass sie bleiben kann, aber General Hammond will die Blutproben von allen Basisangehörigen untersucht haben, nur für alle Fälle.

In der Zwischenzeit bittet Tomin auf Orban seinen Vater darum, durch das Ovarium zu gehen. Er ist besorgt darüber, was Teal'C ihm über die Goa'uld gesagt hat, und er weiß, dass jeder auf Orban wissen sollte, was er weiß, damit man die Verteidigung vorbereiten kann. Sein Vater ist sehr stolz auf ihn.

Sam bittet Marin, das Innere des Reaktors aufzuzeichnen, aber Marin sagt ihr, sie wisse nicht, wie man malt. Sam malt ein Strichmännchen von sich selbst, als ein Beispiel, und dann bittet sie Marin das gleiche über das Innere des Reaktors zu tun. Marin macht eine unheimlich detaillierte Zeichnung, in mehreren Querschnitten. Besser als jeder Ingenieur es könnte.

Daniel ist immer noch mit der Ausgrabung auf Orban beschäftigt. "Sieh dir das an." sagt er zu Teal'C. "Dies beweist, dass die Goa'uld hier manchmal in den letzten 200 Jahren waren. Nun muß ich heraus finden, warum sie gingen." Kalin bringt ein neues Kind, das weiter von Teal'C lernen soll, aber Teal'C besteht darauf, zu warten, bis Tomin zurück kommt. Kalin versucht ihm zu erklären, dass Tomin nicht mehr herkommen kann, dass er im Ovarium all sein Wissen weitergegeben hat. Teal'C besteht darauf, Tomin sofort zu sehen.

Jack besucht Sam und Marin im Labor. Sam schläft und Marin sucht nach mehr Zeichenpapier. Er weckt Sam auf und befiehlt ihr, richtig schlafen zu gehen. Als Marin ihm erzählt, dass Urrone Kinder nur wenig Schlaf brauchen, befiehlt er ihr eine Pause. Sie soll auch mal etwas Spaß haben. Sie zögert und verlangt nach mehr Papier und Stiften, weil sie weiter malen will.

Daniel und Teal'C sprechen mit Tomin, der dort sitzt und ihnen nicht antwortet, sondern nur auf den Boden starrt. Teal'C ist erstaunt, dass Tomin ihn nicht erkennt. Er bittet Kalin, ihm zu erklären, was das Ovarium genau ist. Kalin sagt ihm: "Es ist die Zeremonie, bei der die Urrone die Nanytes abgeben."

Daniel starrt ihn an und sagt dann: "Also, als du sagtest, er hätte sein Wissen weitergegeben, meinst du das wörtlich?!" Kalin hat Angst, dass die beiden nicht weitermachen, weil sie jetzt die Wahrheit wissen. Teal'C fragt, was mit dem Jungen sein wird und Kalin sagt, für den Jungen werde gesorgt. Daniel will wissen, ob er noch etwas lernen kann. Kalin verneint dies. Urrone können nicht weiterlernen, weil ihr Körper nach dem Ovarium die Nanytes abstößt. Als Daniel fragt, ob er den Jungen etwas ohne Nanytes lehren darf, versteht Kalin nicht, was er meint. Frustriert ruft Daniel: "Kalin. Dies ist dein Sohn."

"Mein Sohn ist hier." antwortet Kalin und zeigt auf seinen Kopf.

In der Basis diskutieren Sam, Jack, Hammond, Doc Fraiser und Teal'C, was möglicherweise mit Marin geschieht, wenn sie nach Orban zurück kehrt. Jack reagiert heftig: "General, sie geht zurück, um ihr Gehirn ausgesaugt zu kriegen. Ich fordere jeden heraus, es noch genauer zu formulieren." Er will Marin auf der Erde behalten und so ihr Leben retten.

Hammond will einen interplanetaren Zwischenfall vermeiden und schlägt diplomatische Verhandlungen vor. Teal'C soll mit Daniels Hilfe verhandeln, damit die Orbaner in Marins eine Ausnahme machen.

Als Daniel Kalin dies vorschlägt, reagiert dieser gereizt. Er ist sehr aufgebracht, dass Daniel unterstellt, dass die Orbaner die Urrone schädigen. "Es gibt keine Alternativen." ruft er. "Marin muß durch das Ovarium gehen und ihr werdet sie sofort zurückgeben."

Für Marin ist das Ovarium eine große Ehre; es ist ihre Pflicht gegenüber ihren Leuten. Sie will nicht hören, was Jack und Sam dazu zu sagen haben. Sie will nach Hause gehen.

In der Zwischenzeit versucht Daniel Kalin zu überzeugen, allerdings ohne Erfolg. Kalin hat vielmehr vor, selbst zur Erde zu gehen und Marin zurück zu holen. Daniel sagt ihm, dass man vorher einen ID-Code zur Basis senden muß und er wird den Code nicht heraus geben.

Kalin schreit Daniel an: "Du sagst, du liebst das Wissen. Aber wenn du etwas findest, das dir mißfällt, verlangst du, dass wir uns ändern."

"Ihr sollt es nicht mir zuliebe tun." schreit Daniel zurück. Er fragt weiter, ob es nicht eine andere Art gibt, die Leute von Orban zu lehren. Kalin beruhigt sich etwas und erklärt, dass es keinen besseren Weg gibt. Marin ist eine der wenigen Urrone und die einzige, die 10 Jahre über die Naquada-Technologie gelernt hat. Wenn sie nicht durch das Ovarium geht, würden die Leute von Orban weitere 12 Jahre warten müssen, bis ein anderes Urrone das Wissen gelernt hat. Daniel versteht jetzt die Wichtigkeit und er stimmt zu, Marin zu ihren Leuten zurück zu geben.

Jack betritt Hammonds Büro und trifft dort auf Daniel und Kalin. Hammond sagt ihm, dass Kalin hier ist, um Marin zurück nach Orban zu bringen und dass er dem zugestimmt hat. Jack explodiert und wirft Kalin an den Kopf, dass diese Art, mit Kindern umzugehen, absurd ist und dass sie sie nicht verdienen. Als Hammond aufsteht und ihm sagt, dass er auf dem Holzweg ist, verläßt Jack das Büro. Gleichzeitig bittet er darum, gehen zu dürfen.

Im Labor zünden Sam und Marin probeweise den Reaktor, den Sam gebaut hat. Ein Strahlungsimpuls wird freigesetzt, der die Basis in Alarmbereitschaft setzt.

Sam ist begeistert, dass es funktioniert. Hammond ruft sie und beschwert sich, dass sie ihm nicht vorher Bescheid gesagt hat.

Jack bringt Marin aus der Basis fort, gegen den Befehl, und bringt sie zu einer Schule. Marin spielt mit den anderen Kindern und besucht dann den Malunterricht. Die Aufgabe ist, etwas zu malen, das man gern hat. Zuerst fällt es ihr schwer, aber Jack ermutigt sie. Schließlich malt sie einen Blumengarten mit einem Strichmännchen wie das, was Sam gemalt hat.

"Ist es so richtig?" fragt Marin.

"Oh, ja. Mehr als richtig." Jack lächelt. Ein letztes Mal fragt er Marin, ob sie auf der Erde bleiben will und um Asyl bittet. Sie sagt ihm, sie habe eine Verpflichtung gegenüber ihren Leuten und dass ihr Wissen für die Orbaner wichtig ist. Sie erinnert Jack daran, was er ihr versprochen hat.

Während sich Kalin und Marin auf die Abreise vorbereiten, gibt Jack ihr eine Schachtel mit Kreide. Hammond sagt zu O'Neill: "Sie haben mir mehr als einmal einen Grund gegeben, sie vor ein Kriegsgericht zu bringen." Jack entgegnet: "General, heute habe ich für ein paar Stunden einem kleinen Mädchen gezeigt, was es heißt, ein Kind zu sein. Wenn sie mich dafür bestrafen wollen? Nur zu." Hammond dreht sich um und geht ohne weiteren Kommentar.

Marin und Kalin gehen durch das Stargate. Marin lächelt Jack noch einmal an.

Später informiert Hammond SG-1, dass eine Nachricht von Orban gekommen sei und dass Kalin sie bittet, zu kommen. Als sie ankommen, zeigt ihnen ein weitaus aufgekratzter Kalin ihnen die anderen Urrone-Kinder. Sie spielen Ball, hopsen herum und lachen. Kalin kündigt an, dass sie auf die herkömmliche Weise gelehrt werden. Kalin hat auch ein Strichmännchen gemalt, um seine Dankbarkeit zu zeigen.

Daniel fragt, wann das so gekommen sei und Kalin sagt, nach Marins Ovarium. Jack schließt, als er sich umsieht: "Das hat sie also gelernt."

Sam bringt Jack zu Marin. Sie sitzt auf dem Boden und malt mit Kreide die Wand an. Jack sagt Hi, aber Marin reagiert nicht, so als ob sie ihn nicht erkennt. Er setzt sich neben sie und sagt: "Ich schätze, wir müssen uns noch mal kennenlernen." Er malt etwas, und sie malt es lächelnd aus.

"Du hast recht. Wo hatte ich nur meine Gedanken?" witzelt er, als er weiter malt.

"Schon mal einen Hund gesehen? Hunde sind meine Lieblingstiere." Er malt einen Hund. "Obwohl, es gibt nicht viele lila Hunde..."

Der Naquadareaktor sah einem Borgkubus sehr ähnlich. :)

------------------

Ja, ich geb es zu. Ich hätte nie eine so ausführliche Zusammenfassung schreiben können.

------------------

Zurück
Oben