League of Extraordinary Gentlemen Vol. 2

Wie fandest du Vol. 2 von LXG

• 1

Stimmen: 0 0,0%
  • 2

Stimmen: 1 100,0%
  • 3

• 4

• 5

• nicht gelesen

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1

Spike

Admiral
Teammitglied
Vol. 2 (englisch)
Vol. 2 (deutsch)

Bin gerade mit Vol. 2 von LXG (ich setze mal voraus, dass es jeder kennt. Falls nicht bitte melden :D ) fertig geworden.

Interessant fand ich, dass diesmal auch die Story (nicht nur die Charaktere) auf einer literarischen Grundlage beruht und zwar auf H.G. Well's Buch "Krieg der Welten". Das ganze is IMO recht gut umgesetzt und es werden auch top-aktuelle Themen wie Gentechnik und biologische Kriegsführung angesprochen. Auch mit literarischen Anspielungen an mehr oder weniger bekannte Werke der Weltliteratur wird nicht gespart, wobe mir besonders die Verknüpfung mit Edgar Rice Burroughs "John Carter"-Reihe gefallen hat. Ziemlich witzig fand ich, wie Alan Moore über Dr. Moreau all diese Tiercharaktere in die Handlung eingeschleust hat. Ganz schön geniale Idee.

Nicht ganz so zufrieden war ich mit einigen Charakteren. Quatermain war irgendwie nicht richtig getroffen. Der soll doch Abenteurer sein, aber die ganze Zeit über hatte ich das Gefühl, dass er sich gleich in die Hose macht. Gänzlich verzichten hätte ich auf den Tod des Unsichtbaren können. Das war einfach zu brutal. Naja, und den Sex zwischen Quatermain und Ms. Murray hatte man sich auch sparen können.

Jedenfalls läßt das Ende auf eine interessante Fortsetzung hoffen und ich bin mal gespannt, ob der freie Platz im Team nachbesetzt wird und falls ja mit wem.

Also LXG ist eine Graphic Novel von Alan Moore ("From Hell" basiert ebenfalls auf einem Werk von Moore), die im späten 19. Jahrhundert im viktorianischen England spielt, allerdings in einer alternativen Zeitlinie, wo man mit der Technik etwas weiter ist, als es in unserem 19. Jahrhundert der Fall war ([WIKI]Steampunk[/WIKI]).

Im ersten Band stellt der mysteriöse "M", Chef des britischen Geheimdiensts, eine Truppe von "Superhelden" auf die Beine, die das "Empire" schützen soll. Das interessante daran ist, dass all diese "Helden" Charaktere aus Klassikern der Weltliteratur sind:
  • Mina Murray (aus Bram Stokers "Dracula")
  • Allan Quatermain (aus H. Rider Haggards "König Salomons Mine")
  • Kapitän Nemo (aus Jules Vernes "20.000 Meilen unter dem Meer")
  • Dr. Hawley Griffin (aus H.G. Wells' "Der Unsichtbare")
    und
  • Dr. Henry Jekyll/Mr. Edward Hyde (aus Robert Louis Stevensons "Dr. Jekyll und Mr. Hyde")

Zurück
Oben