Laufwerk-Probs

E

Exos

Guest
Neuerdings spinnt meine Kiste. Seit kurzem funzen meine beiden Laufwerke nicht mehr. Egal welche CDs ich einlege sie werden nicht erkannt und der Inhalt nicht angezeigt.

Ausnahme: Herkömmliche Audio-CDs

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass beide Laufwerke gleichzeitig den Geist aufgeben.

Kennt jemand vielleicht das Problem ?

Achja, ich habe unmittelbar vor dem Aufgeben der Laufwerke nichts verändert oder installiert.

EDIT:
Achja,hänge übrigens leider noch auf Windoof 98.

hmm, ich weiß zwar net ob des hier rein passt, aber mir erkennt er neuerdings ne CD nicht, wenn ich meinen MP3-Player nebenbei laufen habe :hmm:

1. Erste Möglichkeit
Hängen beide Laufwerke am selben IDE-Controller und sind beide Laufwerke nicht explezit als Master und Slave gejumpert, so kann nach zeitweiligem Funktionieren der von dir erwähnte Fehler auftreten.

2. Zweite Möglichkeit
Du hast einen Onboard-Controller und nutzt den Treiber den Win98 automatisch installiert hat, das ist meistens ein fehlerhafter Universaltreiber von Microsoft.
Hohle dir den richtigen Treiber von deinem Motherboardherrsteller oder dem Chipsatzhersteller.

3. Dritte Möglichkeit
Der Treiber für den Controller wurde beschädigt. Neuinstallation des Treibers.

4. Überprüfe ob nicht ein Aspi-Manager für Dos in der Autoexecbat installiert wurde. Entferne ihn, Windows braucht ihn nicht.

Es gibt noch mehr Möglichkeiten, aber die sind Hard- und Softwarekonfiguration abhängig.

Hmm.. ich würd sagen dass - vorrausgesetzt beiode Laufwerke am selben ide controller sind das ide kabel kaputt ist...

weil Audio CDs laufen doch über ein seperates kabel direkt zur soundkarte, mfolglich funktioniert diese CD art trotzdem noch obwohl IDE kabel geschrottet ist..

dies muss nicht so sein.. is aba eine Möglichkeit, welche ausserdem das Audio-CD Phänomen erklären würde

Vielleicht solltest du mal eine Reinigungs CD durchlaufen lassen. WEnn das nicht hilft, gibt es noch eine andere Möglichkeit und zwar das der Laserkopf eventuell beschädigt ist. Auch ich hatte solch ein Problem mit meinem CD-ROM-LAUFWERK, allerdings war bei mir der Motor im Eimer. Und wie die anderen schon geschrieben haben, überprüfe die Jumper und vor aLLEM DIE Anschlüsse, ob sie richtig draufstecken, auch auf dem Mainboard

Cpt. Janeway schrieb:
weil Audio CDs laufen doch über ein seperates kabel direkt zur soundkarte, mfolglich funktioniert diese CD art trotzdem noch obwohl IDE kabel geschrottet ist..

Nicht zwangsläufig, seit Windows 98 gibt es die Möglichkeit eine AudioCD als Datenstrom über das IDE Kabel auszugeben.

Danke erstmal für die Hilfestellung.

Kabel ist in Ordnung, Jumper stimmen auch.
Treiber liegen auf CD :baeh:, also mal schauen ob ich die aus dem Netz bekomme, den Rest versuche ich auch noch. Wenn ich den Fehler hab', gebe ich es bekannt.

Also, nochmals danke.

Zurück
Oben