LAN-Probleme mit Win2K

B

Barclay

Guest
Ich habe ein kleines Netzwerk aus 4 PCs (2xWin2K, 1x NT4, 1x98SE). Wenn ich bei Win2K auf "Benachbarte Computer" gehe, dann dauert es jedesmal ewig, bis der die anderen Rechner gefunden hat. Kennt jemand dieses Problem?

Ich habe nur TCP/IP und das T-DSL-Protokoll installiert und jeder PC hat eine feste IP im selben Bereich.

Kenn ich von den LAN-Parties mit meinen Kumpels. Da hab ich auch immer eine längere Wartezeit als die anderen in der Netzwerkumgebung. Aber ein echtes Problem ist das doch nun auch nicht. :hmm:

jupp, weil kein Protokoll installiert ist, das die namen der anderen rechner zentral verwaltet.

wenn nur tcp/ip installiert ist (mit entsprechender subnetz-maske), werden erstmal alle ip-adressen im gleichen subnetz abgefragt, ob dort denn ein rechner hängt und wie der denn heisst.

um schneller auf einen rechner zuzugreifen, am besten START -> Ausführen -> "\\Rechnername" -> OK

oder das NetBUI (oder wie das halt heisst)-Protokoll installieren, aber das auf gar keinen Fall(!!!) an den DFü-Adapter koppeln!, sondern nur an die Netzwerkkarte, die ins interne Netz führt.

Oder du instalierst einen WINS Server (auf NT4 oder 2000 kein Problem) dann gehts auch super schnell.

Meineswissens nach hilft auch ein DNS Server, kannst du auch ganz einfach unter Linux oder Windows einrichten. (oder man kann die Rechner doch auch manuell in die LMHOSTS Datei eintragen ??? hab ich vergessen wie das war)

Also erstmal danke für die Antworten.

@Cmdr. Telmac:
Nein, ein wirkliches Problem ist es nicht, aber wenn ich jedesmal, wenn ich auf einen anderen PC zugreifen will warten muss, dann ist das schon ärgerlich.

@V'Ger:
Also bei Anleitungen zur Einrichtung von T-DSL heisst es immer, man solle NetBUI etc. komplett entfernen. Mein Modem hängt nämlich an einem Switch/Hub und wird ja über die gleiche Netzwerkkarte angesprochen, übee die auch der LAN-Traffic geht. Ist das dann ein Problem?

@DaxXP:
Muss ich für WINS oder DNS einen echten "Server" einrichten? Was ist, wenn dieser PC ausgeschaltet ist und die anderen Rechner kommunizieren wollen? Ist das Netz dann wieder langsam?

Statische Zuordnung von IP-Adressen zu Hostnamen:
C:\WINNT\system32\drivers\etc\hosts.

z.B.: 127.0.0.1 localhost

Statische Zuordnung von IP-Adressen zu NetBIOS-Namen:
C:\WINNT\system32\drivers\etc\lmhosts.

NetBIOS bringt in Netzen über 5 PCs nix, ohne WINS-Server. Ansonsten ist es sau schnell, viel schneller als TCP/IP.

oder das NetBUI (oder wie das halt heisst)-Protokoll installieren, aber das auf gar keinen Fall(!!!) an den DFü-Adapter koppeln!, sondern nur an die Netzwerkkarte, die ins interne Netz führt.

Es wird dich sowieso nicht weit bringen, da NetBIOS sowieso nicht geroutet werden kann. Deswegen eignet es sich ja auch nicht für größere Netzwerke. ;)

PS:
Die Verzeichnisangaben beziehen sich auf Windows 2000! Einfach mal nach den Dateien suchen unter anderen Betriebssystemen. ;)

Zurück
Oben