Kunstwettbewerb-März 2008

T

[Tobbi]

Guest
Thema
Alle großen Zivilisation haben goldene Zeitalter, Zenite, Höhepunkte ihrer millenienübergreifenden Kultur.
Doch irgendwann verwelkt jede Blume. Jede Zivilisation sieht früher oder später ihrem Niedergang entgegen, dem entgültigen Ende ihrer Existenz.

Zeige eine außerirdische Zivilisation nach Wahl in ihrer Blüte oder in ihren Ruinen ((oder beides)). Zeige dies anhand einer Stadt, Landschaft, oder auch einer ganzen Welt.

Zusatz: Begleittexte sind ausdrücklich unerwünscht.

Einsendeschluss: 31.03.2008

PS: Ich bitte um Entschuldigung, falls ich gegen irgendwelche Protokolle bezüglich der Austragungsfrist verstoße, aber der letzte Contest zeigte ja bereits, dass sich mehr Teilnehmer finden, wenn mehr Zeit zur Verfügung steht.

[Tobbi];198182 schrieb:
Einsendeschluss: 31.03.2008
halte ich für absolut gerechtfertigt, weil:
[Tobbi] schrieb:
Zeige eine außerirdische Zivilisation nach Wahl in ihrer Blüte oder in ihren Ruinen ((oder beides)). Zeige dies anhand einer Stadt, Landschaft, oder auch einer ganzen Welt.
das ist ein schönes, aber sehr zeitaufwändiges Thema. Ich hoffe sehr, dass ich diesmal wieder dran teilnehmen kann, denn es reizt mich schon, aber wie gesagt, alles eine Frage der Zeit...

Eine gute Themenwahl, [Tobbi]
icon14.gif

Es sollte sich niemand davon abschrecken lassen.
Wer weiß denn schon welche "Denkmäler" sich eine Zivilisation setzt? Das ganze kann nach unseren "normalen" Maßstäben ja auch sehr abstrakt aussehen.

[Tobbi];198182 schrieb:
PS: Ich bitte um Entschuldigung, falls ich gegen irgendwelche Protokolle bezüglich der Austragungsfrist verstoße, aber der letzte Contest zeigte ja bereits, dass sich mehr Teilnehmer finden, wenn mehr Zeit zur Verfügung steht.
Das hast Du schon alles korrekt gemacht.
Ich möchte höchstens noch hinzufügen - damit jede Unklarheit verhindert wird -, dass es am 31.3. wie immer bis 23:59:59 geht.

aber man darf doch zumindest erklären was auf dem Bild zu sehen ist oder?

Darum gehts doch. Ich möchte, daß das Bild und seine Schönheit/seine Schrecklichkeit für sich wirken.
Knappe oder lyrische Bildtitel, bzw. Bildunterschriften akzeptiere ich grad noch... in etwa "Sonnenaufgang über Krextarta" oder "Die Ruinen von Kufc"
...
Was ich demnach nicht sehen will, ist z.B. ein Text ähnlich dem folgenden "Die Hauptstadt Krextarta der Zivilisation der Hux auf dem Planeten Plumpis III am Ende des dritten Jahrtausends nach Pelx (1.010.010 v. Chr.) während der glorreichen Kufc-Epoche. Präsident war zu dieser Zeit Mister Ich."

Was ich demnach nicht sehen will, ist z.B. ein Text ähnlich dem folgenden "Die Hauptstadt Krextarta der Zivilisation der Hux auf dem Planeten Plumpis III am Ende des dritten Jahrtausends nach Pelx (1.010.010 v. Chr.) während der glorreichen Kufc-Epoche. Präsident war zu dieser Zeit Mister Ich."

:D:D:D:D:D:D

lol ich wollt ja nur fragen ob man so ungefähr sagen soll was auf dem Bild vor sich geht, so nach dem Motto beschriften: also dass nutzt/e diese hochentwickelte Spezies für das und das etc

Ja ganz offensichtlich nicht.

Ich würde mich sogar dafür aussprechen, dass es keinen Titel geben darf.
Ist ja gar nicht notwendig. Also [Tobbi], sprich ein Machtwort :D

Aus meiner persönlichen, subjektiven Sicht muss ich aber sagen, dass ich [Tobbi]'s Entscheidung für absolut richtig und gerechtfertigt halte.

Aus meiner Sicht führt die Verwendung von langen Textbeiträgen durch die Eröffnung der dadurch neu entstehenden Perspektiven zu einem neuen Blickwinkel, den ein Bild alleine niemals eröffnen könnte, was zu einer Verzerrung des zunächst wahrgenommenen und damit zu einer subjektiven Beeinflussung führt, die (leider) unabhängig von der Bildqualität zu einer Änderung der Wertung desselben führt. Dadurch halte ich Textbeiträge zu einem Bild nur für zulässig, sofern ausdrücklich in der Aufgabenstellung erwünscht, ansonsten ist das für mich weiterhin Wettbewerbsbeeinflussung.

Bitte den Wettbewerb nicht vergessen :thinker:
Oh, danke für die Erinnerung, das hätte ich neben Physik wirklich glatt vergessen. Ich schreibe am 27. Klausur, werde also erst danach Zeit haben, mich ernsthaft mit diesem Thema auseinander zu setzen. Da ich aber nicht schon wieder nur wegen mir iene Verlängerung riskieren will, schlage ich vor, sollte ich es bis zum 31. trotz aller Bemühungen nicht geschafft haben, dann wählt den Sieger zwischen allen anderen Teilnehmern.

Oh, danke für die Erinnerung, das hätte ich neben Physik wirklich glatt vergessen. Ich schreibe am 27. Klausur, werde also erst danach Zeit haben, mich ernsthaft mit diesem Thema auseinander zu setzen. Da ich aber nicht schon wieder nur wegen mir iene Verlängerung riskieren will, schlage ich vor, sollte ich es bis zum 31. trotz aller Bemühungen nicht geschafft haben, dann wählt den Sieger zwischen allen anderen Teilnehmern.

Ja eine Verlängerung nur wegen Dir wäre auch nicht mehr vorgesehen, weshalb der edelmütige Vorschlag zwar zur Kenntnis genommen wurde, aber bei mehr als eineinhalb Monaten der Vorbereitungszeit und bei allem Drumherum auch ein wenig deplatziert wirkt.

Nichtsdestotrotz hoffe ich, Physik war ein Erfolg und es fand/findet sich die Zeit für das Einreichen eines Beitrags.

Im Prinzip hätte mich das Thema schon interessiert. Da ich gerade aber an nem Shuttle der Ent D arbeite und ne Gitterübertragung der Galaxy in Angriff genommen habe. Ist mir das hier Total entfallen. *sorry*

Auch wenn das Ölbild sowieso länger gebracuht hätte zum trocknen...

Das wäre sicher ein eindrucksvolles Bild gewesen, mit Ölfarbe...
Schade, aber halt nimmer zu ändern :(

Leider muss ich dem Wettbewerb nun doch eine absage erteilen :(
Es war zeitlich leider doch nicht für mich einzuhalten, meine Klausuren und die entsprechenden Vorbereitungen waren mir wichtiger. Ich hab mich zwar noch ran gesetzt und einen Entwurft gemacht, aber mit der Umsetzung werde ich nie im Leben rechtzeitig fertig. Darum tut es mir Leid, aber ihr werdet wieder ohne mich den Sieger kühren müssen.

Ein Bild für dunkle Umgebungen ;)

Also, bevor dieses hervorragende Thema überhaupt keine Einsendung erhält, habe ich mir gedacht, ich setz' mich heute Abend doch noch mal hin; das ist das Ergebnis.

Die von Pflanzen überwachsenen Ruinen von Shum bei Nacht

.

Läuft jetzt also doch wieder darauf hinaus, ob Max mangels Konkurrenz der Küstler des Monats wird. Dabei war das Thema so toll :cry:

Zurück
Oben