Kunstwettbewerb Juli 2007

USS Nelame

Lieutenant
So, es dürfte wohl langsam Zeit sein, dass ich ein neues Thema bekannt gebe, beginnt doch immerhin bald der neue Monat. Und mir ist folgendes aufgefallen:

Wir hatten als Kunstwettbewerb ja bisher sehr viel technologielastige und manchmal auch naturell verbundene Themen, aber eher selten haben wir auf Ästhetik und Kultur geachtet, ein Aspekt, den ich gerne einmal aufgreifen würde. Daher auch mein Thema:

Erstelle ein Kunstwerk einer zukünftigen Zivilisation

Da dies jedoch sehr oberflächlich als Aufgabe ist und wohl in der Durchführung kaum als Richtlinie dienen kann, eine kleine Einschränkung: Versetzt euch in die Lange einer Art, die kein räumliches Sehen beherrscht. Mit anderen Worten:

Erstellt ein abstrakt gezeigtes Kunstwerk einer zukünftigen Zivilisation

Sinn und Zweck diesmal ist es viel weniger auf perfekten Detailreichtum zu achten, sondern zu bewerten, ob das gezeigte Bild es auch schafft, Stimmung und Eindruck zu vermitteln. Deshalb dürfte sich hier der gezielte Einsatz von Farben auch als vorteilhaft erweisen. Es ist euch dabei offen gelassen, ob ihr eni Kunstwerk entwerft und es dann zweidimensional einfach aufzeichnet, oder aber euer Bild selbst das Kunstwerk ist. Es steht euch auch frei, die Zivilisation zu wählen, es darf also durchaus auch ein menschliches Kunstwerk werden.

Eine kleine Anmerkung sei mich noch gestattet:
Gebt bitte keine Ein-Strich-Kunstwerke ab, mit der Begründung, es wäre ja abstrakt :D

Versetzt euch in die Lange einer Art, die kein räumliches Sehen beherrscht. [...]
es darf also durchaus auch ein menschliches Kunstwerk werden.

Und ich dachte immer, dass wir menschen räumlich sehen können.
l999.gif

Bliebe noch der Einsendeschluss zu klären.

Durch den Vorlauf mit den neuen Wettbewerben haben wir ja wieder Luft. So nicht irgendwelche Einwände kommen, sehe ich meine Festsetzung auf Dienstag, den 31. Juli 2007, 23:59:59 als akzeptiert an.

@ Jason: Netter Smiley, aber bitte achte darauf, nicht jeden Beitrag künstlich aufzublähen.

Bald läuft die Abgabefrist ab.
Ich habe das Thema nach oben gesetzt.

Das ist natürlich schon eine interessante Sache: Wie sieht die Kunst eines Volkes mit 2-dimensionaler Wahrnehmung aus? Auch wenn diese Herangehensweise von Nelame nicht als Pflicht gedacht ist, bietet es dennoch schon vor einer möglichen Umsetzung eine gedankliche Herausforderung.

Das stimmt, nur muss ich selbst zugeben, dass das Thema sehr anfordernd ist... über Konzepte und Ideen bin ich noch nicht hinaus gekommen, also werd ich wohl wieder die Zeit bis morgen beanspruchen (wie gewohnt :eek: )

Mein Wettbewerbsbeitrag

" Drei "

Ich habe die fünf Minuten Lernpause kreativ genutzt - und jetzt keine Lust mehr aufs Lernen ;), bzw. :( :bibber:

Anhänge

• Drei.jpg
    Drei.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 127
Auch diesmal hab ich bis zum Ende ausgeharrt, alelrdings hat die eine Stunde Reserve, die ich eingeplant habe, wahre Wunder gewirkt ^^
Also ich muss sagen, dass dieses Thema im Nachhinein deutlich schwerer war, als ich mir zunächst vorgestellt habe. Darum bin ich auch sehr gespannt, was mein Beitrag hier erreichen wird.

Meteore auf der Venus

Anhänge

• Meteore auf der Venus.jpg
    Meteore auf der Venus.jpg
    243,6 KB · Aufrufe: 128
Aber es war ein sehr gutes Thema und - wenngleich noch mehr als eine Stunde Zeit ist - wirklich man eine Förderung der Kunst, Aspekte abrakterer Inhalts-Vermittlung.
Wie so oft: man braucht wirklich immer Zeit und Muse, das bewahrheitet sich im Grunde aber für jedes Thema ;)

"Just the two of us", à la Shinzon; nur das keiner von uns einen Klon hat :D

Zurück
Oben