Kritik

T

tosh

Guest
Hi Leute...

Ich war jetzt einige Zeit nicht mehr hier (...einfach nicht mehr genug Zeit zum surfen gefunden), aber ich bin doch etwas baff erstaunt.
Fragt man irgendjemanden warum er Star Trek schaut oder die Bücher liest bekommt man spätstens als 2. oder 3. Punkt genannt "...wegen der Toleranz und der ideellen Werte der Serie. Das ist nicht so ne Krach-Bumm-Aktion Serie sondern mehr..."

"...da arbeiten verschiedene Spezies auf einem Schiff und Rassendiskriminierung gibt es nicht. Ein Farbiger ist Chef einer ganzen Raumstation, ein Iraner Arzt und ein Außerirdischer ist taktischer Berater"

Und jetzt das - ich traue meinen Augen nicht. Dieselben Leute die allenthalben die Ideale der Serie Star Trek hochleben lassen und sich so eine bessere Zukunft vorstellen verurteilen hier eine neue Serie noch bevor sie auch nur 10 Min. davon gesehen haben. Gebt der Serie doch wenigstens eine Chance. Ich denke jedenfalls, das das Konzept unheimliches Potential bietet und das die Charaktere recht ordentlich ausgesucht wurden. Ich darf in diesem Zusammenhabg daran erinnern, das auch zum Start der Serie "The next Generation" (...und darüber besteht ja wohl kein Zweifel - die war wirklich Klasse!!!!!) von den sogenannten "Fans" riesiges Protestgeschrei erhoben wurde als bekanntwurde, das sie nicht in der Kirk-Aera spielen sollte und das von den alten Stars gar keiner mitspielen sollte. Da wurde sogar behauptet, das die Serie ein Verrat an den Idealen Gene Roddenberry´s wäre usw, usw...

Und noch was - auch die erste Staffel von TNG war nicht SOO doll, aber das hat sich doch spätestens in der zweiten Staffel eingependelt. Und selbst Voyager ist mitlerweile gar nicht mal soooooo schlecht (...obwohl hier sehr viel Potential verschenkt wurde).

Gruss
Tosh

Jupp die Serie wird geeeil :) Jedenfalls möglicherweise. Das hier irgendwie fast alles verteufelt wird das irgendwie neu ist in Star Trek verstehe ich auch nicht.

Was mich vielmehr verärgert ist diese Naive Haltung, dass eine neue Serie sowieso die Beste werden wird. Nach dem letzten Jahr voller Streitigkeiten über Voyager und die Qualität der Serie - nachdem ich mir über ein Jahr lang habe anhören müssen, es sei doch eh Geschmackssache, bin ich mittlerweile an einen Punkt gekommen und sage: NEIN. Es gibt Gründe und rationale Argumente dafür, dass Star Trek als Serie und das Fandom wirklich verkommen sind. Und ich habe wahrlich schon viel erlebt.

Mir reicht es mit der Geschmacksfrage, ich gucke weder ST weiterhin, noch diskutiere ich mal darüber =) Bis irgendwann mal.

Sorry, klingt für manche eh wieder viel zu aggressiv. Und das Thema hatten wir auch zu oft, ich weiß. Aber es nervt mich.

Zeig mir mal ein posting hier das aussagt das "eine neue Serie sowieso das beste werden wird".
Ok wenn du hier nicht mehr reinguckst kannst du ds schlecht, aber guck dir doch ma die Relationen zwischen den "alles scheiße" und "hey die Serie könnt doch cool werden"-psotings hier an.
Außerdem guck ich z.B. lieber ne Folge die ich noch nicht kenne als eine die ich 100 mal gesehen hab, schon alleine deswegen freu ich mich auf ne neue Serie, genauso is es mit Veränderungen in der Serie , lieber mal neue Eindrücke oder sichtweisen als das gleiche nur mit anderem Schiffsnamen und charakteren.

Du darfst Chris nicht so ernst nehmen, seit der nicht mehr ins STuS schaut baut der immer weiter ab. Ob mir das auch bevorsteht, wo ich ja jetzt die STuS Sommerpause bevorsteht? Ein schrecklicher Gedanke...

Hehe, ich baue in der Tat immer mehr ab, und zwar meinen Stress in Onlineforen :) Aber glaub mir, auf meine Stufe wirst du niemals herabkommen, du bist ja richtig erwachsen.

Übrigens ist StUS immer noch meine Startseite, ich denke ich verbuche da die meisten Hits... (nein, das war nicht mit der Absicht anzugeben).

Ein Iraner ist Artzt? Wo in Star Trek sind bitte Iraner? Demnächst der Ayatollah Kohemeni als Conselor, und sadam Hussein als Botschafter oder was!?

Ich glaube er meint Bashir. Ist der nicht irgendwie was Nicht-Amerikanisches? Ägypter oder sonst was östliches?

Hi,
ich dachte immer, der gute Doc hätte indisch/pakistanische Wurzeln. Naja, ist ja auch egal, nehmen wir an, er hätte einen iranisch/persische Hintergrund. Was wäre daran so schlimm? Haaaalloooooo, das ganze spielt 400 Jahre in der Zukunft! Sollte man da immer noch Vorurteile gegen pauschal alle Iraner haben?
Und überhaupt: Iraner = Khomeni oder Saddam (... der IRAKER ist!). Was ist das denn für eine idiotische Sichtweise?! :mad:
Wo bleibt hier der gesunde Menschenverstand oder meinetwegen die vielbeschworene Toleranz, die so mancher Trekkie für sich in Anspruch nimmt?!
Dazu fällt echt nichts mehr ein!
McLane

Der Schauspiel der Bashier spielt wurde irgendwo in der ecke Irak-Iran geboren.
Sadamm HUssein als Botschafter-Kommentar:

Deutlich.

Sein bürgerlicher Name, Siddig el Fadil verdeutlicht doch einiges oder?

Was die neue Serie angeht:
Ich habe mich in letzter Zeit vom News-Forum ferngehalten. Man kriegt zwar einiges ab aber Kommentar hab ich keinen abgegeben! Wenn die Serie bei uns läuft werde ich sie mir mal anschauen und dann meine Kritik abgeben!

Ich muss zugeben, seitdem ich gesehen habe, dass die neuen Voyager-Folge (die 7. Staffel-Folgen, die gerade auf SAT.1 laufen) eigentlich ziemlich gut sind, blicke ich wieder euphorischer auf die neue Serie....

@tosh
Da nur der Darsteller von Bashir (Siddig El Fadil) wohl Iraner ist, während Bashir das nicht ist, kann man das nicht allzu sehr als Toleranzbekundung in Star Trek sehen, aber sonst stimme ich dir zu.

Siddig El Fadil hieß doch irgendwie nur in der vierten Staffel Alexander Siddig, oder? Hatte der sich nicht irgendwie dann wieder (zurück-)umbenannt?

Vulcan schrieb:
@tosh
Da nur der Darsteller von Bashir (Siddig El Fadil) wohl Iraner ist, während Bashir das nicht ist, kann man das nicht allzu sehr als Toleranzbekundung in Star Trek sehen, aber sonst stimme ich dir zu.

Wo wurde denn gesagt das Bashir keiner ist?

Julian Bashir ist wohl kaum ein iranischer Name. Zumal es den Iran wohl als Staat eh nicht mehr geben dürfte (in der Serie).

Also erstmal: Siddig El Fadil ist im Sudan geboren und in England aufgewachsen!

Zu Julian Subatoi Bashir:
Kann mal irgendjemand "Dr. Bashirs Geheimnis" rauskramen und ankucken, da wird doch bestimmt erzählt, woher seine Eltern kommen und so weiter... Vom Namen her würde ich ihn tatsächlich nicht direkt dem Iran zuordnen (ausser vielleicht der Mittelname).

Zurück
Oben