Kriegsfilme, bzw Antikriegsfilme

S

sweettooth

Guest
Da im Moment ja wieder ein kleines Revival(We were Soldiers, Windtalkers) an diesen Filmen in der Mache ist, würde mich interessieren welcher/welche Film/Filme auf euch am beindruckesten (positiv oder negativ) gewirkt hat/haben.

Es kamen vor kurzem erst Full Metal Jacket, Platoon und Apocalypse Now im Free TV. Und da wären ja noch Saving Privat Ryan/Der Soldat James Ryan und The thin Red Line/Der schmale Grat.

Ob man solche Filme wie Pearl Habor, U-571 oder Enemy at the Gates dazu zählen könnte lasse ich mal aussen vor.

Mich hat diese eine Szene in "Der Soldat James Ryan" geschockt.
Diese Szene ziemlich gegen Schluss als der freigelassene Nazi den einen Soldaten ersticht.

Dann wäre da noch "Private Paula" der auf dem Klo die Drill Seargant erschiesst.

Pearl Harbour usw. kann man eindeutig nicht dazuzählen, das sind bloß Hollywood Propaganda und Patriotismus Filme die einfach nur für den Mainstream gemacht sind, meiner Meinung nach. Und Full Metal Jacket hat bei mir den stärksten Eindruck hinterlassen, wegen der schon erwähnten Szene am Ende.

Auch auf mich hinterliess Full Metal Jacket den stärksten Eindruck. Gerade die Entwicklung von "Private Paula" während der Ausbildung ware extrem heftig. Und die Szene am Ende war zwar auch heftig, aber irgendwo verständlich. Wenn man bedenkt, was die Tussi vorher gemacht hat...

die 'tussi' hat das einzig richtige gemacht, sie hat den feind, der in ihr land eingedrungen ist, bis zum tod bekämpft

Also, wenn ich an Kriegsfilme denke, fallen mir sofort 'Der längste Tag', 'Die letzte Schlacht', 'Tora! Tora! Tora!', 'Apocalypse Now!', 'Full Metal Jacket', 'Die Brücke von Arnheim', 'Das dreckige Dutzend' und 'Stosstrupp Gold' ein. Auch wenn man die letzten beiden nicht umbedingt zu den 'ernsten' Kriegsfilmen zählen darf, gehört doch vor allem der letzte zu meinen absoluten Lieblingsfilmen.Von diesen Filme haben mich doch alle auf ihre Weise beeindruckt.

FMJ und SPR haben mich bis jetzt am meisten beeindruckt, grade wegen den angesprochenen Szenen.

"Tora! Tora! Tora!" ist aus dem Grund gut, weil es mal schonungslos aufdeckt, wei dusselig sich die Amis damalas angestellt haben, wenn ich das mit "Pearl Harbor" vergleiche wird mir schlecht.

OT: Der beste Pearl Harbor Film is aber trotzdem "Der letzte Countdown" imho

Die Antikriegsfilme, dei ich gut finde sind, Full Metal Jacket, Geboren am 4. Juli und Platoon! Apocalypse Now! muss ich auch noch unbedingt sehen...

Das Boot
Allein schon die Angabe über die im WWII umgekommenen deutschen Ubootbesatzungen ist erschreckend.
Ansonsten würde ich auch "Band of Brothers-Wir waren Brüder" empfehlen, eine Filmserie, zwar nicht so sehr Antikrieg, aber endlich mal eine amerikanische Produktion ohne großen Hurra Patriotismus.

Zurück
Oben