Kontinuität

Boothby

Admiral
Teammitglied
Es gibt verschiedene Arten der Kontinuität innerhalb von Serien.

1. Die Kontinuität innerhalb einer Folge: hierbei bin ich der Meinung, dass diese immer gewahrt bleiben muß. Es kann nicht sein, dass es Unstimmigkeiten innerhalb der Handlung gibt. Ob mal vor dem Beamen der Phaser Linkshändig getragen wurde und danach rechtshändig ist für mich erstmal Nebensache und ich würde sowas nie als Mangel herausstellen.

2. Kontinuität innerhalb der Serie: Auch hierbei bin ich der Meinung, dass das gewahrt bleiben sollte. Es kann zwar aufgrund unterschiedlicher Autoren immer mal zu Abweichungen kommen, aber dies sollte nicht zu gravierend sein.

3. Serienübergreifende Kontinuität (auch Einbeziehung der Filme). Hierbei bin ich der Meinung, dass man das nicht so eng sehen sollte. Vor allem das was in TOS angesprochen wurde oder gezeigt wurde, sollte man nicht zu sehr auf die Goldwaage legen (siehe Klingonenstirn). Aber grundsätzlich sollten schon die Eckpunkte stimmen. Star Trek an sich sollte schon in sich stimmig sein. Sowohl inhaltlich als auch visuell. Was ich aber für einen fatalen Fehler halte, sind Erklärungsversuche, sei es von den Autoren oder den Fans, die Unstimmigkeiten auszuräumen.

Wie seht ihr das. Welche Kontinuität findet ihr am wichtigsten oder alles gleich wichtig?

Was mir natürlich am allerwichtigsten ist (nicht nur bei ST) eine in sich logische Handlung und Kontinuität innerhalb von einem Film, einer Folge, einer doppelfolge oder mehreren zusammengehörenden Folgen (wie bei DS9). Kleine Bugs wie mit dem Phaser stören mich dabei eigendlich überhaupt nicht, wenigstens gibts dann mal was zu schmunzeln.

Koninuität zwischen den Filmen und serien ist, wenn man es realistisch und logisch betrachtet, eh nur begrenzt möglich. Als TOS gedreht wurde, hat man einfach anders über die Zukunft gedacht als zu zeiten von TNG oder VOY. Sogar in den 10 Jahren zwischen TNG und VOY hat sich einiges verändert. Eckpunkte sollten natürlich auch stimmen, aber ich finds z.b. gut, dass in ENT nicht das alte Klingonen-Design aufgegriffen wurde....

Also alles in allem: Für mich bleibt ST Unterhaltung. Sollte natürlich alles einigermassen logisch usw. sein, aber ich will nicht über jeden kleinen fehler nachdenken müssen. (Das muss ich im richtigen Leben genug)

Zurück
Oben