Kompressionsphasergewehre

V

[vger]Worf

Guest
Sind die Kompressionsgewehre aus VEF und ST8 eigentlich dieselben?
Und was die Runden?
Sind Kompressionsgewehre eigentlich Pulsphasergewehre?

1. Es sind nicht die gleichen Gewehre. Zwischen der indienststellung der Voyager und der der E-E wurden sie verbessert. Es wurden sogar mehrere Modelle entwickelt. Diese Weiterentwicklungen sind vor allem auf den Krieg zurück zu führen.

2. Bei einem Kompressionsgewehr tritt der strahl nicht wie bei einem herkömlichen Phaser nach dem verlassen des Emitters aus. Zuerst passiert er noch (Magnet?-)Spulen die den Strahl komprimieren, also seinen Durchmesser verengen.
Deshalb ist es möglich einen stärkeren Strahl zu erzeugen ohne den Emitter durchbrennen zu lassen, da er breiter ist. Der Strahl wird danach jedoch von den Spulen komprimiert, sogar unter den Durchmesser eines herkömmlichen Strahls. Dadurch wird das Zerstörungspotential um einiges erhöht.
(Nicht alles ist Canon. Es gab nie eine sehr detailierte Erklährung für ein Kompressionsgewehr. Dies ist meine Erklährung.)

Das gehört jetzt nur entfernt zum Thema, aber:
Warum hat man bei ST:Voyager die neuen Kompressionsgewehre aber bei DS9 während des Dominion-Krieges noch die alten Gewehre obwohl das ja zeitlich gesehen später ist? Hat da jemand Infos für mich?

Ich denke mal weil die Starfleet nicht mit der Waffenproduktion nach kahm

aber die frage wie die voyager an so eine weiterentwicklung gekommen ist bleibt immer noch ungeklärt.

Die Voyager startete noch vor Kriegsbeginn und war ein neues Schiff. Da denke ich doch wurde sie mit den neuesten Gewehren ausgestattet, wie die E-E auch.

Oder habe ich dich nun falsch verstanden?

Genau, die Voyager wurde vor dem Krieg in den Dienst gestellt, daher hat sie neue Waffen an Bord. Ein vergleich mit heutigen Verhältnissen zeigt das auch. Die Bundeswehr erneuert auch nicht alle Waffen auf einmal. Selbst heute wird noch mit dem G3 geschossen, auch wenn es das G36 gibt. So wirds auf DS9 gewesen sein.

Zurück
Oben