Kommunikator beim Holodoc

B

-]Battle Angel[-

Guest
Ich habe letztens die Voyager Folge angesehen, bei der der holodoc die gespaltene Persönlichkeit hat.
Er hat sich deaktiviert und er hatte einen Communicator an der Uniform. War dieser auch nur ein Hologramm? Ist das technisch möglich? Eine komplexe sache wie Kommunikatoren zu generieren die auch noch gehen? Denn er flog nicht weg, sondern verschwand mit dem Doctor. Wenn es ein ECHTES gerät wäre, wurde es einfach auf den Boden fallen.

wasn das fürn argument? Ich meinte, ob dieser Kommunikator auch funktionsfähig ist, so wie ein echter. Der Doctor ist ja nicht in der Lage zu atmen oder richtige Nahrung zu essen oder zu trinken...oder doch?

der kommunikator funktioniert einwandfrei, zumindest benutzt ihn der doktor ständig

Viel interessanter ist doch die Frage, wie Odo seinen Kommunikator durch Türschlitze durchbringt.

viel interessanter ist doch die frage, ob odos BadgeCom zu Odo gehört. Schließlich ist seine Aussage, dass er das menschliche Gesicht nicht nachbilden kann, wenig glaubhaft angesichts der Ratten, Schäferhunde und Raubvögel, die er perfekt nacbilden kann.

Das mit Odo finde ich auch. Denn da ist ja keine "Replikationstechnologie" dahinter.

Zu den Vögeln.. Naja, man nehme eine Feder ein Haar und potenziere es zich mal. Vielleicht kann er sich für eine Gesichtsform oder gewisse Feinheiten einfach nicht entscheiden.

Also ich nehme mal an das der Kommunikator genauso ein Hologram ist der ganze Doktor, das eine Botschaft ganz einfach von seinen Sprachroutinen an das KomSystem der Voyager weitergeleitet wird und der ganze Vorgang des "aktivierens" einfach eine Subroutine in irgendeinem Verhaltens-Unterprogramm ist. Anders bei einer Außenmission, dann hat er seinen mobilen Emitter und somit braucht er auch einen echten Kommunikator.

Der Kommunikator des Doktors ist zwar ein holographischer, aber er ist voll funktionsfähig. Wir kennen aus etlichen TNG-Folgen, die mit Prof. Moriaty und die mit Barclays neuralen Interface, das auf dem Holodeck erschaffene Geräte, reale Systeme beeinflussen können, bzw, darauf zugreifen können. Holographische Geräte sind also fast mit den realen Geräten gleichzusetzen.

Torias schrieb:
Das mit Odo finde ich auch. Denn da ist ja keine "Replikationstechnologie" dahinter.

Zu den Vögeln.. Naja, man nehme eine Feder ein Haar und potenziere es zich mal. Vielleicht kann er sich für eine Gesichtsform oder gewisse Feinheiten einfach nicht entscheiden.

wenn sich son formawandler in Feuer oder Nebel verwandeln kann und dabei sein bewusstsein behällt, dann kann der auch nen kommunikator replizieren... oder gold kacken...

bei den üblichen formwandlern stimm ich dir zu aber odo?
der laut eigener aussage es nicht schafft ein normales gesicht nachzuempfinden? :hardy:

Commander Spuck schrieb:
bei den üblichen formwandlern stimm ich dir zu aber odo?
der laut eigener aussage es nicht schafft ein normales gesicht nachzuempfinden? :hardy:

Ich habe keine schöne Handschrift, die meisten sagen mit der Schrift hätte ich Arzt werden sollen.
Heißt es nun, weil ich nicht schön schreiben kann, kann ich gar nicht schreiben?

Bernd schrieb:

Ich habe keine schöne Handschrift, die meisten sagen mit der Schrift hätte ich Arzt werden sollen.
Heißt es nun, weil ich nicht schön schreiben kann, kann ich gar nicht schreiben?

DAS ist ein äusserst schlechter Vergleich. Du kannst genauso gut schreiben wie jeder auch, nur Odo kann nicht genauso gut Wandeln wie andere auch, weil ihm der Kontakt bzw. die vereinigung zur Vereinigung fehlt. Er hat also nie gelernt, wie man sich in solch komplexe sachen verwandelt, während du gelernt hast mal schön zu schreiben.

Und, wieso hat dann z.b. die Gründerin eine ähnliche Fratze wie Odo? (in ihrer "normalen" Erscheinungsforum? Ist villeicht einfach nur aus Spass so bei den Formwandlern ;)

Zu Odos Kommunikator, meine Theorie :D

Wenn es sich um einen echten handelt, dann hält er ihn sozusagen einfach die ganze Zeit fest, d.h. er trägt in mit seiner gelartigen Form (so als ob wie das Gerät fest in die Hand nehmen und die Faust schließen würde), er umschließt das Teil sozusagen mit seinem Körper.
Wie er ihn dann durch Türschlitze bekommt wäre so natürlich nicht geklärt...

Zu der Sache mit dem Gesicht der anderen Formwandler, meine Theorie :D

Ich würde sagen da die Erscheinungsform dieser Spezies normalerweise auf keiner bestimmten festen Form basiert und sie nur hin und wieder die "Solids" nachbilden, haben sie einfach alle ihr Erscheinungsbild, mit dem sie mit der Föderation kommunizieren wollten an Odos Aussehen orientiert. Einerseits um ihm optisch zu zeigen, dass er zu ihrem Volk gehört andererseits, um sich weiterhin von den "echten" Solids zu unterscheiden.
Odo Aussehen selbst ist ja im Grunde nur das des bajoranischen Wissenschaftlers, der ihn untersucht hat, nur eben das Gesicht ist unvollständig.
Vielleicht hat aber auch Odo letztlich zwar gelernt ein Gesicht perfekt nachzubilden, wollte aber sein aktuelles Gesicht behalten, da ihn ja alle nur so gekannt haben.
Welches hätte er denn auch nachbilden sollen? Oder hätte er eines erfinden sollen?

Die anderen Formwandler nehmen wahrscheinlich ein ähnliches Gesicht wie Odo an, um ihr eVerbundenheit zu ihm zu zeigen.

interessant aber eher unwarscheinlich.
Ich denke mal, die Gründer waren schon immer Formwandler.

Zurück
Oben