Kommandostruktur ohne T'Pol

M

Max

Guest
Meine Frage zielt auf die Kommandostruktur auf Sternenflotten-Schiffen der ENT-Ära ab.

T'Pol kam als Wissenschaftsoffizierin an Bord.
Tatsächlich ist sie aber auch 'Second in Command'.
Wäre die NX-01 nun ohne vulkanische Beobachterin losgeflogen, hätte Archer sich dann noch einen ersten Offizier ausgesucht.
Oder wäre derjenige, der stattdessen den Posten des Wissenschaftlers übernommen hätte der Stellvertreter des Captains geworden?
Oder wäre es Trip gewesen, der neben seiner Tätigkeit als Chefingenieur erster Offizier gewesen wäre?

dann wäre sicher trip der erste offizier gewesen, denn er ist commander, und man braucht nicht zwei commander an bord eines schiffs solcher größe.

ich glaube, dieses thema gabs schon mal!

Naja, ich seh bei Tucker eigentlich keine Kommandofähigkeiten, die den Posten des 1. Offiziers rechtfertigen würden.

vermutlich wäre wohl, wenn T'Pol nicht an Bord wäre, der normale Wissenschaftsoffizier 1. Offizier geworden.
Also so wie bei Kirk auch, wo Spock der Wissernachaftsoffizier war und auch 1. Offizier.

die frage ist, wäre auch bei kirk der wissenschaftsoffizier nr.1 gewesen, wenn spock nicht gewesen wäre (darum geht es doch max. meine ich) ?

Beides sind an sich Funktionen, die unterschiedliche Aufgaben beinhalten.
Und es ist bloß Zufall das bei TOS oder Enterprise der erste Offizier gleichzeitig der Wissenschaftsoffizier ist.

Nö, also das ist kein Muss. Der Erste Offizier der Excelsior in ST3 war zB gleichzeitig Steuermann.

Spike schrieb:
Naja, ich seh bei Tucker eigentlich keine Kommandofähigkeiten, die den Posten des 1. Offiziers rechtfertigen würden.

Warum dennn eigentlich nicht? Im Grunde machte er seine Arbeit als stellvertretender Kommandant bei den Glegenheiten wo im die Rolle zukam nicht schlecht.
Natürlich hat T'Pol dank ihrer Logik bessere Vorraussetzungen, aber Trip ist halt auch nur ein Mensch.
Streng genommen ein psychologisches Gutachten überhaupt verhindern, dass Trip irgendeinen höheren Posten bekommt ;) :D

Noch mal richtig on-topic:

Es ist wohl in jedem Fall davon auszugehen, dass der erste Offizier einen Zweitposten hätte, anders wie die Handhabung auf "modernen" Sternenflotten-Schiffen ist, wo der Posten ein Full-Time-Job ist.

Max schrieb:

Es ist wohl in jedem Fall davon auszugehen, dass der erste Offizier einen Zweitposten hätte, anders wie die Handhabung auf "modernen" Sternenflotten-Schiffen ist, wo der Posten ein Full-Time-Job ist.

Ich denke es kommt auf die größe des SChiffes an, ob ein Erster Offizier noch einen 'zweiten' Posten hat. Auf einen SChiff der Galaxy Klasse muss man mehr verwalten auf einer Defiant Klasse.

Wer ist eigendlich 1 Offizier auf der Defiant? Sisko ist ja Captain. Worf? Dax? oder Kira?
Kira ist ja nicht bei der Sternenflotte sondern beim bajoranischen Militär. Logisch das sie auf einer bajoranischen Raumstation 1 Offizier ist. Aber auf der Defiant wär das unlogisch.

Know_Nothing schrieb:
Wer ist eigendlich 1 Offizier auf der Defiant? Sisko ist ja Captain. Worf? Dax? oder Kira?
Kira ist ja nicht bei der Sternenflotte sondern beim bajoranischen Militär. Logisch das sie auf einer bajoranischen Raumstation 1 Offizier ist. Aber auf der Defiant wär das unlogisch.

Sisko ist/ war Kommandant von DS9. Die Defiant ist im ja unstellt worden um seine Aufgaben zu erfüllen. Als Kommandant kann er die Besatzung zusammenstellen, damit kann er auch befehlen, das Kira 1.Offizier der Defiant ist. Kira ist ja vom Bajoranischen Militär als Verbindungsoffizier dem Kommando von Capt. Sisko unterstellt worden und somit in einem gewissen Rahmen dem Kommando der Sternenflotte.

Know_Nothing schrieb:

Ist nicht Worf der Kommandant der Defiant und Sisko übernimmt sie nur für wichtige Missionen?

Mit der Defiant ist es so wie mit dem Holodeck, das frei ist:
Jeder, der grad' Zeit und Lust hat darf sie haben ;) :lol:

Roi Danton schrieb:
Ist nicht Worf der Kommandant der Defiant und Sisko übernimmt sie nur für wichtige Missionen?

Nö. AFAIK ist die Defiant direkt Deep Space Nine und damit Sisko zugeordnet und Worf ist "nur" der Offizier für startegische Planungen der Föderation in dem Sektor und der klingonische Verbindungsoffizier.

martok ist doch der leiter der klingonischen einheit bei ds9? (so hab ich es zumindest mitbekommen bei den letzten ds9 folgen)

meines wissens ist worf der erste offizier der defiant. Wenn sisko nich da ist fliegt er doch meistens das schiff

ich glaube im falle von DS9/Defiant sollte man davon ausgehen, das die herschenden strukturen nicht standardgemäß und somit für eine grundsatzdiskussion als quelle nicht dienlich sind.
sowieso wurde ja auf DS9 mehr oder weniger bananenrepublik betrieben (in bezug auf die kommandestrukturen).

Zurück
Oben