Klingonisch-Übersetzung

NoName;(

Lieutenant Junior Grade
Hallo ihr Lieben,
kann man auf Klingonisch "Vergiss mich nicht" sagen oder etwas Sinngemäßes?
Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Vulcan

Lieutenant
Hallo NoName;(,

ja, das ist möglich.

Das klingonische Wörterbuch gibt zum Beispiel die Phrase "Daqawlu'taH" als "Man möge sich an Dich erinnern", entsprechend wäre choqawtaH wohl "Du mögest Dich an mich erinnern".

Bedeutung im Einzelnen:
Da- Pronomen du-ihm/ihr
cho- Pronomen du-mich
qaw erinnern
-lu' indefinites Subjekt
-taH kontinuierend

Es wäre wohl auch eine wörtliche Übersetzung möglich. Da ich selten selber Sätze zusammenbaue auf klingonisch, könnte es aber sein, dass das ein bißchen hölzern klingt:
HIlIjbe' heißt denke ich "Vergiss mich nicht!", könnte aber vielleicht auch "Du mich nicht vergessen!" heißen... Du verstehst schon, was ich mit hölzern meine. Möglicherweise wäre auch hier der kontinuierliche Aspekt von oben sinnvoll: HIlIjtaHbe'

Bedeutung im Einzelnen:
HI- Pronomen du-mich im Imperativ
lIj vergessen
be' nicht, nein

Live long and prosper,
Vulcan
 

Vulcan

Lieutenant
HIlIjbe' heißt denke ich "Vergiss mich nicht!", könnte aber vielleicht auch "Du mich nicht vergessen!" heißen... Du verstehst schon, was ich mit hölzern meine. Möglicherweise wäre auch hier der kontinuierliche Aspekt von oben sinnvoll: HIlIjtaHbe'
Kleine Korrektur: Es dürfte vermutlich eher HIlIjbe'taH heißen, da sich das be' (nicht) auf lIj (vergessen) bezieht.
 

Vulcan

Lieutenant
Glücklicherweise hat das Klingonische eine sehr klare Buchstaben-Laut-Zuordnung:
- H spricht sich wie das ch in Bach.
- I wie das i in Ritter.
- l wie das L in Lunge.
- j wie das J in Jamaika.
- b wie das B in Bauer.
- e wie das erste e in Treppe.
- ' ist das kurze wiederholen des vorherigen Vokals (e' ist als zu sprechen als "e, e")
- t wie das T in Trampolin.
- a wie das A in Ampel.

Insgesamt könnte die korrekte Aussprache von HIlIjbe'taH im Deutschen also etwa "Chi-Lidsch-Be-e-Tach" geschrieben werden - wobei es natürlich besser ist sich das klingonische Sprachalphabet anzulernen. :D

Quelle ist "Das offizielle Wörterbuch - Klingonisch/Deutsch, Deutsch/Klingonisch", ein wundervolles Werk, das ich jedem empfehlen kann:

Live long and prosper,
Vulcan
 

NoName;(

Lieutenant Junior Grade
Hey, du bist ja super, vielen herzlichen Dank.
Ich versteh zwar nur Bahnhof und es bleibt zu hoffen, dass die Person es auch zurückübersetzen kann, aber du hast mir wirklich sehr geholfen.
 
Oben