Klingonen und Todesstrafe?

P

Praetor

Guest
Gibt es bei den Klingonen eigentlich die Todesstrafe?

In einer DS9 Folge erwähnte General Martok mal, das er es grässlich findet, das die Föderation Schnellexekutionen ablehnt, aber eignetlich währen die Klingonen die letzten bie denen ich die Todesstrafe vermüten würde, denn da ist ja eigentlich überhaupt nix ehrenvolles dran.

was denn, bei einem Volk das wegen jeder kleinigkeit nach blut lechzt ist die todesstrafe wohl eher sone art Kinderunterhaltung.

Execution am morgen vertreibt kummer und sorgen.
Execution am Abend, erfrischend und labend.

Kann ich mir nicht Vorstellen. Bei einer so ehrenvollen Rasse, wäre ein solcher Tod wohl nicht sehr ehrenhaft.

Also ich meine, das das gerade der Sinn an der Todesstrafe ist.
Wieso sollte man einem unehrenhaften Klingonen einen ehrenhaften Tod ermöglichen. Es ist doch viel grausamer, ihm die Möglichkeit zu entziehen, ehrenhaft in den Tod zu gehen.

Also das es die Todesstrafe gibt, ist doch wohl erwiesen. In der FOlge wo Worf seine Ehre verliert, wäre seine eigentlich Bestrafung doch der Tod gewesen.
Für was die dann aber noch da ist, verstehe ich sowieso nicht, jede Klingone tötet doch einen anderen wenn der sich entsprechend verhält.

Worfs Aussage in der heutigen TNG Folge "Das Standgericht" (übrigens eine ausgezeichnete Folge) bestätigt ebenfalls die Existenz der Todesstrafe im Klingonischen Reich.

Oder in "Der weg des Kriegers" wo General Martok reinkommt und Sisko das Messer auf den Schreibtisch knallt...etc ihr kennt die Story

Wenn man exekutiert wird, so ist dies nicht ehrenhaft, da man nicht im Kampf stirbt!
Wenn man aber ein besonders ehrloses Subjekt ist, wird man wohl lebenslang eingesperrt (Rura Penthe)

Worfs Aussage in der heutigen TNG Folge "Das Standgericht" (übrigens eine ausgezeichnete Folge) bestätigt ebenfalls die Existenz der Todesstrafe im Klingonischen Reich.
wenn ich mich recht entsinne hat worf lediglich mit einem langsamen tod gedroht, nicht mit offizieller exekution?

:hmm:

Er sagte, der Hohe Rat wird ihn zu einem langsamen Tod verurteilen. Das kann der Hohe Rat aber nur, wenn es den Tod als Bestrafung gibt.

Ich kenne das auch so, dass es bei den Klingonen Todesstrafe gibt. Ehrenhaft ist das natrlich fr das Opfer nicht, aber das will ja auch keiner bei einem ehrlosen Krieger.

Ja, für das Opfer ist so eine Hinrichtung ganz und gar nicht ehrenvoll, aber ich dachte bei diesem Topic an sich eher an den Henker. Denn welcher Klingone würde schon einen wehrlosen exekutieren?

Selbst wenn dieser zuvor einen Mord begangen hätte. Aber eine solche Tat währe doch auch für den Täter unehrenvoll.

Weiterer Beweis für das Vorhandensein der Todesstrafe:
Der Captain des klingonischen Kreuzers aus "Worfs Brüder" meint, er wolle Captain Korris und seine Leute hinrichten lassen. Allerdings scheint er erfreut darüber, dass sie schließen alle im Kampf gestorben waren...

Es ist keine schande jemanden ohne Ehre zu töten, aber es ist eine jamenden ohne Ehre am leben zulassen

Ist es nicht sogar die Pflicht eines klingonischen Kriegers, ehrlose zu töten?
Jedenfalls muß ein Untergebener seinen Vorgesetzten töten - tut er das nicht handelt er selbst ehrlos und wird widerum von seinem Untergebenen getötet!?

Zurück
Oben