Klingonen und Romulaner bei TOS bzw. TNG

R

Romulanischer Generalkons

Guest
Wie ihr ja alle wisst schauen die Klingonen und Romulaner bei TOS etwas anders aus las bei TNG. Was die typische Klingonenstirn angeht wird ja in einer Folge eine erklärung dzu erwähnt. Ich habe diese Folge leider nie gesehen. Wie lautet diese Erklärung? Weiters haben auch die Romulaner bei TOS nicht diese karakteristische Wölbung auf der Stirn nicht. Sie sehen genauso aus wie Vulkanier. Gibt es für diese Tatsache eine offizielle Erklärung von den Drehbuchautoren oder nicht. Hat das ganze auch einen näheren Hintergrund oder hat man sich einfach nur gedacht, da man später die möglichkeiten im Bereich der Maskenbildnerei verbessert hat, könnte man den Klingonen und den Romulanern eine spektakulärere Optik zu verleihen?

eine canon erklärung gab es niemals meines wissens
angesprochen wurde es allerdings in der serie DS9 in der folge "die last mit den tribbels"
es kann aber sein das sie es in ent ma versucht haben zu erklären
die amtliche erklärung wieso klings tos und tng so anders aussehen liegt aber an den produktionsmitteln und am geld
das die roms genauso aussehen wie die vulkis liegt daran das sie eine rasse sind
das die romsquasi die vulkis sind die sich nicht mit den lehren suraks identifiezieren konnten und dann abgehauen sind
wird glaube ich schon in der tos folge erwähnt wo die ente auf einen romulanischen BoP trifft wenn mich net alles irrt war des "spock unter verdacht"

Für die Klingonen wird eine Erklärung in der 4.ENT-Staffel geliefert.
Die Klingonen haben versucht an ihrer DNS herumzuspielen. Jedoch ging die Sache nach hinten los, und es entstand ein Virus der die alle Mutieren ließ. Für mehr Infos such die einfach einen Episodenführer der Staffel.

Für die Romulaner gibt es keine offizielle Erklärung. Die wahrscheinlichste Ursache ist, dass sie sich irgendwann mit einer anderen Rasse vermischt haben. Möglicherweise mit den Remanern.

Moment mal - mit den remanern? Die sehen doch sehr anders aus. Aber das könnte ja davon kommen, dass sie nie die Sonne sehen. Davor könnten sie ja eine Ähnlichkeit gehabt ahben.

Aber in 100 Jahren ändert sich eine Spezies (Romulaner) nicht, so eine Veränderung müstte deutlich länger dauern.

Für die Romulaner gibt es keine offizielle Erklärung. Die wahrscheinlichste Ursache ist, dass sie sich irgendwann mit einer anderen Rasse vermischt haben. Möglicherweise mit den Remanern.
In TNG gab es da mal die Erwähnung das die Romulaner zwar von den Vulkaniern abstammen, sich aber seit Jahrtausenden unterschiedlich entwickelt haben, daher werden wahrscheinlich auch die Stirnwülste.

@Commander Spuck:
Natürlich weis ich, dass die Romulaner von den Vulkaniern abstammen. Aber Trotzdem danke das du mich darauf hinweist.

@Tribble-Freund:
Ich halte es für ziemlich unwarscheinlich, dass sich das Aussehen einer ganzen Spezies durch das vermischen mit einer anderen Rasse ändert. Bei einzelnen Individuen vielleicht, aber nicht bei einer ganzen Rasse.

@Phoenix:
Diese Theorie ist zwar interessant aber unwarscheinlich, da ja die Romulaner in TOS wie keine Wölbung haben in TNG jedoch schon. Innerhalb von ca 100 Jahren kann sich doch nicht ein Orgamismus in einer solchen Grössenordnung verändern.

Es wäre interessannt, wie die Romulaner in ENT aussehen. hat man auch hier wie bei den Klingonen auf die besseren möglichkeiten der Maskenbildner gestützt oder überlegt man sich eine von der Geschichte her logische Erklärung.

Diese Theorie ist zwar interessant aber unwarscheinlich, da ja die Romulaner in TOS wie keine Wölbung haben in TNG jedoch schon. Innerhalb von ca 100 Jahren kann sich doch nicht ein Orgamismus in einer solchen Grössenordnung verändern.
Manche Forscher denken da anders, so meinen einige wissenschaftler das die Evolution auch sprungweise erfolgen kann wie beispielsweise bei den Ohren, die sollen sich ungewöhnlich schnell entwickelt haben nachdem das erste organische Leben das Wasser verlies, ausserdem kann sich dieser entwicklungsprozess schon seit sie Vulkan verlassen haben hinziehen, nur seine Obtischen Auswirkungen wurden erst nach einer Weile sichtbar.

Romulanischer Generalkons schrieb:
Es wäre interessannt, wie die Romulaner in ENT aussehen. hat man auch hier wie bei den Klingonen auf die besseren möglichkeiten der Maskenbildner gestützt
Natürlich hat man
Innerhalb von ca 100 Jahren kann sich doch nicht ein Orgamismus in einer solchen Grössenordnung verändern
Wer redet denn von 100 Jahren? Wie ENT zeigt, hat die Mutation schon viel früher stattgefunden hat.
Man bedenke, dass es auch Botschafter Spock möglich war, sich ohne aufsehen zu erregen auf Romulus zu bewegen. Offenbar gibt es also auch im 24.Jahrhundert noch einige 'reine' Familien, die keine Stirn haben.
Und wenn man mal drüber nachdenkt, in TOS und den erste Filmen waren auch nur 5, vielleicht 6 Romulaner ohne Stirn zu sehen. (Die meisten trugen Helme, die ihre Stirn, und vor allen ihre Ohren verbergen.)
@Tribble-Freund:
Ich halte es für ziemlich unwarscheinlich, dass sich das Aussehen einer ganzen Spezies durch das vermischen mit einer anderen Rasse ändert. Bei einzelnen Individuen vielleicht, aber nicht bei einer ganzen Rasse.
Na, ob du dich da nicht irrst. Wenn das Fremde erbgut über Jahrhunderte in den Genpool einfließt kann dass schon zu einigen weitreichen Mutationen führen.

Bei den Klingonen ist das einfach....die haben sich vollgepumbt mit irgendwelchen Mutationen und sich dann später wieder zurück entwickeld (kurzfassung) Aber das war auch schon vor ST:Ent bekannt.

Bei den Romulaner ist das auch ne einfache lösung, glaub ich zu mindest. Ich denk mal das die mit den Stirn dingern da aus einer andren Region kommen wie die anderen Romulaner , das ist mit uns genauso. Man kann uns Menschen auch durch Optiche Merkmale unterscheiden und ich denk mal das ist bei den Roumulaner genauso nur das die Optichen Unterscheide anders sind.

Dark-Nexus schrieb:
Bei den Klingonen ist das einfach....die haben sich vollgepumbt mit irgendwelchen Mutationen und sich dann später wieder zurück entwickeld (kurzfassung) Aber das war auch schon vor ST:Ent bekannt.

Nö, davor war es lediglich eine von vielen Theorien die von Fans aufgestellt wurden. Erst bei ENT haben sich die Macher für diese Erklärung entschieden.

Da die Romulaner auch bei ENT diese Wölbung haben gilt wie schon bei den Klingonen:
Lag am Geld.

Nur waren B&B nicht in der Lage dies bei den Klingonen auch so zu belassen. Bzw wer war für DS9 verantwortlich? Ira Steven Behr?

Die coolste Lösung für das Klingonenproblem währe IMHO gewesehn, dass sobald die DS9 Crew in der Tribbel Folge in die Vergangenheit gereist wäre wieder das alte Make-Up benutzt worden währe, und niemand auch nur ein Wort verloren hätte, als wenn nichts verändert währe. Aber anscheinend sind solche einfachen Gedankengänge zu hoch für die Writer geworden.

Captain McKenzie schrieb:
Nö, davor war es lediglich eine von vielen Theorien die von Fans aufgestellt wurden. Erst bei ENT haben sich die Macher für diese Erklärung entschieden.

Ich geh von einem Special über die Star Trek rassen vom STOM aus

irgendjemand tolles der den artikel geschrieben hat, ist schon ein älters special....ging um die bekannten spezies im Alpha, beta gamma und die Borg aus dem Delta quadranten.

mhmm, also doch eine Theorie, wie z.b. in jedem Roman auch, wenn sich ein Autor Gedanken über ein spekulatives Thema macht, zu dem es keine canon Daten gibt, was er aber gerne in seinen Roman einbauen will.

Dark-Nexus schrieb:

Bei den Romulaner ist das auch ne einfache lösung, glaub ich zu mindest. Ich denk mal das die mit den Stirn dingern da aus einer andren Region kommen wie die anderen Romulaner , das ist mit uns genauso. Man kann uns Menschen auch durch Optiche Merkmale unterscheiden und ich denk mal das ist bei den Roumulaner genauso nur das die Optichen Unterscheide anders sind.

Das ist eine äusserst interessannte Theorie.

Peter von Frosta schrieb:
Die coolste Lösung für das Klingonenproblem währe IMHO gewesehn, dass sobald die DS9 Crew in der Tribbel Folge in die Vergangenheit gereist wäre wieder das alte Make-Up benutzt worden währe, und niemand auch nur ein Wort verloren hätte, als wenn nichts verändert währe. Aber anscheinend sind solche einfachen Gedankengänge zu hoch für die Writer geworden.

Ich beszweifle, das dann Michael Dorn als Worf zu erkennen gewesen wäre.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben