Klingonen und Raumfahrt

T

Thot Gor

Guest
Mir ist gerade so ein Gedanke gekommen : Wundert es eigentlich niemanden wie die Klingonen zur raumfahrenden Rasse wurden??? Ich meine wenn man sich dieses Volk mal ansieht (vor allem als nicht Star Trek kenner) muss man doch ganz klar zugeben , dass sie nicht den Eindruck erwecken als könnten sie ein Raumschiff bauen oder auch nur mit Computern umgehen.

Ausserdem : Die Klingonen werden immer als Kriegerrasse dargestellt. Ich finde jedoch nicht , dass der Kampf zwischen zwei Raumschiffen dem Klingonischen Bild von Ehre entspricht. Das ist doch eigentlich ziemlich unpersönlich , man gibt nur Kommandos usw. Die Klingonen stehen doch eher auf den Nahkampf.

Stimmt eigentlich! wie die sich immer "grob" verhalten könnte man meinen, wenn die eine CD in die hand bekommen ist es bröselkunststoff... oder eine Festplatte Magnetstaub (kleiner tipp für alle, die den rechner mal etwas nerven wollen: fahrt mit einem starken magneten über die festplatte und den PCU :D)

nach den fakten und infos beginnen die klingons erst so um 2150 mit der Raumfahrt (*überlegüberlegwasdasfüreinzufallist,dasssiemitderföderstionzusammenfallen...*) beginnen,
aber bereits 100-120 Jahre später eine "etwas" größere Flotte haben als die Föderation, die NUR EIN PAAR Völker mehr als mitglied haben

sieht sicher lustig aus, wenn ein klingone eine festplatte bei einem minitower einbaut
:)

Jede Rasse ist zu einem bestimmten Zeitpunkt gezwungen ins Weltall vorzustoßen. Verbrauchte Ressourcen auf dem Heimatplaneten usw.

Ja, aber Quonos ist zwar ein Klasse M planet, aber mit sehr schlechten bedingungen (fast überall wüste, keine ressourcen...)

und nach den klingonischen legenden waren sie schon sehr fortgeschritten, als Kahless (vor ca 2500) Jahren regierte,

also müssten sie noch um einiges früher ins weltall gekommen sein, was sie aber *leider* nicht sind...

Dass die Klingonen ihren Planeten verlassen konnten klingt ja fast genauso absurd, wie wenn Affen (ohne Hilfe von aussen) die Erde verlassen könnten. Die Klingonen hätten sich doch normalerweise schon lange vorher in Kriegen selbst vernichtet. Allgemein kann ich mir kaum vorstellen, dass sich zwei raumfahrende Spezies bekriegen würden. Soviel zum Realismus. Allerdings muss man natürlich Kompromisse eingehen, wenn man eine Fernsehsendung machen will (ähnlich wie das Problem mit Geräuschen im All).

Hmm, da kommt mir die Voyager-Folge "Flesh and Blood" in den Sinn. Dort gab es einen Hirogen, der sich quasi als Hausmeister um die holografischen Systeme kümmerte, welche die Hirogen zum Jagd-Training benutzten. Die anderen Hirogen schauten deshalb auf ihn herab, weil er eben kein richtiger Jäger war.

Vielleicht ist das bei den Klingonen ähnlich. Einige unter ihnen mögen vielleicht nicht so einen großen Wert auf Krieg und Kampf legen und sich stattdessen mit Forschung und Entwicklung beschäftigen. Der klingonische hohe Rat wird einerseits natürlich nichts über diesen "unehrenhaften" Teil ihres Volkes nach außen dringen lassen. Doch andererseits profitieren sie natürlich davon, durch die Entwicklung neuer Technologien.

Dieses ganze Problem ergibt sich eigentlich dadurch, dass in ST alle Völker so stereotyp dargestellt werden. Es gibt immer nur DIE Klingonen, DIE Vulkanier, DIE Ferengi, etc. Dass alle Bewohner eines ganzen Planeten dieselben Wertvorstellungen haben sollen, ist einfach unrealistisch. Aber wie schon gesagt, müssen für das Fernsehen Kompromisse gemacht werden.

Es gibt doch da eine TNG Folge, wo sich ein paar Wissenschaftler Treffen:
Ein Ferengie-, ein Klingonenwissenschaftler, usw.

Dort wurde das Thema doch meine ich schon mal angesprochen und das Problem dieser Leute.

Stimmt, das war in der Folge "Verdächtigungen". Ich muss wirklich mal wieder TNG gucken.

vielleicht liegt es auch einfach daran das sich die klingonen viel früher als die menschen entwickelten, dadurch bekahmen sie den nötigen zeitvortschritund haben ihn aber dann durch Ihre dummheit verbraucht.

Genau die gleiche Frage,
warum beutzen die Klingonen Tarnvorrichtungen?
Dadurch wird die "Jagd" doch nur langweiliger...
Ich glaube, die Klingonen haben
1.entweder die Technologie gestohlen
oder
2.einfach genug Techniker, die es sich zum Ziel gesetzt haben, andere Rassen ausserhalb ihres Planeten zu vernichten.

sesam schrieb:
1.entweder die Technologie gestohlen
oder
2.einfach genug Techniker, die es sich zum Ziel gesetzt haben, andere Rassen ausserhalb ihres Planeten zu vernichten.
Denk man an die Klingonisch/Romulanische Allianz, Romulaner bekommen Schiffe, Klingonen bekommen Tarnvorrichtung... ;)

Originally posted by Data:vielleicht liegt es auch einfach daran das sich die klingonen viel früher als die menschen entwickelten, dadurch bekahmen sie den nötigen zeitvortschritund haben ihn aber dann durch Ihre dummheit verbraucht.

Meine Güte ... lern mal die Rechtschreibung ;) :D

Ach ja ... die Klingonen haben die Tarnvorichtung von den Romulanern, als sie sich verbündet hatten. Auch die D7 Kreuzer erhielten die Klingonen von den Romulanern.

edit: lol, zu spät.

Ja schon klar, aber der Punkt ist, warum verwenden die Klingonen die Tarnvorrichtung?
Es ist doch langweilig, mit unfairen Mitteln den Sieg in einer Schlacht zu erringen.

@asia-fire
Das mit den D7 war umgekehrt.

Allgemein: Es mag zwar sein, das die Klingonen Ehre im Kampf über alles legen, aber wenn es um das überleben der Rasse geht, da werden auch die Klngonen äusserst Rabiat, was die Mittel betrifft.
Desweiteren: Das mit der Tarnung kann man sich auch so erklären: Wenn man sich entarnt, und den Genger beim ersten Feureschlag vernichtet, heißt das nur, das er unvorsichtig war.

@asia_fire: die romulaner bekamen die D7 von den klingonen...ein jahrzehnt waren die D7 veraltet und sie wurden umgerüstet zu Raumern der K'tinga Klasse (was war an den eigentlich anders, ausser dass sie neue Waffen bekommen haben und die ganze hülle mit klingonischen ornamenten geschmückt war?)

Kirk hat sich mit spock mal als romulaner getarnt und die haben dann versucht eine tarnvorrichtung zu stehlen, bekamen sie in die finger durften sie leider wegen dem vertrag von "weiss den namen nicht mehr(organier vielleicht?)" nicht einsetzen... schade schade!

wurde der vertrag möglicherweise um 2370 abgeschafft? (stichwort: Defiant im Dominion krieg)

StarTrekBestKnower schrieb:

wurde der vertrag möglicherweise um 2370 abgeschafft? (stichwort: Defiant im Dominion krieg)

Das war ein Abkommen mit den Romulaner, Technologie gegen Informationen über das Dominion. Des weiteren durfte die Tarnvorrichtung nur im Gamma-Quadranten eingesetzt werden.

P:S: Hast du schon mal über eine Namensänderung nachgedacht? ;)

StarTrekBestKnower schrieb:
[QB

Kirk hat sich mit spock mal als romulaner getarnt und die haben dann versucht eine tarnvorrichtung zu stehlen, bekamen sie in die finger durften sie leider wegen dem vertrag von "weiss den namen nicht mehr(organier vielleicht?)" nicht einsetzen... schade schade!

[/QB]

Es war der Vertrag von Algeron in der TNG Folge Pegasus-Projekt (glaube ich hiess die Folge)vor.

Das mit den Klingonen und Raumfahrt / Technologie passt eher zu den Klingonen, wie wir sie in TOS erlebt haben (wenn wir sie da erlebt haben).
Eine Schlacht zwischen Raumschiffen sehe ich nicht unbedingt als weniger ehernhaft für die Klingonen. Bedenkt man das taktische Potential so einer Schalcht im Weltraum ist das doch mal ein willkommener Ausgleich zum Nahkampf!

Zurück
Oben