Klingonen und Fortschritt?

M

Monterey

Guest
:confused: Ich frage mich echt , wie die Klingonen es geschafft haben auf so einen technisch hohen Stand zu kommen.
Die benehmen sich doch wie Neandertaler.

Ich habe noch nie was von einem klingonischen Architekten, Mediziner, Künstler oder Ingenieur gehört.

wie kamen die überhaupt an den Warpantrieb :confused:

In ner Folge(die mit der Urrasse) kam ein klingonischer Wissenschaftler vor, der aber nicht sonderlich beliebt war.

Ich frage mich warum die sich nicht selbst vernichten.(Genügend aggressive Energie ist ja da).

:eek:
Es ist schon erstaunlich , dass es ein vereintes klingonisches Imperium gibt!!!

Selbst die aggresivste Spezies muss sich irgendwann weiterentwickeln oder sie wird untergehen.
Die Kingonen haben dies wohl rechtzeitig erkannt.
Früher(zu TOS Zeiten oder sogar noch früher) waren sie vielleicht noch skrupelloser, so dass sie Technologien von weiter Entwickelten
aber schwächeren Spezies gestohlen haben.

Danach, spätetestens nach der Explosion des Mondes Praxis(ST-VI) ist ihnen wohl klargeworden das die Kriegsführung nicht alles ist.

Viel Technologie wurde bestimmt auch erobert!
Es gibt bestimmt auch Ingenieure, sonst könnten sie ja keine Schiffe bauen!

worf sagte einmal in DS9 das es auch Wissenschaftler, ingenieure und all son kram bei den klingonen gibt, das die auch angesehen sind, weil sie halt das Kriegsspielzeug ranschaffen gell.

Klingonen haben natürlich auch Wissenschaftler und Ingenieure etc. Nur ist die Philosophie leicht anders als bei Föderations- Wissenschaftlern. Ein Föderationswissenschaftler sieht im Fortschritt seinen Verbündeten, ein Klingone dagegen sieht die Wissenschaft eher als ein glorreichen Kampf gegen das Unwissen. Das ist in allen Lebenslagen der Klingonen gleich...
(in TNG gab es zwei klingonische Wissenschaftler: J'Dan in "Das Standgericht" und Kurak in "Verdächtigungen")

alle lebenslagen?
Beim Baden dann der glorreiche kampf gegen den Schmutz?
Der glorreiche kampf gegen den hunger?

:eek: Einen ganz ähnlichen Beitrag wollte ich auch gerade erstellen.

Wissenschaftler haben bei den Klingonen anscheinend kein gutes Ansehen. Das wurde in einer DS9-Folge klar, die (u.a.) von einer klingonischen Forscherin handelte.

Ich kann mir den hohen Entwicklungsstand nur so erklären, dass die Klingonen, 1. Technologie erobern und 2. "eher angefangen" haben als die Menschen und Vulkanier.

Seltsame Entwicklungsstufen gibt es aber oft in Star Trek.
Wieso verlieren z.B. die perfekt organisierten Borg, die es schon seit Millionen von Jahren gibt, gegen die Föderation?
Wieso sind die Menschen der wichtigste Teil der Föderation, obwohl sie erst vor 400 Jahren das erste mal im Weltraum waren?
Wieso sind die Bajoraner so schlecht entwickelt, obwohl sie schon im 16. Jahrhundert ihr Sonnensystem erforscht haben?

Wieso verlieren z.B. die perfekt organisierten Borg, die es schon seit Millionen von Jahren gibt, gegen die Föderation?

Weil sonst die Serie aus wäre.

Wieso sind die Menschen der wichtigste Teil der Föderation, obwohl sie erst vor 400 Jahren das erste mal im Weltraum waren?

Weil die Erde eine der Gründungswelten ist.

Wieso sind die Bajoraner so schlecht entwickelt, obwohl sie schon im 16. Jahrhundert ihr Sonnensystem erforscht haben?

50 Jahre Ausbeutung und Unterdrückung durch die Cardassianer.

@Reynolds
Wer hat dir denn den Irrglauben eingepflanzt, dass Klingonen überhaupt baden würden... ;)

@Bender
Welche DS9-Folge war das? Bitte nenne Folgentitel, grobe Handlung oder Name einer vorkommenden Person etc.

@Reynolds
... in Wahrheit duschen sie allerhöchstens!

Das einzige was ich über die Klingonen Wissenschaft weiß ist das Romulanern ihnen wohl die Tarntechnik gegeben und die Klingonen ihr Pläne für irgenwelchen Schiffe, aber wenn sie schon so mutig sind und mit den Romulanern Kooperiert haben denk ich schon das sie sich baden.
Aber wird es wohl beim Arzt (zugehenwenn sie so etwas überhaupt haben)
"Mit dieser Meditibn werden wir glorreich in de Schlacht gegen die Bakterien ziehen!" oder wie?!

VulkanKing schrieb:
Das einzige was ich über die Klingonen Wissenschaft weiß ist das Romulanern ihnen wohl die Tarntechnik gegeben und die Klingonen ihr Pläne für irgenwelchen Schiffe,

Das waren die D7 klassenpläne die die rumulaner von den klingonen bekahmen

wobei es den romulanern nicht um die schiffe an sich ging, sondern um die warptechnik. Das war die Grundlage auf der sie dann später neue schiffe ewntwickelten.

VulkanKing schrieb:
"Mit dieser Medizin werden wir glorreich in die Schlacht gegen die Bakterien ziehen!" oder wie?!
Die Klingonen glauben nicht an Medizin...
"Die Starken werden überleben, die Schwachen sterben." Wurde in einigen Folgen erwähnt. Lediglich (offene) Wunden werden teilweise behandelt. Wird ein Klingone mit einer Krankheit nicht alleine fertig, stirbt er. Vermutlich ist das der Grund für die evolutionstechnische Entwicklung der Resistenz gegen einige Krankheiten, wie beispielsweise die Phage der Vidiianer aus dem Delta- Quadranten.

@Reynolds: Ist das nicht die Stelle in ST9, in der der böse Admiral
(Name fällt mir grad nicht ein) sagt:
'Der Warpantrieb hat aus ein paar romulanischen Schurken ein Imperium gemacht, ich glaube mit den Sona werden wir fertig'
??

)@Vulcan NICHT Vulcan King :)

General Martok sagte aber in einer Folge KLingonische Ärtzte seihen miserabel,war wahrscheinlich eine fleischwunde

@Montery

das war admiral dougherty(komplizierter Name
,ihr könnt mich gerne berichtigen :D)ja das komentar ist mir auch aufgefallen,
aber das so eine rasse wie die rumulaner keinen warpantrieb hatte...ziemlich bizarr,wie konnte sie dann die enterprise erreichen , wenn sie nur impulskraft hatte, müßte doch ne ewigkeit auern oder?

gibt es eigentlich eine erklärung wie die romulaner von den vulkaniern nach romulus gekommen sind? ich denke ohne warpantrieb wäre man da ein bischen sehr lang gereist

Schläferschiffe? generationen schiffe?
das mit dem Warp ist wirklich suspekt, denn es heist ja, das die Paranoiker ihre Warptechnik erstmals von den Klingonen bekamen, mit der D7 Klasse.

3@9
in dem Buch Spocks welt ,wird geschildert , wie die Rumulaner Vulcan verliessen:Kurz nachdem Surak seine lehrre der LOgik verbreitet hatte,hatten die VUlkanier den erstkontakt zu ausserirdischen,doch diese aliens waren Raumpiraten und plünderten Vulcan aus.Doch eine gruppe von Suraks LOgikschüller vertrieb die Piraten mit Gewalt.Die schüller erwarteten , von ihrem Volk geehrt zu werden,doch sie wurden wegen ihrer Gewaltanwendung verachtet,und so verliessen die Kämpfer Vulcan und bildeten das rumulanische sternenreich , da das vor 4000 Jharen spielte , hatten die vulkanier/Rumulaner nur primitive antriebe.
Da Spocks welt ürsprunglich ein startrek geschichtsbuch sein sollte , und Diana Duana dann das Buch in Romanfassung veröffentliche nehme ich an das es canon ist. :D
Ich vermute das die Rumulaner dann irgendwann später den WArpantrieb entwickelt haben......

Zurück
Oben