Klingonen, Kahless und Raumfahrt.

T

Thorsten

Guest
Im bezug auf die gearde im TV laufende TNG Folge:Kann es sein das die Klingonen nur deshalb(bzw. mitunter) die Raunfahrt haben, weil Kahles bei seinem Abgang auf einen Stern im Himmel deutete und sagte: "sucht mich dort."?

Übrigens heißt es Kahles oder Kahlees oder doch anders?

Perez

Wäre natürlich denkbar möglich, dass Kahless Aussage die Klingonen bei der Forschung motiviert hat. Genau wie bei der Voy.-Folge gerade eben.

Andere Sache (aber zum Thema):
Wo war Kahless eigentlich während des Dominion-Kriegs ? Ich habe nie wieder etwas von ihm gehört und bei diesem Ereignis hat er doch sicherlich hier und dort ein Rolle gespielt, oder ?

Meines Wissens ist der Kahless-Klon nie wieder aufgetaucht.

Bedenkt man die Krisen des klingonischen Reiches (Gründerinfiltration und Ausserkraftsetzung von Khitomer, Krieg gegen Cardassia, Geplänkel mit der Föderation, Dominionkrieg, interne Machtkämpfe um den Kanzlerposten), dann scheint die Wirkung des Klones nicht sehr groß gewesen zu sein.

Gowron wird dafür gesorgt haben, das er immer im Schatten bleibt und Worfs Ruf wird wohl auch nicht das Beste dazu beigetragen haben, Kahless als spirituellen und moralischen Führer zu stärken - bedenkt man das Worf selbst die Waffenkontrolle gegen die klingonische Angriffsarmada inne hatte.

EDIT:
Bei der folgenden Entspannung wird sich das dann eventuell wieder relativiert haben.
Letzlich ist es aber Spekulation und als solche überflüssig.
Canon ist: Es ist unbekannt.

pff... dann kreuzigen wir ihn halt nochmal.

Denen gehen ganz bestimmt eher die Klone aus als uns die Kreuze wo wir se drannageln.

Exos Aven Kendahar schrieb:
Wäre natürlich denkbar möglich, dass Kahless Aussage die Klingonen bei der Forschung motiviert hat. Genau wie bei der Voy.-Folge gerade eben.

Um auf das Thema nochmal zurückzugreifen, ich glaube nicht, dass Forschung wichtig war.
Einerseits waren sie warscheinlich sicher auf der Suche nach Kahless Tempel,
und andererseits hatten sie glaube ich auch erfahren, dass sie nicht die einzigen Lebewesen im Universum waren,
sie wollten also erobern/kämpfen.Denn das muss doch hochmotivierend sein, wenn man mal mit einer unbekannten Rasse kämpfen kann...

Luke schrieb:

Bedenkt man die Krisen des klingonischen Reiches (Gründerinfiltration und Ausserkraftsetzung von Khitomer, Krieg gegen Cardassia, Geplänkel mit der Föderation, Dominionkrieg, interne Machtkämpfe um den Kanzlerposten), dann scheint die Wirkung des Klones nicht sehr groß gewesen zu sein.
Naja, all die Sachen die du aufgezählt hast, zeigen doch, das die Klingonen nicht mehr gegeneinander kämpfen, sodern gegen andere.
Das war es doch, was Kahless und Gowron wollten. Das Reich sollte sich einen und gegen die Feinde der Klingonen vorgehen und nicht gegen sich selbst.
Den Angriff auf die Cardassianer und die Föderation hätte er ja auch nicht verhindern können, auch wenn er es gewollt hätte, da er keine politische Macht hat.

vielleicht wurde der klon schon längst aus dem weg geräumt, ganz still und leise!

ich bin mir nicht sicher, aber hatte Worf nicht gesagt, das Kahless den Agriff auf die Föderation verurteilen würde.
Gab es da mal so was bei DS9?

Also ich hab ne andere Theorie. Ich würd sagen sagen, die Klingonen haben das Weltall erobert, damit im All mal richtig geballert wird und coole SFX bestaunen können...

Captain McKenzie schrieb:
ich bin mir nicht sicher, aber hatte Worf nicht gesagt, das Kahless den Agriff auf die Föderation verurteilen würde.
Gab es da mal so was bei DS9?

In "The Way of the Warrior" hatte Worf den Auftrag, herauszufinden, was der wirkliche Auftrag der klingonischen Taskforce bei DS9 war. Dabei erwähnte er, dass auch Kahless nix verraten wollte. Ein paar Folgen später in "The Sword of Kahless" war Worf der Meinung, dass das Schwert dem Imperator zurückgegeben werden müsse. In der selben Folge wurde auch gesagt, dass der Imperator den Angriff auf Cardassia verurteilte.

Kahless is also nicht ganz von der Bildfläche verschwunden.

In einer DS9 Folge hat doch Worf und noch son ein Klingone das schwert des Kahless im Delta Quadranten gefunden oder? Wie kommt das eigendlich da hin? :confused:

des wird sicherlich so im raum rumgetrieben sein und hat dann ne irgendwo ne abkürzung durch irgendein WL genommen...

Know_Nothing schrieb:
In einer DS9 Folge hat doch Worf und noch son ein Klingone das schwert des Kahless im Delta Quadranten gefunden oder? Wie kommt das eigendlich da hin? :confused:

Soweit ich das verstanden hab, ist doch die inzwischen ausgestorbene Spezies die damals das klingonische Reich überfallen hatte (dabei stahlen sie das Schwert und andere Artefakte) und von den Klingonen als Hur'q (oder so) bezeichnet wird im Gammaquadranten beheimatet.
Ob sie durch das Wurmloch oder eine überlegene Antriebtechnologie zu den Klingonen gelangte wurde allerdings nicht erwähnt.

Zurück
Oben