Originally posted by Tribble-Freund:
Gibt es den etwas besonderes an Kriks Lebenslauf auszusetzen? Ich meine, ich weis, dass er recht konstruiert ist, aber im großen und ganzen schien er mir doch noch einigermaßen logisch
So, ich hab meine ST Chronologie gefunden. Hier der Lebenslauf lt. Chronologie. Kursiver Text stellt Okudas Begründung dar:
2233 Kirks Geburt
2250
Eintritt in die Sternenflotten-Akademie.
Ensign James Kirk dient auf der U.S.S. Republic.
Kirks Dienstzeit auf der Farragut wurde als seine erste Versetzung nach der Akademie beschrieben, was nahe legt, dass die Ereignisse auf der Republic stattfanden, als Kirk noch auf der Akademie war.
2245 - Kirks Abschluss an der Akademie.
In der Folge "Tödliche Wolken" stellt sich heraus, dass Kirk direkt nach Abschluss der Akademie auf die Farragut versetzt wurde. Kirk bemerkte, dass Garrovick sein kommandierender Offizier war als erd die Akademie verließ.
Soviel dazu. Was daran unstimmig ist, ist die Behauptung, Kirk sei während seiner Akademiezeit schon Ensign gewesen. Die Begründung dafür scheint aber durchaus logisch. Wenn er als Lt. auf der Farragut war und das sein erster Posten nach der Akademie war, dann muss seine Zeit als Ensign auf der Republic während der Akademiezeit gewesen sein (vorausgesetzt er wurde nicht degradiert, was eher unwahrscheinlich ist).
Allerdings beruht diese Annahme auf Dialogzeilen, die so gar nicht gesagt wurden.
Also sehen wir uns mal an, was wirklich gesagt wurde:
TOS Kirk unter Anklage
Kirk
He was an instructor at the academy
when I was a midshipman. [...] We were assigned to the same ship some years later.
I relieved him on watch once and found a circuit open to the atomic matter piles that should\'ve been closed. Another five minutes, it could have blown up the ship.
Also das läßt eher den Schluss zu, dass Kirk Ensign auf der Republic nach seiner Akademiezeit war, was natürlich mehr Sinn macht.
TOS Tödliche Wolken
Among the survivors was a young officer on his first deep-space assignment - James T. Kirk.
- Captain Garrovick was very important to you, wasn\'t he,Jim?
- Yes. He was my commanding officer from the day I left the academy.
Also diese beiden Dialogteile kann man jetzt natürlich zusammennehmen und so interpretieren, dass Kirk gleich nach der Akademie auf die Farragut unter Capt. Garrovick kam. Dann kriegt man allerdings ein Problem mit den Aussagen in "Kirk unter Anklage". Als Alternative bietet sich an, die beiden Aussagen getrennt zu betrachten. Also dass Garrovick zwar sein erster kommandierender Offizier war, aber die Farragut nicht sein erstes Schiff war. Könnte doch auch sein, dass Kirk als Ensign auf der Republic unter Garrovick gedient hat und Garrovick später das Kommando über die Farragut erhalten hat und Kirk auf sein neues Schiff mitgenommen hat. Dann müßten wir weiters annehmen, dass die Republic nur im Föderationsraum unterwegs war, und die Farragut dann Kirks erstes Deep Space Assignment war.
Ob das so von den Autoren geplant war, werden wir wohl nie erfahren, aber auf jeden Fall macht es mehr Sinn als die Annahmen der ST Chronologie.
Ein weiteres nicht ganz so einfach zu lösendes Problem ergibt sich bei seinem Geburtsdatum und seiner Akademiezeit.
In der Folge "Wie schnell die Zeit vergeht", sagt Kirk, dass er 34 Jahre alt ist. Dank Icheb wissen wir, dass die 5-Jahres-Mission der Enterprise 2270 zu Ende ging. Also muss die Folge "Wie schnell die Zeit vergeht" irgendwann zwischen 2265 und 2270 liegen. Da die Folge in der ersten Hälfte der 2. Staffel liegt, geh ich jetzt einfach mal von 2266 aus, was zu einem Geburtsjahr um 2232 führt. Wenn wir jetzt annehmen, dass er mit 17 auf die Akademie ging und die Akademie auch damals schon 4 Jahre gedauert hat, ergibt sich eine Studienzeit von 2249-2253.
TOS Spitze des Eisbergs
Garry Mitchell:
Hey, man, I remember you back at the academy. A stack of books with legs. The first thing I ever heard from upperclassmen
was, \'\'Watch out for Lieutenant Kirk.
in his class, you either think or sink.\'\'
Our task: transport down a man I\'ve known for 15 years, and if we\'re successful, maroon him there.
Wenn man die beiden Dialogstellen zusammen nimmt, kommt man zu der Schlussfolgerung, dass sie sich ca. 2250 kennengelernt haben und Kirk zu dem Zeitpunkt Lt. und Lehrer an der Akademie war. Das würde aber mit Kirks Akademiezeit 2249-2253 kollidieren.
Allerdings ist Mitchell laut seiner Personalakte 23 Jahre alt, was auf ein Geburtsjahr von 2242 schließen läßt. Daraus wiederrum ergibt sich, dass er nicht zwischen 2249-2253 auf der Akademie gewesen sein kann, außer die Akademie nimmt 7-11jährige auf. Frühest möglich wäre ein Eintritt im Jahr 2259.
Einzige Lösung ist wiederrum, die beiden Dialogstellen getrennt zu betrachten. Kirk und Mitchell haben sich 2250 kennengelernt, also bereits vor Mitchells Eintritt in die Akademie. Und Lt. Kirk war als Lehrer an der Akademie um 2259.
Mir ist natürlich schon klar, dass sich die Dialogstellen eher so anhören, als hätten sich Mitchell und Kirk erst auf der Akademie getroffen, aber mir fällt keine andere Lösung ein, ohne irgendwelche Aussagen zu ignorieren. Wäre möglich, dass Mitchells Studienkollegen nicht wussten, dass er und Kirk sich bereits kannten.