King Kong (2005)

Wie fandet Ihr King Kong?

• Sehr gut

Stimmen: 2 40,0%
  • Gut

Stimmen: 0 0,0%
  • Geht so

Stimmen: 1 20,0%
  • Schlecht

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich gucken den Film erst auf DVD / garnicht

Stimmen: 2 40,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    5
Da ich nur ungerne kritisiere, mache ich es kurz:
Wäre der Film nicht eine 1:1 Kopie des Originals, würde ich sagen: Hut ab! Daher gibt's nur ein "geht so" für klasse Effekte und Null Überaschungen. Ja, ich weiß, daß das von Jackson beabsichtigt war!
Mein Tipp: 70er Remake/Neuinterpretation mit Jeff Bridges und der (damals) schönen Jessica Lang.

Habe das Original nie gesehen. Wie weit geht das Kopieren denn?
Einige Szenen fand ich nämlich recht originell (die Dinosaurier-Karambolage z.B.).

Das größte Manko war meiner Meinung nach der Soundtrack. Die Bilder waren schon beeindruckend, aber die Musik war mir persönlich etwas zu subtil.
Jetzt mag der ein oder ander sagen, es muß ja nicht immer so überzogen bombastisch sein. Aber dies ist nun mal nicht irgenein leises Psycho-Drama. Sondern KING KONG.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[Tobbi] schrieb:
Habe das Original nie gesehen. Wie weit geht das Kopieren denn?
Einige Szenen fand ich nämlich recht originell (die Dinosaurier-Karambolage z.B.).
Naja, also bei den SFX Szenen hat sich Peter Jackson natürlich sehr viele Freiheiten genommen. Ich meine, Ray Harryhausen hat 1933 halt alles in Stop-Motion gemacht, da waren die Kämpfe der Tiere natürlich noch nicht so ausgefeilt.

Man merkt aber King Kong mal wieder an, wie sehr Peter Jackson unter Zeitdruck stand. Er bastelt ja an seinen Filmen immer bis wenige Stunden vor dem Abgabetermin. Gerade am Ende auf dem Empire State Building oder in den Szene als Naomi Watts für King Kong den Kasper macht sieht man doch die Blue-Box Halos um Naomi sehr stark.
Vielleicht darf Jackson für das DVD Release ja noch mal ran. Aber wir reden hier ja von Universal, dem Geiz-Label schlechthin und nicht von New Line Cinema.

Ich habe vor kurzem mal wieder in den Film reingeschaut.
Die Musik hat mich in der Tat auch nicht vollkommen überzeugt (obwohl ich - er war's doch? - Howard mag); das Grundthema ist da, es ist eingängig, aber nicht brillant.

Ein paar Abläufe sind fürm ich zu sehr nach Muster gestaltet, in dem Sinne, das man das Gefühl bekommt, nicht nur Regisseur und Produzent, sondern man selbst als Zuschauer würde eine Liste führen, auf der es die einzelnen Punkte abzuhaken gelte. Über flüssig ist da zum Beispiel die Auseinandersetzung mit den Insekten. Danach sagt man sich wirklich: Dinosaurier - abgehakt. Kerbtiere - abgehakt. und so weiter.
Diesen Eindruck der aneinandergefügten Einzelidee sollte man in einem Film nicht bekommen.
In diesem Zusammenhang erwähnenswert, dass ich Spielbergs Idee mit dem Tyrannosaurus in San Diego damals für den größten Unsinn gehalten habe, den er dem Film antun konnte - dann hätte er doch gleich Godzilla machen, oder eben King Kong drehen sollen ;) :brmbl:

Naja fand auf der insel die Action ziemlich überteiebn. Sah aus als wenn er unbeduingt seine special effects präsentieren wollte auch bin ich verärgert das wiedermal ne neue edituion auf DVD erscheint. Scheint ja allmählich üblich zu werden das schnell nach dem DvD Start ne neue Edition kommt.

Peter Jackson hat von Anfang an gesagt, dass es eine Langfassung gibt, wenn man ihn machen lässt. Und wen wundert es denn jetzt wirklich das es eine gab?

Achso, zum Thema Tyrannosaurus in NY:
Ich fand das eine der wenigen gelungenen Szenen in dem Film. Es was schon was deutlich anderes als Godzilla.

T-Rex in NY, das wäre noch mal was anderes gewesen, so in der vor 9/11-Zeit...
Natürlich waren ein paar Gags so frisch und neu für JP. Spielberg hat aber ganz direkt verlauten lassen, mit "Monster in Großstadt" einen Traum verwirklicht zu haben.
Dieses Element teilt den Film in zwei Phasen - JP ist für mich aber Dschungel, Menschen und Dinosaurier - und Regen muss auch irgendwann dabei sein ;) "Monster in Großstadt" - das bedienen andere Filme und Idee schon oft und gut genug.
Wir können gerne weiter darüber diskutieren - und sollten dann aber schauen, ob es einen JP:LW-Thread gibt.

st Euch eigentlich aufgefallen, dass die KK-Dinosaurier viel archaischer als die in JP sind? Auch das ist eher als Hommage an die Wurzeln (Film bzw. Bild der Dinosaurier in den 30er Jahren) zu verstehen, denke ich.

Zurück
Oben