Khan und klingonische Sprichwörter

B

Bernd das Brot

Guest
Entweder hab ich mal wieder etwas nicht mitgekriegt oder die Star Trek-Macher haben einen Fehler gemacht.
Sehe mir grade nebenbei den "Zorn des Khan" an.
Khan zitiert vor dem Angriff auf die Enterprise ein klingonisches Sprichwort: "Die Rache ist..." usw.
Da stellt sich mir die Frage, woher kann Khan etwas von klingonischen Sprichwörtern wissen?
Khan hat die Erde nach den eugenischen Kriegen mit der Botany Bay im Tiefschlaf verlassen. Das war in den neunziger Jahren, da war noch nichts von den Klingonen bekannt.
Als die Enterprise auf die Botany Bay trifft, ihn weckt und dann auf Ceti Alpha V aussetzt, hatte er auch keinen Kontakt zu den Klingonen. Er hat zwar die Datenbanken der Enterprise durchforstet, aber bei dem damaligen Verhältnis zwischen Förderation und klingonischem Reich, ist sicherlich davon auszugehen, das die Datenbanken kaum kulturelle Informationen wie Sprichwörter enthalten. Also woher kennt Khan klingonische Sprichwörter.

vielleicht hat er die infos von Regula1 oder der Reliant. so weit von der neutral zone scheint ja regula 1 nicht zu liegen (st3)

Lass das Sprichwort einen bedeutenden Klingonen (Krieger, Philosoph) gesagt haben und schon ist es verzeichnet.
Und wenn Khan die Datenbanken studiert, stößt er ganz schnell auf ein so kriegerisches Volk und ihre Ideologie

Ihr könntet recht haben. Wenn man nun aber den Charakter von Khan berücksichtigt (Herrschaftsgelüste), so bin ich der Meinung, das er die Datenbanken rein nach militärischen Gesichtspunkten durchforstet hat und damit ist die Wahrscheinlichkeit gering, das er auf Sprichwörter stößt, die sich mit Rache beschäftigen.

du sagst es

"Computer, gib mir taktische Informationen"
"Bitte spezifizieren"
"Waffensysteme"
"Bitte Rasse spezifizieren"
"Welche Rassen gibt es, die der Föderation feindlich eingestellt sind?"
"Klingonen, Romulaner, ..."
"Bitte genaue Infos über die Klingonen"
"Die Klingonen sind ein kriegerisches Volk ... Imperium ... ein Sprichwort besagt ..." ...

man kennt doch die gesprächigen Förderationscomputer á la "Computer, wie übernehme ich am besten dieses Schiff, theoretisch natürlich"

"Dazu müssten sie theoretisch ..."

vielleicht hat er sich irgendwie eine datenbank aus der classik folge stibitz und hat sie auswendig gelernt, während seines exils.

:rolleyes:

Das Wissen hat er schon TOS da hat er ja schließlich schon die Enterprise 1701 ohne ein verdammtes A, B, C oder D zitat Scotty in seiner Hand gehabt. ;)

Vielleicht wurde es mal wieder falsch übersetzt, aber münzen die Star Trek Macher nicht immer gerne Shakesbier für ihre zwecke um? ST VI Sein oder nicht sein?

Meine Absuluten Lieblings Filme wo man auch noch etwas Taktik gebraucht hat um die Schlacht zu gewinnen und nicht nur die Überlegene Feuerkraft um zu gewinnen!

genau, das zitat hat er garantiert schon in der classic serie aus der datenbank geholt.

Obwohl ich Zorn des Khan eigentlich schon oft gesehen habe und ihn heute nicht schon wieder angucken wollte ;) hab ich doch getan, ist halt ein Star Trek Klassiker.

Manchmal hatte ich gehoft die hätten bei VOY ein Stück Kirk abgeschnitten für Janeway, Kirk hat sich nie rausgeredet wenn er die erste Direktive gebrochen hat ist er dafür gerade gestanden, bei Janeway die hat sich immer drummrum geredet, die Dialoge zwischen Pille und Spock sind bis jetzt auch unerreicht, finde ich.

Auch wenn das Filmmaterial schon an manchen stellen knistert war es toll den alten Schinken nochmal anzugucken. :)

Zurück
Oben