Kennt ihr AYURVEDA???

dsonnscheintschee

Moderator
Teammitglied
Was issen das?

Soll Gesund sein, kann man das essen,
einnehmen oder als Zäpfchen verwenden? :)

Schon persönliche Erfahrungen damit gemacht?

Ascot Crane schrieb:
:zaun: :google: :zaun:
:hardy:

:hmm2:

Schon persönliche Erfahrungen damit gemacht?
:) :D

Die Interessieren mich auch, es gab ja viele Thrends in den letzten Jahren. Da war mal der leckere (sarkasmus) Puh Erh Tee, dann war grüner Tee im kommen, Rooibos, dann der Alu Vera Kaktus (in jeder Form, zum trinken oder in das GEsicht schmieren) und jetzt eben das noch.

Sullivan schrieb:
Ist das nicht das Zeug, mit dem mal ein Klopapierhersteller geworben hat? Das sollte doch so schön weich sein.

Na ja, ansonsten schau mal unter http://www.ayurveda.de/

Guck ich mir gleich mal an, THX :)

Was Ayurveda ist, hast du ja wohl über den Link rausgekriegt.

Ich selbst habe mich schon mit der Sache beschäftigt. Ist teilweise schon relativ interessant, doch habe ich so Dinge wie Heilung usw. noch nicht ausprobiert. Mit der Ernährung in diese Richtung habe ich eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Ich habe das ganze mal nach meinen Doshas gerichtet und war eigentlich immer recht zufrieden.

Man denkt immer gleich an Spiritualität, wenn man so Kram hört, doch hat es damit nur bedingt etwas zu tun. Das ganze ist letztlich einfach eine Anpassung der Ernährungen auf seine Bedürfnisse. In der Zeit in der der ganze Ayurvedakram entstanden ist gab es noch nicht ein so ausgeprägtes Wissen über die Funktionsweise des menschlichen Organismus, doch wusste man schon, was für bestimmte Menschen gut, für andere aber wiederum schlecht ist und da wurde dann halt von Energien etc. geredet, um alles zu erklären.

@ ptambient ich lese gerade die Seite ein wenig durch. Zm Thema Ernährung, in den 1983ern war es auf dem Med. Sektor das Wissen über vernünftige Ernährung noch sehr gering.

Was man beim Thema Diabetis und deren Ernährungsumstellung ja auch fast Täglich sieht. Da gibt es auch immer neue Erkenntnisse.

Da ich im Handel auch etliche Produkte sehe die sich auf Ayurveda beziehen, bzw. sich nach der Richtlinien bei der Geschmacksgestalltung, frage ich mich welche das sind?
Darüber habe ich leider noch nichts gefunden, ich bin ja noch beim durchstöbern der Seite :)

EDIT:
Bei manchen Dingen frage ich mich schon für was Sie gut sind. Eine Sinnvolle Ernährungsumstellung kann einem ja nur gut tun.
Da es auch nach andere Dinge gibt die angeblich Gesund sein soll, finde ich immer gut wenn man das Produkt oder die Sache hinterfragt.
Vor 3 Jahren etwas gab der Pu Erh Tee groß raus, nur weil er mal in der Yellopress erwähnt wurde. Seine Eigenschaften wurde als Wassertreiben und zur Gewichtsreduktion beschrieben. Aber was kann der Tee besonders? Nur weil er in einer Höhle ein halbes Jahr verschimmelt wird, soll der Tee jetzt wunder bewirken!
Tatsächlich kann jder Tee Schweitreibend sein und ab nehmen kann man auch mit jedem. Sofern man keinen Zucker und Milch reintut, kann das jeder fast Tee. Den warmes Wasser + eine größere Menge davon + Tee (im Schwarztee sind ja wirklich nützliche Dinge drin wie z.B. Flur für die Zähne) schwämmt den Körper aus. Aber das es einen Heiltee gibt der das Gewicht von alleine heilt, gibt wohl nicht, ist mir noch nicht begehnet!

Bei Alo Vera ist es doch das gleiche, was soll an dem Kaktus so besonderes sein. Wenn man es genau betrachtet kann das eine gute Gurke doch auch? (oder?...)

EDIT:

http://abhyanga.de/doshatest.php

Da viel mir noch ein Natur Forum ein, hat zwar eine Menge über ander Sachen dort, aber über Ayurveda wenig.

Is das nich das gleiche wie Feng Shui oder wie der schwachsinn heisst?

@Eberhart

Flur is n teil ner Wohnung oder nem Haus, hat aber nix mit Zähnen zu tun...

irgendwie schon hab mir eben auch mal die seite angesehen und musste extrmst feststellen das da seeehr viel blödsinn steht
zB mehrtägiges fasten ohne nahrung und wasser bei überwiegendem kapha
haha ich kapha auch gleich wer hat denn heute noch zeit sich dann überwiegend tagelang mit yoga zu beschäftigen doch nur noch die langzeitarbeitslosen
und feng shui ist wie gesat genau so ein unsinn

Zurück
Oben