kein Ton

S

spezies5618

Guest
Ausgangssituaion: Win98 neuinstallation, Vorher ging der Ton

Jetz: er geht nicht, unter Linux geht er, onboard Soundkarte, auf der win98 CD findet er irgendwie nix, zum Motherboard hab ich nix weiter, motherboard wurde mir vor 2 1/2 Jahren eingebaut.

was kann ich nun machen?

und wie bekomme ich raus was ich da runterladen muss? und wie kommst du zu der Überzeugung das es ein VIA Board ist?

Welche Linuxdistri hast du, spezies? Schau dir mal den Bootvorgang von Linux an und poste mal welches soundmodul deine Distri lädt.

Also, zuerst lädst du dir das Everest Systemanalyse Tool runter.

Dann schasut du dort unter Motherboard und nochmal Motherboard (also erst links auf Motherboard, und dann nochmal im Hauptfenster) nach. Unter Motherboard Eigenschaften wirst du den Namen des Boardes und den verwendeten Chip finden. Dann einfach nach den Hersteller Seiten googeln, da findet sich meistens alles, was man so an Treiber/Programmen braucht.

Peter, der 4 in 1-Treiber (Hyperion) hat ansich nichts mit dem Sound zu tun. Sinnvoll ist es aber auf jedenfall ihn bei einem Via-Chipsatz zu installieren.
Wenn Species mal posten würde welches Soundmodul von Linux geladen wird, wäre der Bereich der Treiber einzuengen. Entweder er schaut sich den Bootvorgang an, oder schaut in der Datei boot.msg nach (jedenfalls bei SuSE-Distri).
Taucht bei starting sound intel8xxxx auf haben wir auf jedenfall einen AC97 in einem Intel, Nforce oder Via-Chipsatz. Taucht VC8xxxx auf haben wir garantiert einen Via-Chipsatz mit einem AC97 und dann ist der richtige Soundtreiber der Vinyl-Treiber, den man auf der Seite www.viaarena.de findet.

also es ist ein Board von MSI, was für eines genau, keien Ahnung wie man das rausfindet

Die Kennung wird normalerweise beim Bootvorgang angezeigt, bevor das Bios den Speichertest und den Laufwerken sucht. Geschieht zusammen mit der Anzeige des Prozessors.

Da steht auch nicht der Herstellername stehen sonden nur die Produktbezeichnung, wie zum Beispiel "A7N8X-VM400". Das Beispiel ist mein Asus-Board.

habs jetzt geschafft

mit Si Sandra Soft was auch immer rausgefunden was ich für ein Modell habe, dann bei MSI den Treiber geladen, und installiert, et voila, es geht

danke euch.

kann ich jetzt unter windows auch Fernsehen gucken mit Ton

werde jetzt ins nächste Forum ziehen, um es auch unter linux zu können.

Zurück
Oben