Kauslitätsfrage

F

FordPrefect

Guest
Ich habe vorhin die VOY-Folge "Zeitschiff Relativity" gesehen und wie nach jeder Folge die sich mit Zeitreisen befasst, kam mir auch hier wieder eine Frage:

Wenn Seven schon vor dem Start der Voyager, Käptress Janeway im Trockendock von Planetia Utopia über den Weg gelaufen ist, hätte sich dann die gute Kathrin nicht an Seven erinnern müssen als sie ihr "erstmals" ( eigentlich eher : wieder mal !!! )im Deltaquadranten begenete ??? :hmm:

FordPrefect1.JPG

Nein, Janeway konnte ich bei ihrer ersten Begegnung mit Seven (auf dem Borgschiff) nicht an sie erinnern, da die Zeitreise, die zu der Begegnung im Trockendock geführt hat, noch nicht stattgefunden hatte.
Zumindest nicht bei dem mal, dass wir im Fernsehen mitverfolgt haben

PS. Utopia Planitia

Da wären wir wieder beim Zeitreiseproblem

Prinzipbedingt hat FordPerfect recht, denn egal, wann etwas in der Serie geschieht, wenn eine Zeitreise in die Vergangenheit erfolgt, dann wirkt sich das natürlich auf alle Folgen aus, die nach dem Teil in der Vergangenheit liegen.

Gut gelöst war das bei der Folge "1969" der Serie "Stargate SG-1".

Hmmm......

....genau da liegt doch der Hund bei Zeitreisen begraben:
Dadurch daß Janeway in ihrer Zeit zurückgereist ist, hat sich ihre Zukunft doch ab dem Augenblick geändert. Also vom Abflug bei Planetia Utopia bis dato.
( Es heißt ja nich umsonst Kausalitätsparadoxum ...... )

Sie hätte Seven also erkennen müssen als sie ( noch Borg ) an Bord kam.

Das haben sie bei TNG besser gelöst.
Da gab es doch eine Folge mit Gaynan und Picard, in der er in der Zeit zurückreist und sie ihm nicht hilft, weil er sie dort erst kennen lernt. Sie erinnert sich also ! :)

Durch die Gefangennahme von Braxten am Schluß wurden alle Ereignisse, die zuvor stattfanden beseitigt. Somit ist Janeway niemals 7of9 auf Planetia Utopia begegnet.

Gehen wir die Sache Schritt für Schritt durch. In dieser Folge gibt es mehrere verschiedene Zeitlinien, deren Auswirkungen erst entstehen nachdem eine Zeitreise gemacht wurde (Diesem Prinzip folgen auch die meisten anderen Folgen)

Ich stelle hier mal die verschiedenen Zeitlinien auf: (Kleiner Hinweis zum Verständnis: 1)Das Jahr 2800 ist nur eine ungefähre Angabe, und bedeutet eigentlich bei jedem mal etwas anderes. 2) Wenn vor Braxtons Name ein Rang steht meine ich damit den Guten, wenn nicht meine ich den Bösen. 3) Kursiv geschriebene Texte haben wir auch irgendwann so im Fernsehen gesehen.)

Zeitlinie 1:
2371: Voyager liegt im Trockendock. Braxton hat die Bombe noch nicht gelegt, also ist Seven auch noch nicht anwesend.
2372: Die Kazon greifen das Schiff an. Braxton ist immer noch nicht anwesend.
2374: Seven wird von den Borg befreit. Janeway kann Seven natürlich nicht erkennen, da sie ihr noch nie zuvor begegnet ist.

2375: Auf der Voyager findet ein Pingpong-Spiel statt. Sonnst passiert nichts.
2800: Braxton reist in die Vergangenheit.

Zeitlinie 2:
2371: Voyager liegt im Trockendock. Braxton hat die Bombe noch nicht gelegt, also ist Seven auch noch nicht anwesend.
2372: Die Kazon greifen das Schiff an. Braxton ist anwesend und deponiert den Temporalen Disruptor.
2374: Seven wird von den Borg befreit. Janeway kann Seven natürlich nicht erkennen, da sie ihr noch nie zuvor begegnet ist.
2375: Auf der Voyager findet ein Pingpong-Spiel statt. Das Schiff explodiert.
2800: Captain Braxton rekrutiert Seven

Zeitlinie 3:
2371: Voyager liegt im Trockendock. Braxton hat die Bombe gelegt, Seven ist anwesend
2372: Die Kazon greifen das Schiff an. Braxton ist anwesend und deponiert den Temporalen Disruptor.
2374: Seven wird von den Borg befreit. Janeway hat Seven schon damals im Trockendock gesehen, und möglicherweise erinnert sie sich tatsächlich daran (wir wissen es nicht.)
2375: Auf der Voyager findet ein Pingpong-Spiel statt. Das Schiff explodiert.
2800: Captain Braxton rekrutiert Seven ein weiteres mal

Zeitlinie 4:
2371: Voyager liegt im Trockendock. Braxton hat die Bombe gelegt, Seven ist anwesend
2372: Die Kazon greifen das Schiff an. Braxton ist anwesend, wird aber vom Seven am deponieren des Disruptors gehindert.

2374: Seven wird von den Borg befreit. Janeway hat Seven schon damals im Trockendock und bei der Sache mit den Kazon gesehen, höchst wahrscheinlich wird sie sich noch daran erinnern (fraglich nur, ob sie jemanden davon erzählt.)
2375: Auf der Voyager findet ein Pingpong-Spiel statt. Seven (welche von ihrem eigenen Ich aus der Zukunft rekrutiert wurde) verhaftet Braxton
2800: Lieutenant Ducane rekrutiert Janeway.

Zeitlinie 5:
2371: Voyager liegt im Trockendock. Braxton wurde am legen der Bombe gehindert, also ist Seven auch nicht anwesend.
2372: Die Kazon greifen das Schiff an. Braxton ist anwesend, wird aber vom Janeway am deponieren des Disruptors gehindert.
2375: Auf der Voyager findet ein Pingpong-Spiel statt. Sonnst passiert nichts.
2800: (Captain) Braxton wird vor Gericht gestellt

So, ich habe jetzt ein paar Zeitlinien unterschlagen (vor allem am ende, wo es dann hin und her ging) aber ich glaube, es ist auch so schon verwirrend genug ;)

PS. Hat noch jemand das Gefühl, dass ich zuviel Zeit habe? :rolleyes:

Ich denke, bei Zeitreise-Folgen sollte man nicht zu viel nachdenken. Sonst kriegt man nur Kopfschmerzen. :D

Durch die Gefangennahme von Braxten am Schluß wurden alle Ereignisse, die zuvor stattfanden beseitigt. Somit ist Janeway niemals 7of9 auf Planetia Utopia begegnet.

Peinlich, peinlich der Ansatz ist mir ja völlig entgangen................. Janeway ( die die noch nicht von Planetia Utopia abgeflogen ist ) hat ja am Ende der Sendung, nach der ganzen "inderzeithinundherreiserei" nicht mal die Chronotonen (( mit dem Wert 0,003 ) 0,003 was eigentlich genau ? ) gefunden.
Daher hat sie natürlich keine Erinnerung an Seven.

Huiiiii................. sind Zeitreisen verwirrend. :dead:

FordPrefect schrieb:
[...] nicht mal die Chronotonen (( mit dem Wert 0,003 ) 0,003 was eigentlich genau ? ) gefunden.[...]

Wie man selbst merken kann und Lawrence M. Krauss (Physik von Star trek) bestätigt ist Voy was Technobabbel angeht ganz vorne. Also nicht allzuviel auf die Begrifflichkeiten in Voy geben

Zurück
Oben