Kaltes Plasma

A

Affe

Guest
Hi ich bin neu. Ich hab gesehen ihr habt über kaltes Plasma geredet und da hat einer gesagt das gibt es nicht. Es gibt das aber. Ich habe mit einem Universitätsprofessor gesprochen und der hat gemeint, dass es das gibt.

Hi
Ich bin neu hier. Kann mir irgentwer etwas über kaltes Plasma erzählen?:) :bounce: :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oder ich ... aba mal echt so naiv wie der da des geschrieben hat glaube ich net dran das der auf ne uni geht und der prof is vielleicht sein nachbar oder so
oder es liegt daran das er österreicher ist aber das ist ein anderes thema das ich lieber lasse hier sind mir zu viele davon:D :D :D

Ich bin jetzt (noch) kein Prof für kaltes Plasma oder ähnliches in der Art, aber ich weiß, dass unser Körper das ja auch hat (sog. Blutplasma). Je nachdem, wie man Kälte in diesem Zusammenhang deffiniert, könnte man das ja auch als "kaltes Plasma" deffinieren, weil es die kälteste Substanz in unserem Körper ist und unter anderem zur natürlichen Wärmeregulation benutzt wird.

Das war ja nicht böse gemeint! Sorry! Wollte damit nur ausdrücken, dass man bei Google noch mehr finden kann! :bibber:

Affe schrieb:
Hi ich bin neu. Ich hab gesehen ihr habt über kaltes Plasma geredet und da hat einer gesagt das gibt es nicht. Es gibt das aber. Ich habe mit einem Universitätsprofessor gesprochen und der hat gemeint, dass es das gibt.

Hey Affe!

Also es wär schön, wenn du mal ungefähr den Dialog mit deinem Prof wiedergeben könntest.
Denn dann fällt es für ne Diskussion wesentlich leichter, deinen Standpunkt nachzuvollziehen, bzw. was du eigentlich willst. ;)
Denn Momentan klingt es nach: "Jemand hat was gesagt, das is aber falsch und ich weiß das weil das wer gesagt hat :baeh: !"

:D
Also... whats up?

Ah, apropos: Willkommen auf'm STF, einem Urvater der StarTrekBoards...

Das hat er mir geschrieben.

Der Plasmazustand zeichnet sich dadurch aus, dass die Gasatome in (fast)
nur ionisiertem Zustand vorkommen. Im klassischen Plasma wird das durch
hohe Temperatur (Sonne, Fusion) oder durch Stoß-ionisierung der
Gasmoleküle (Leuchtstoffröhre) erreicht. Kaltes Plasma wird durch
selektiven Energierübertrag an die Elektronen mittels
Mikrowellenstrahlung erzeugt, wodurch dann die Ionisierung entsteht,
obwohl die Moleküle selbst noch bei (fast) Normaltemperatur sind. In
diesem Plasma sind dann die Molekülrümpfe viel kälter als das
Elektronengas, man spricht von einem Nicht-Gleichgewichtszustand. Dieser
kann nur durch dauernde Zufuhr von Energie (Einstrahlung der
Mikrowellen) zu den Elektronen aufrecht erhalten werden.

Zurück
Oben