Jugendschutz und Indizierung

H

hannibal

Guest
Aufgrund der Indizierungen einiger Werke meiner Lieblingsgruppe habe ich mal etwas über den Jugendschutz bei uns nachgedacht und irgendwie habe ich den Eindruck, dass das lächerlich ist.

Kann man von einem gelungenen Jugendschutz sprechen, wenn man die Alben meistens erst 3 oder 5 Jahre nach dem Erscheinen auf den Index setzt? Das wären ja dann 3 oder 5 Jahren, in denen die Alben ganz schlimme Sachen anrichten könnten ...

Irgendwie ist das ein Zeichen dafür, dass der JUgendschutz in Deutschland absolut uneffektiv ist - das kann ja besser gleich lassen.

Liste A ist schon schlimm genug, aber der Witz bei der Liste B ist ja, dass das nur eine Warteliste ist, wo durch eine Gerichtsentscheidung entschieden werden muss, ob er wieder auf Liste A kommt oder verboten wird. Und die deutschen Mühlen mahlen sehr sehr langsam ...

Irgendwie ist das ein Zeichen dafür, dass der JUgendschutz in Deutschland absolut uneffektiv ist - das kann ja besser gleich lassen.
Nur weil die Mittel fehlen, soll man eine sinnvolle Begutachtung von Inhalten gleich entfallen lassen? Nicht wirklich schlüssig. Wie auf so vielen Gebieten fehlt es halt auch hier sicher an Personal. Nur weil die Folge ist, dass die Entscheidungen nicht schnell getroffen werden, kann man den Jugendschutz nicht ganz aufgeben. Inhalte, die verboten gehören, "verjähren" im eigentlichen Sinne auch nicht.

Dennoch...
Liste A ist schon schlimm genug, aber der Witz bei der Liste B ist ja, dass das nur eine Warteliste ist, wo durch eine Gerichtsentscheidung entschieden werden muss, ob er wieder auf Liste A kommt oder verboten wird. Und die deutschen Mühlen mahlen sehr sehr langsam ...
... haben es doch alle Inhalte verdient, zunächst übergeprüft zu werden, bevor sie verboten werden, oder?

gelungener Jugendschutz kann heutzutage höchstens noch durch die Eltern und eingeschränkte Internetsoftware entstehen, ansonsten existiert der Jugendschutz schlicht und einfach nicht mehr, denn welcher Jugendliche ist schon so vorausschauend, dass er sich selbst schützt?

Und übers Internet kann man ja heutzutage an alles ran kommen.

Tja über den Satz würde ich nochmal nachdenken...

Sollte man Dinge wirklich gleich ganz bleibenlassen, wenn es nicht effektiv ist ? Oder sollte man nicht viel eher dafür einstehen das es effektiver wird?

- Anti Rassimus Politik ?
- Deutsche Politik ?
- Umweltpolitik ?
...
- Jugendschutz ?

Was hat es mit Jugendschutz zu tun etwas zu indizieren oder gar zu beschlagnahmen? Der Jugendschutz selbst hört mit der KJ auf, alles andere ist "Erwachsenenschutz" und eigentlich Zensur.

... haben es doch alle Inhalte verdient, zunächst übergeprüft zu werden, bevor sie verboten werden, oder?
Wenn es jemand prüfe würde, dann schon, aber ich bezweifel mal, dass manche Sachen in den nächsten 10 Jahren noch untersucht werden ... Liste B sehe ich langsam als "Sackgassenliste".

Man muss auch mal anmerken, dass in unserem lieben Bruderland Österreich das meiste nicht indiziert wird, was in Deutschland auf die beiden Listen kommt. Ist Österreich etwa ein Land, wo die ganze JUgend gefährdet wird? ;-)

Man muss auch mal anmerken, dass in unserem lieben Bruderland Österreich das meiste nicht indiziert wird, was in Deutschland auf die beiden Listen kommt. Ist Österreich etwa ein Land, wo die ganze JUgend gefährdet wird? ;-)

Wenn ich mich richtig erinnere, dann gibt es in Österreich überhaupt kein Jugendschutzgesetz für Filme. Es gibt lediglich eine Liste von Filmen die gegen Bundesgesetze verstoßen und somit verboten sind. Interessanterweise hat kein normalsterblicher Einsicht in diese Listen.

Wir müssen uns nicht an anderen Ländern orientieren, wenn es darum geht Inhalte nach Jugendschutz-Aspekten zu begutachten, weshalb dieser Verglich keine große Erwähnung finden muss.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann gibt es in Österreich überhaupt kein Jugendschutzgesetz für Filme. Es gibt lediglich eine Liste von Filmen die gegen Bundesgesetze verstoßen und somit verboten sind. Interessanterweise hat kein normalsterblicher Einsicht in diese Listen.

Hat man in Deutschland eigentlich Einsicht auf die Listen? Kann mich nicht entsinnen, dass das geht ...

Hat man in Deutschland eigentlich Einsicht auf die Listen? Kann mich nicht entsinnen, dass das geht ...

Klar geht das. Videothekare können den BPJM Report abonnieren, und unter www.bpjm.com hast du auch Zugriff auf indizierte bzw beschlagnahmte Filme.

So kannste z.B. nachlesen, dass jüngst die Neuauflage von Day of the Dead beschlagnahmt wurde. Interessant ist, dass die Scheibe hier nie veröffentlicht wurde ;)

Zurück
Oben