Jennifer Lien

R

RedMatch

Guest
weiß jemand, warum jennifer lien (kes) nach drei jahren voyager verließ?

Sie bekam dann ja noch einen Auftritt in 6/142 Voller Wut - Fury,
allerdings war das mehr als unnötig.

also, ich fadn die folge nicht schlecht. gastauftritte gabs immer. dann könntest du auch sagen, dass der gastauftritt von tasha yar in "die alte enterprise" unnötig war.

Was hat uns denn der Aufrtitt von Kes in Voller Wut gebracht?

Ist die Story weitergeführt worden? Nein

Warf es ST-mäßig ethisch/moralische Fragen auf? Nein [von dem Bekenntnis zum Verstand und der Abkehr von Rachegelüsten abgesehen, aber das ist zu altbacken]

War es unterhaltsam ? Zugegebenermaßen ja, weil es ganz nett war, die alte Kes Maskerade spielen zu sehen.

Aber besonders gut war die Folge nicht,
zuweilen zumindest unnötig.

Die Folge hat dem Charakter zumindest einen würdigen Abschluss beschert.

Ansonsten halte ich Kes für weit passender als Seven. :baeh:

ich muss sagen, dass "die gabe" eine sehr schwierige episode in zweierlei hinsicht ist.

1) der abschied von kes fällt einem sehr schwer

2) seven of nine hat schon auch ihre reize, damit mein ich jetzt nicht die körperlichen. ich finde, dass aus seven in den vier jahren einiges geworden ist, und dass die beziehung zwischen ihr und janeway auch sehr gut rübergebracht wurde.

dabei geht es aber nicht um kes und seven im allgemeinen, sondern ob man voyager mag oder nicht. diejenigen, die voyager mögen, werden sowhl mit kes als auch mit seven zufrieden sein und sie werden auch "voller wut" gut finden. diejenigen, die voyager nicht mögen oder sogar hassen, werden natürlich allem widersprechen. darum geht es doch im grunde bei solchen diskussionen nur, mag man voyager oder nicht!

Captain Andreas schrieb:
ich muss sagen, dass "die gabe" eine sehr schwierige episode in zweierlei hinsicht ist.

1) der abschied von kes fällt einem sehr schwer

2) seven of nine hat schon auch ihre reize, damit mein ich jetzt nicht die körperlichen. ich finde, dass aus seven in den vier jahren einiges geworden ist, und dass die beziehung zwischen ihr und janeway auch sehr gut rübergebracht wurde.

dabei geht es aber nicht um kes und seven im allgemeinen, sondern ob man voyager mag oder nicht. diejenigen, die voyager mögen, werden sowhl mit kes als auch mit seven zufrieden sein und sie werden auch "voller wut" gut finden. diejenigen, die voyager nicht mögen oder sogar hassen, werden natürlich allem widersprechen. darum geht es doch im grunde bei solchen diskussionen nur, mag man voyager oder nicht!

Was hat 2) mit "Die Gabe" zu tun?

Darüber hinaus hat VOY imho auch einige Glanzpunkte, und ich finde Seven sowohl als auch Kes haben die VOY-Story nur bereichert.
Aber "Voller Wut" hätte man sich trotzdem sparen können. ;)

in "die gabe" wird seven ein mitglied der crew und man beginnt sich an sie zu gewöhnen.

meiner meinung nach hat voyager, wie alle anderen st-serien auch, viele glanzpunkte. was "voller wut" angeht: man wollte halt kes nochmal zeigen, und ich denke, es ist gelungen. lien war drei jahre dabei und ich bin sicher, dass sich sowhl cast als auch crew über ihren erneuten besuch gefreut haben, die fans auf jeden fall!

am anfang von scorpion (part2) sieht man sie zum ersten mal auf dem borg-schiff, am ende der folge wird sie von den borg getrennt, aber sie verbringt die meiste zeit von "die gabe" in einer arrestzelle, bis sie sich entschließt zu helfen.

Ich fand Kes ganz ok, nur wurde sie leider nie ausreichend gefordert (Seven dagegen konnte so manche Folgen für sich verbuchen) und agierte mehr im Hintergrund des Geschehens.
Ihre Art des Abgangs jedoch fand ich total blöd. Musste man aus ihr gleich ein übernatürliches Wesen machen? Ein Messer in den Rücken hätte es auch getan.

also, ich fand das ganze recht gut. immerhin hat kes in den drei staffeln immer wieder neue fähigkeiten gewonnen, sei es jetzt durch suspiria oder andere wesen. es war für sie ein würdiger abgang!

Da einzig Argerliche war ja wohl das Kes in beiden Folgen dabei versagt hat, die Voyager in frei bewegliche Atome zu verwandeln *g* .

Zurück
Oben