Janeways unterschiedliche Ansichten

Z

Zeus

Guest
Ich habe mir neulich mal wieder Prey/Jäger reingezogen. Ihr wißt noch, die Geschichte wo Seven Species 8427 zum Schluss an die Hirogen ausgeliefert hat. Janeway hat ihr kurz davor eine lange Predigt gehalten, dass es zur Menschwerdung gehört Mitgefühl auch mit den Feinden zu haben und das es falsch ist ein anderes Leben zu opfern um das eigene zu retten. Sie hatte auch eine sehr anrührende Geschichte aus ihrer jungen Offizierkarriere erzählt. Nun bei Equinox schien sie sich aber daran nicht mehr zu erinnern als sie mit diesen nukleotiden Wesen sprach. Wieso dieser Wandel???

Warum sich Janeway in Equinox so verhält, wurde genau in dieser Folge bereits erklärt.Ich frische mal kurz dein Gedächtnis auf:
Sie will die Equinox ausliefern, weil sie es einfach nicht verwinden kann, sie von Sternenflotten-Offizieren so hintergangen worden ist.Das galt besonders für Captain Ransom, ein Mann der die Uniform verrät und mit voller Absicht Lebewesen umbringt, nur um nach Hause zu kommen.Sie fühlte sich in ihrem Stolz gekränkt und das woran sie als Offizier geglaubt hat und nahm es deshalb persönlich.Dadurch wollte sie die Equinox-Crew ausliefern.Wenn du genau hingesehen hast, konnte man erkennen, wie Janeway das gleiche durchmachte wie picard und das eigene Schiff unnötig in Gefahr brachte.Doch hatte sie hier einen guten Ersten Offizier, die sie in ihre Schranken verwiesen hat.

---------------------
Gefahr ist eine Illusion der Angst :D

------------------

..wieso guter 1 Ofz?
er wär gut gewesen, wenn er sie abgesetzt hätte, so blieb er wieder nur der alte Ja-Sager...
Das biscchen rummoppern, da denkt doch jetzt doch schon keiner mehr dran...

ein 1. offz kann den captain aber nur dann des kommandos entheben, wenn dieser das schiff unnötig in gefahr bringt oder halt eindeutig nicht mehr in der lage ist, das schiff nach den richtlinien von starfleet zu führen. und das war ja nicht der fall, es existierten nur unterschiedliche ansichten.

übrigens: wie hättet ihr entschieden? gegen die starfleet protokolle handeln, die so weit entfernt sind und dafür (schneller) nach hause kommen? oder auch streng an die regeln halten und dafür den heimweg verzögern?
lässt sich da eine grenze ziehen, von wegen, "wenn man niemanden umbringen muss, kann man die regeln auch mal brechen, wenn lebewesen dafür leiden müssen, nicht"?

Schwer zu sagen, wofür ich mich entscheiden würde, da ich mir so ne Situation nicht vorstellen kann. Aber was es auch wäre, ich würde dabei bleiben, und nicht wie Janeway hin und her hopsen.

Dash schrieb:
übrigens: wie hättet ihr entschieden? gegen die starfleet protokolle handeln, die so weit entfernt sind und dafür (schneller) nach hause kommen? oder auch streng an die regeln halten und dafür den heimweg verzögern?
lässt sich da eine grenze ziehen, von wegen, "wenn man niemanden umbringen muss, kann man die regeln auch mal brechen, wenn lebewesen dafür leiden müssen, nicht"?

Das ist wohl keine Frage der Sternenflottenregeln wohl eher einer Frage der Würde der fremden Lebenwesen! Ich hätte mich wahrscheinlich dagegen entschieden.

Ok, den letzten Satz aus meinem Beitrag ( guter 1.Offizier) an getrost gestrichen werden.Ich habe ihn wohl besser gemacht, als er ist !!
Was ich in so einer Situation machen würde ?
Ich würde die Protokolle ausdehnen, aber auf keinen Fall brechen.Ich denke mal, das es wesentlich schlimmer wäre, mit seinem Gewissen/Moral fertig zu werden, als hier oder da mal die Protokolle zu brechen.
Was wäre ein Sternenflottenoffizier, wenn er damit anfangen würde, Lebewesen zu töten oder zu quälen, nur um nach Hause zu kommen ?
Ich selber jedenfalls könnte nicht mal mehr in den Spiegel sehen und würde mich selber vor das Kriegsgericht stellen...

----------------------
Gefahr ist eine Illusion der Angst
thinkerg.gif

------------------

Nun...
ich weiss, es lässt sich sowas einfach sagen, aber wenn man bei den beiden Ferengi energischer eingeschritten wär, hätte man wohl das Barzan-Wurmloch nehmen können...

Zurück
Oben