Ist Deutschland in der Irak-Frage isoliert

Ist Deutschland in der Irak-Frage isoliert ?

• ja, weil ...

Stimmen: 0 0,0%
  • nein, weil ...

• weder noch, weil ...

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
Das ist mir scheiss egal, ob wir isoliert bin. Ich habe persönlich auch nichts dagegen eine Meinung zu haben, die allen anderen nicht passt. Also finde ich es gut, das Deutschland kontra gibt und sich nicht unterbuttern lässt. Weil damit Deutschlands Regierung endlich mal einer Meinung mit seinem Volk ist und andererseits andere Regierungen gegen ihre Bevölkerung in dieser Frage handeln (vgl. USA, GB, Spanien, Italien, ...)

Naja, eigentlich stehen wir ja nicht alleine da, so einige der EU Staaten sind ja mit unserer Meinung das ein Irak-Krieg nicht so dolle ist. Das Problem was ich sehe ist das sich die meisten EU Staaten von den USA unterbuttern lassen. Eine geneinsame Entscheidung gegen die USA währe sehr hilfreich gewesen. Ich glaube aber nicht das wir uns isolieren, ich glaube das wir einer der wenigen Staaten sind die sich trauen nein zu sagen, ich bin fast überzeugt das viele der anderen EU Staaten insgeheim glücklich darüber sind das wir nein sagen.

Ja und die Russen und Chinesen werden sowieso nein sagen. Aber darüber regt sich keiner auf, da alle wissen, dass sie immer nein sagen werden.

Das Problem ist wohl eher, dass Schröder im Wahlkampf die antiamerikanische Stimmung mit dem Irakkrieg verbunden hat und er so kategorisch NEIN sagt, egal wie die weiteren Entwicklungen sind.

Den anderen Europäern ist wohl auch sauer aufgestoßen, dass Deutschland sie im Vorfeld nicht informiert hatte und jetzt auf die deutsch-französische Achse setzt.

Ich halts da wie oena. Mir ist es wirklich egal, ob die BRD sich in dieser Frage isoliert (was sie ja auch nicht tu, wie man an Frankreich und mehreren andere EU Staaten sieht).
Das Probelm ist wirklich,dass sich sonst andscheinend niemand traut wirklich nein zu sagen.

Das Problem ist wohl eher, dass Schröder im Wahlkampf die antiamerikanische Stimmung mit dem Irakkrieg verbunden hat und er so kategorisch NEIN sagt, egal wie die weiteren Entwicklungen s

Das absolut geile daran ist , dass Schröder mit seinem (relativ) unbedachten , rein auf Wahlkampf ausgerichteten Spruch die z.Zt. warscheinlich wichtigste Entscheidung für die EU herbeiführt :
Wie wird des Verhältnis zwischen EU + USA weitergehen ?

Steht er den Kurs durch + schafft er es , noch ein , zwei Staaten mehr hinter sich zu bringen , hätte Europa jetzt die klare Chance , sich von den USA zu emanzipieren + auf "eigenen Füßen" zustehen . Pläne für ein gemeinsames Militär z.B. gibt es schon lange . In der jetzigen Weltlage könnte Europa damit zu einem / dem Gegenpart zur USA werden .

Haben die USA mit ihrem Kurs Erfolg , und die EU bröckelt mal wieder ( wäre nicht des erste mal , dass Frankreich eine 180 Grad Wende macht , wenns um ihren Vorteil geht ) dann kanns echt passieren , dass Dt. auf GANZ LANGE ZEIT SEHR , SEHR ALLEINE da steht + die EU am Boden liegt , weil alle eigenständigen EU Entscheidungen durch die USA orientierten Staaten torpediert werden .

Ein extrem hoher Einsatz , für ein zwei Wahlkampveranstaltungen . Auf der anderen Seite , wer nix wagt der nix gewinnt ...

Auch wenn ich den deutschen Kurs in der Irakfrage für richtig halte, so betrachte ich Deutschland auf politischer Eben als isoliert.

Allerdings habe ich Kontakte in die USA und diese sagen mir regelmäßig, daß der Durchschnittsamerikaner die deutsche Haltung versteht, man aber wiederum Probleme mit der Haltung George W. Bushs hat.

Das kann ich absolut bestätigen. Leider ist in den USA der Propagandaautomat ähnlich ausgebildet wie im 3. Reich, sodass auf CNN & Co. von den amerikanischen Demonstranten immer nur als eine verwirrte Minderheit geredet wird. Das ist halt das Problem wenn die Nachrichtenagenturen fest ist republikanischer Gewalt sind.

erst zwei , dann drei , jetzt sinds schon vier ...
Des wird vermutl. wie bei den 10 Negerlein , blos aufwärts .

Wenn jetzt noch ein - zwei europ. Staaten umfallen , dann wirds eng fürn Dabbelju ...

Zurück
Oben