In Star Trek wird immer wieder erwähnt, dass sich die Menschheit bis ins 23./24 Jahrhundert weiter entwickelt habe. Und dies nicht nur technologisch. Das Wesen der Menschen soll sich grundlegend geändert haben: Die Menschheit sei friedliebend, rational, verabscheut Gewalt, hat Gefühle im Griff, und, und, und...
Mir hat diese Vision immer imponiert. Doch in letzter Zeit habe ich einige Zweifel bekommen. Hat sich die Menschheit in Star Trek wirklich weiter entwickelt?
Hier einige Beispiele, die bei mir erhebliche Zweifel aufkommen lassen.
Hat sich die Menschheit wirklich verändert? Sieht so der "bessere" Mensch aus? Mir scheint, dass sich die Leute in Star Trek nicht so sehr gegenüber uns verändert haben. Die Beispiele waren größtenteils nur Einzelfälle. Aber sie zeigen eines: Man ist zwar grundsätzlich gegen Gewalt, aber wenn man dadurch Spaß hat oder sein Ziel leichter erreicht, wird sie trotzdem ohne Bedenken eingesetzt.
Irgendwie erscheint es mir wie Heuchelei, wenn ab und zu in Star Trek erwähnt wird, dass die Menschheit besser geworden ist.
Ist die StarTrek-Vision vom besseren Menschen im Laufe der Zeit unter die Räder gekommen?
[Dieser Beitrag wurde von Gecko am 11. März 2001 editiert.]
Mir hat diese Vision immer imponiert. Doch in letzter Zeit habe ich einige Zweifel bekommen. Hat sich die Menschheit in Star Trek wirklich weiter entwickelt?
Hier einige Beispiele, die bei mir erhebliche Zweifel aufkommen lassen.
- TOS: Kirk und seine Crew sind Prügeleien nicht gerade abgeneigt. Spock wird recht häufig wegen seiner vulkanischen Abstammung gehänselt (Ja, das wird er!).
- TNG: Picard wird in StarTrek8 zum Rächer, der sichtlich Spaß daran hat, Borg niederzumetzeln.
- DS9: Sisko schießt ohne Bedenken eine Chemiewaffe auf einen Planeten, ohne dass auch nur ein einziges Besatzungsmitglied widerspricht.
- VOY: Die Crew erfreut sich an "Gladiatorenkämpfen", bei denen Gefangene aufeinander einschlagen müssen. Munter gröhlt man mit.
Hat sich die Menschheit wirklich verändert? Sieht so der "bessere" Mensch aus? Mir scheint, dass sich die Leute in Star Trek nicht so sehr gegenüber uns verändert haben. Die Beispiele waren größtenteils nur Einzelfälle. Aber sie zeigen eines: Man ist zwar grundsätzlich gegen Gewalt, aber wenn man dadurch Spaß hat oder sein Ziel leichter erreicht, wird sie trotzdem ohne Bedenken eingesetzt.
Irgendwie erscheint es mir wie Heuchelei, wenn ab und zu in Star Trek erwähnt wird, dass die Menschheit besser geworden ist.
Ist die StarTrek-Vision vom besseren Menschen im Laufe der Zeit unter die Räder gekommen?
[Dieser Beitrag wurde von Gecko am 11. März 2001 editiert.]