Internetsucht

M

MokVi

Guest
Selbstvergessenes Dahinfließen im Web

Das Internet hat eine neue Form von Süchtigen hervor gebracht: Menschen, die stundenlang selbstvergessen und ohne festes Ziel und Pause durch das weltweite Netz surfen. "Wenn sie nach Stunden den Computer ausschalten, sind sie oft total überrascht, wie viel Zeit vergangen ist", sagte der Psychologe Kai Sassenberg von der Universität Jena heute anlässlich der 4. German Online Research Tagung in Göttingen.

Wer Internet-süchtig ist, sitze fast immer alleine vor dem Bildschirm. In Gruppen, zum Beispiel unter Studenten in den Universitäten, sei die Ablenkung viel zu hoch, um den so genannten "Flow" zu empfinden, das "selbstvergessene Dahinfließen" im Web. Wie es dazu kommen kann, dass Menschen stundenlang ins Internet eintauchen und ziellos dahinsurfen, ist eines der Themen, mit dem sich rund 400 Wissenschaftler aus Europa und den USA noch bis zum Freitag in Göttingen befassen. Die online-Süchtigen, sagt Sassenberg, nutzen das Internet mehr als 30 Stunden in der Woche. "Dies ist ungefähr ein Drittel der gesamten Wachzeit".

Wie hoch die Zahl der Internet-Abhängigen ist, sei nicht leicht abzuschätzen, meint der Psychologe. Bislang gebe es keine verlässlichen Zahlen. Dies liege auch daran, dass es sehr schwer sei, an die betroffenen Personen heran zu kommen. Die Tendenz sei aber steigend. (em[1]/c't)

Quelle: Heisenews

Jetzt frag ich einfach mal in den Raum rein, wer von Euch fühlt sich denn angesprochen?
Bei ca. 150h im Monat (kann auch mal mehr oder weniger sein), gehöre ich wohl mit dazu.
Aber ich würde mal behaupten, ich bin hier in guter Gesellschaft.
(Hat da nicht eben einer F5 gedrückt?).
 
Hmm, naja, ich sitze zwar maximal 4 Stunden am Computer und bin im Web (teilweise!) unterwegs, doch ich arbeite sehr viel mit dem Computer, und auch wegen der hohen Zeit würde ich mich nicht I-süchtig nennen. Ich hatte schon mal einige Situationen bei denen ich mich wirklich gewundert hab wie viel Zeit vergangen ist. Es gibt dabei wahrscheinlich wieder einen Haufen Faktoren und Möglichkeiten ;)
 
Würd ich auch mal sagen. Nicht jeder der 30 Stunden in der Woche vorm Computer sitzt und surft ist Internet süchtig.
Was soll ich denn machen? Ich hab einen Counter-Strike Clan und da braucht man nun mal viel Zeit um alles zu planen. Ich bin eher Multiplayer süchtig. *g*
 
Was muß ich süchig sein, nehme ja schon fast die doppelte Dosis. :rolleyes: Muß ich mir jetzt gedanken machen, das ich das tun muß?!
 
Ich denke mal, so lange man das Ding auch einfach mal auslassen kann, brauch man sich keine Sorgen machen. Aber manchmal frag ich mich schon, wozu ich wieder den halben Tag im Netz war.

Das wird aber ja bald vorbei sein, wenn ich meine Flat los bin. :(

Also wozu sich Gedanken machen.
 
Ich sitze auch viel am Computer und bis sehr viel im Internet. Aber ich kann das Ding auch ausschalten und komme ohne Compi klar. Nur man kommt so schnell an Infos, wo man sonst 1000 Bücher kaufen müßte und die auch noch lesen :) - so oder so Buch oder Netz, fas das selbe :D
 
*angesprochenfühl*

ich sitze so ca. 50h pro Woche vorm Rechner und den Großteil der Zeit surfe ich
 
ja, wieso?

Nagut, ich sitz auch mal aufm Klo, leider hab ich da noch kein PC.


aber die 50h sind ne realistische schätzung mit rund 8h pro tag (mal mehr, mal weniger)
 
MokVi schrieb:
Menschen, die stundenlang selbstvergessen und ohne festes Ziel und Pause durch das weltweite Netz surfen.
Ich überleg mir immer vorher, wohin ich geh. Internet kostet nämlich. Zumindest für die geplagten Leuten, die kein Flatrate haben oder Goldscheisser sind.
 
Ich bin auch (noch) viel im Netz, aber ich surfe gezielt. Ne gewisse Zeit geht ja auch für den CS-Clan und den Eden Builder drauf...Wenn die Telekom net so pennen würde, dann hätte ich ja eigentlich schon dsl und flat, aber der Typ letztens hatte gepennt, anstatt zu arbeiten :D
 
tja, ich verbringe auch sehr viel Zeit im Internet ( ich schätz mal 100 - 150 Stunden im Monat) und oft auf den ganzen Tag am PC (Arbeit+Freizeit, obwohl ich zuhause nichtmal nen eigenen pc hab :D )

Vor allem wenn man mal eien Schnelle Verbindung gewöhnt ist - entwickelt sich das ganze schon fast zu einer Sucht (aber eher eine Informationssucht als eine reine internetsucht) manchmal telefoniere ich auch lieber als das ich chatte o.ä.

Aber bisher komme ich gut damit zurecht.
 
Das is ja mal ein Thema für mich!

Man ist Süchtig, wenn man das ganze netmehr unter Kontrolle hat, ich denke ich habe es noch unter Kontrolle. Ich bin echt viel Online, was soll ich auch anders machen? Die ganzen Freunde aus meiner Klasse trinken Alkohol und rauchen den ganzen Tag, was soll ich da, ich tu das net! Mein bester Freund Raucht und Trinkt zum glück auch nicht, mit dem treff ich mich oft, da gehen wir dann ins Freibad oder so, aber net so oft vorn PC.

Aber ohne festes Ziel surf ich eigentlich net. Ich kümmer mich (naja, ab und zu *g*) um meine Homepages, Game ein bisschen und kuck hier ins Forum, natürlich Chatte ich auch viel.

Das mit dem "total überrascht, wie viel Zeit vergangen ist" passiert mir eigentlich net, nur vorgestern ist mir dsa das erste mal passiert: Ich habe Elite Force Online gespielt, geh raus und erschrecke mich, das es schon 20:30 Uhr ist, dabei wollt ich garnet so lange gamen :D .

Ich finde es aber gut zu wissen, das ich net allein immer so lange Online bin (so 8 Stunden am Tag werdens schon sein... ausser Montags, Mitwochs und Freitags, da würd ich auf 4-5 Schätzen). Ich fühl mich nämlich irgendwie immer schlecht, denke ich bin wirlich süchtig.

Da fällt mir noch was ein: Meine schulischen Leistungen haben sich seit ich Internet hab nicht verschlechtert, sondern eher verbessert! Bei einem Freund ist das ganz anders... Er war letztes jahr noch mit mir Klassenbester... wenns so weitergeht bleibt er sitzen. Jetzt ist er zwar nichtmehr so oft Online, aber hat mehr mit Mädchen, Rauchen, Alkohol etc. zu tun. Der Auslöser war wohl der Tod seinen Großvaters... kann man leider nix machen, er sieht es nämlich net ein und will sich net helfen lassen.
 
Aus Protest, dass t-online die flatrate einstellt bin ich jetzt immer Wochentags von 14:00 bis 22:00 online und am Wochenende von 10:00 bis 22:00. Das macht dann... 64 Stunden. :eek:
 
Und was bringt Dir der Protest, außer das die sich bestätigt füllen, dass es keinen Sinn macht weiter ne Flat anzubieten?
 
Ich muss es doch ausnutzen, solange es noch geht. Zum Glück ist Voyager vor meiner Flatrate zu Ende, dann kann ich noch alle Folgen runter laden. Kann! das heißt nicht, dass ich sowas machen würde :D
 
@sovok, wäre nett, wenn du mir die Adresse wo man das kann mal mailen würdest, der ich kenne da jemanden, der würde sich gerne davon überzeugen, dass das auch Voyager Folgen sind und nicht irgendein Mist :)
 
Ich sitz eigentlich lang vorm PC, der nur dann offline ist wenn ich schlafe, aber wirklich surfen tu ich recht selten. Meistens guck ich mir nur ein paar Foren und ein paar Sites an, die sich nicht ändern.
 
Zurück
Oben