Inteligenz - abängig von Lesen und Schreiben ?

A

Ascot Crane

Guest
Ich muss zugeben, dass dieses Thema recht sonderbar zu sein scheint, aber ich würde gerne eure Meinung dazu hören. Mir ist eben ein Zitat meiner Geschichtslehrerin eingefallen. Wenn man ihr glauben schenkt, dann

Ist nur derjenige inteligent, der Lesen und Schreiben kann.

Eine Diskussionsrunde, welche an diese Statment von ihr anknüpfte, verlief ohne unterhaltsamen Charakter und ohne wirkliches Vorankommen. Jedes Argunment, welches gegen ihre These erbracht wurde, schlug sie mit - für mich nicht nachvollziehbaren - Begründungen nieder und versuchte ihre Meinung auf uns zu übertragen. Abgesehen davon, dass wir jeder eine eigene Meinung haben und dies auch von anderen tolleriert werden sollte, schien es ihr nicht genug unsere Argunmente mit - wie ich finde - unlogischen Begründungen und Behauptungen zu wiederlegen, sondern auch uns ihre Meinung aufzuzwingen.

Da ich persönlich dieses Thema interesant und faszinierend zugleich finde, möchte ich versuchen, diese Diskussion hier erneut und soweit möglich auch fair zu führen.

Ich finde, dass die Inteligenz eines Menschen nicht zwangsweise von seinen Kentnissen im Lesen und Schreiben abhängig ist. Durchaus mag es auf einige Menschen zutreffen, aber man muss - meiner Meinung nach - nicht fähig sein lesen und schreiben zu können nur um inteligent zu sein. Das tägliche Leben sollte man auch ohne diese Fähigkeiten bewäligen können, obgleich es druchaus nicht so interessant, und unterhaltsam ist. Aber allein die Sprache ist ein hervorgangendes Mittel zur Kommunikation. Völlig ausreichend, wenn man in der Menscheitsgeschichte zurückblickt, wird man reichlich und gute Beispiele dafür finden.
Einen weiteren Punkt, den ich als Gegenbeweiß ansehe, diese Statement meiner Lehrerin betreffend, stellt die Legasthenie -Eine Lese - Rechtschreibschwäche bei der man Buchstaben vertauscht, Laute nicht richtig erkennen und schreiben kann, für diejenigen, die nicht wissen was dies ist und unter diesem "Gen-Defekt" ich selber zuweilen leide. - dar. Eigentlich nicht genau die Legasthenie selbst, sondern vielmehr der Nachweiß dieser. Sie wird mit einem Inteligenztest und einem Dikatat überprüft. Der Umstand, dass Legastheniker oder Legasthenierinnen bei diesem Diktat überdurchschnittlich viele Fehler machen, aber beim Inteligentest über dem Druchschnitt liegen, ist der Beweis für diesen "Gen-Defekt".
Das wiederum bedeutet, wie ich finde, dass die Inteligenz nicht abhängig von den Lese- und (Recht-)Schreibkünsten einer Person abhängen kann. Sonst wäre diese Methode des Beweises ja völlig unnütz, da Legastheniker einfach zu dumm wären, um richtig zu schreiben. Was aber nicht stimmt und mit der Zeit und viel Trainung und Übung auch unter Kontrolle gebracht werden kann - wie ich hoffe, hier in diesem Post auch teilweise zu erkennen ist :rolleyes: - .

Damit könnt ihr die Diskussion für eröffnet erachten. :)

logo.gif

der logik zufolge wird man dann erst mit 7 oder 8 intelligent und vorher hat man durch reinen zufall die 2000 Teile Legoburg zusammengebaut.

Lesen und schreiben und mit messer und gabel essen sind fähigkeiten, für die man intelligenz braucht, sie sind aber nicht die basis davon

Man ist nicht Intelligent, man kann aber erst mit Lesen und Schreiben seiner Intelligenz richtig ausdruck verleihen.

Hab das mal im Brock-Haus nachgeschlagen:

Intelligenz: im allg. Verständnis die übergeordnete Fähigkeit, die sich in der Erfassung und Herstellung anschaulicher und abstrakten Beziehungen äußert, dadurch die Bewältigung neuartiger Situationen durch problemlösendes Verhalten ermöglicht...

Intelligenz Faktoren:
-sprachliches Verständnis
-Assoziationsvermögen
-Rechengewandtheit
-räumliches Denken
-Gedächtnis
-Auffassungsgeschwindigkeit
-schlussfolgerndes Denken

Also sieht man, das sich die Intelligenz aus vielen Dinegn zusammensetzt und Lesen-schreiben ist nur ein Teil davon

Ascot Crane schrieb:
"Statment" / "tolleriert" / "wiederlegen" / "interesant" / "Kentnissen" / "Gegenbeweiß" / "Inteligenztest"

Ascot Crane schrieb:
Durchaus mag es auf einige Menschen zutreffen, aber man muss - meiner Meinung nach - nicht fähig sein lesen und schreiben zu können nur um inteligent zu sein.

Hm. Bist Du jetzt intelligent oder nicht?

Rogg?

Nun ja, man muss nicht zwangsläufig lesen und schreiben können, um intelligent zu sein, nur war halt die Fähigkeit zu lesen und zu schreiben in früheren Zeiten ein Privileg der gebildeten Leute (also ich meine jetzt nicht das Mittelalter, sondern mehr so die Zeit der alten Griechen und so weiter *g*). Und da waren es auch die intelligenten Leute, die Schrift beherrschten. Es waren sicher auch nicht gerade die dümmsten Leute, die sich Schrift ausgedacht haben.

Allgemein gilt: Lesen und Schreiben = Bildung.
Bildung ist allerdings nicht gleich Intelligenz. Man kann viel wissen, ist deswegen aber noch lange nicht dazu in der Lage, dieses Wissen konstruktiv zu verwenden. Auswendig lernen nennt man das dann wohl :). Aber auf den Punkt: Das Beherrschen von Lesen und Schreiben ist in der heutigen Kultur unabdingbar, und wer nicht dazu fähig ist, wird schnell als dumm abgestempelt. Aber zwischen Lesen und Lesen gibt es ja Unterschiede. Ich kann Comics lesen oder ich kann wissenschaftliche Abhandlungen über Quantenphysik lesen. Das Lesen erfordert bei beidem nicht viel Intellekt. Doch die Unterschiede kommen beim Verstehen...

Ich kenne jemanden, der, obwohl er lesen und schreiben kann, einen IQ von 0 oder höchstens 1 hat! :D

Ich sag’s mal so, wenn es Menschen gibt die nicht lesen und schreiben können, es aber trotzdem zu einem guten (Schul-)Abschluss schaffen und keiner bemerkt, das sie nicht lesen/schreiben können, dann würde ich nicht unbedingt sagen das die Leute keine Intelligenz besitzen...

Ayandra schrieb:
Aber zwischen Lesen und Lesen gibt es ja Unterschiede. Ich kann Comics lesen oder ich kann wissenschaftliche Abhandlungen über Quantenphysik lesen. Das Lesen erfordert bei beidem nicht viel Intellekt. Doch die Unterschiede kommen beim Verstehen...
Stimmt, diese hochgradig komplexen Geschichten in Comics stellen so manchen Wissenschaftler vor ein Rätsel. :)

Vorallem wenn die Comics dann Dragonball heißen und vor so hochkomplexen Dialogen wie "Uhh, aaah, hiaaaaaaaaaaaaah" etc. strotzen ;)

Ascot Crane schrieb:
[QB] Der Umstand, dass Legastheniker oder Legasthenierinnen bei diesem Diktat überdurchschnittlich viele Fehler machen, aber beim Inteligentest über dem Druchschnitt liegen, ist der Beweis für diesen "Gen-Defekt".

Kann ich nur aus eigener Erfahrung bestätigen,
jemand aus meiner Klasse schreibt 4en am laufenden Bande in Deutsch,
weil er die Buchstaben immer verknüpft
( z.B. Neugieri st de Rkatz Etod ),
ist aber trotzdem der intelligenteste Mensch, den ich je gesehn hab...

Intelligenz hat nichts mit Lesen und Schreiben zu tun, noch weniger mit Bildung.
Lesen und Schreiben zu können, eine Bildung zu haben, bieten aber die Möglichkeit die Intelligenz zu fördern, bzw. Ausdruck zu verleihen.

Interessant wird es, wenn man diegleiche Frage eine Ebene weiter nach oben verlagert.

"Ist Sprache die Voraussetzung für Verstand (der Menschen)?"

Um sich an etwas erinnern zu können, muss diese Sache ver"sprachlicht" werden?

Hoffentlich hab ich diese Frage beantwortet, bevor ich tot bin *grübel*

Ist Sprache die Voraussetzung für Verstand (der Menschen)?
Des ist eine echt interessante Frage .
Ich glaube , ich kann mich dunkel daran erinnern , dass ich dazu mal was gehört habe . Im Zusammenhang mit der Entstehung des Homo sapiens + seiner Abspaltung vom Neandertaler .
Da gings unter anderem darum , dass der Homo Sapiens seine Intelligenz nur aufgrund seiner Fähigkeit sich zu artikulieren erreicht hat . Die Ursache war nicht die Sprache / bzw. der erweiterte Kehlsack , der das Sprechen erst ermöglicht hat , sondern das , was die Sprache mit sich gebracht hat :
Die Möglichkeit , Nahrungsquellen besser zu beschreiben + auszubeuten / Soziale Kontakte + Bindung untereinander / Kultur + alles was damit zusammenhängt .
Erst durch das Sprechen soll unser Gehirn das heutige Volumen + Leistung erreicht haben . Klingt eigentlich ganz logisch .

Was aber Lesen + Schreiben mit Intelligenz zu tun haben soll ...

Zurück
Oben