instabiles System !

M

Marmic

Guest
Seit gut einer Woche ist mein neuer Rechner da !
Doch seither läuft mein System ziemlich instabil. Es stürzt andauernd ab (vorallem bei aufwendigen Spielen wie Jedi Knight 2 oder MoHAA).
Ist es möglich, das mein CPU-Kühler zu schwach ist, um den Prozessor ausreichend zu kühlen ?
Im Bios wird die CPU-Temperatur mit 64 GRad angegeben.
Soweit ich weiß, ist das schon ziemlich hoch !

Hilfe !!!

Bitte genauere Daten über das PC System.

Bei Spielen kann das auch ein Bug sein, und wenn es XP ist, kann es sein das die Spiele nicht mehr drunter laufen.

Mainboard: Gigabyte 7VRX VIA KT333
Athlon XP 1900+
256 MB RAM (PC-2700)
Geforce 3 Ti 200 128 MB
60 GB Gestplatte von IBM

System: Windows 2000 Professional

Als Grafikkartentreiber hab ich den 29.42 detonator von nividia

Das diese Spiele nicht unter XP laufen halte ich für einen schlechten Witz ! Wie hätte ich sie denn sonst spielen sollen ?
Ich denke eher das dein Kühler zu schwach ist, 64° ist wirklich zu hoch. Diese Probleme hatte ich am Anfang auch. Dann habe ich mir nen Powerlüfter geholt und die Kiste wird nicht mehr wärmer als 45-46°. Dafür ist sie jetzt auch loud as hell. Aber die Spiele stürzen nicht mehr ab.

jo, die temp is echt nen bisschen hoch
könnte aber auch an win2k liegen, is ja eigentlich kein spiele-system
check mal updates für die games, vielleicht funzt es damit besser

zum pc: ganz nett, aber die graka is zu langsam !
ne geforce 3 Ti 500 würde da noch einiges rauskitzeln !!
oder ne radeon 8500 oder geforce 4

@MFG Die meißten Spiele laufen mit meiner graka flüssig.
Sollte sich das in nächster Zeit ändern, kann ich das ja ändern :D
Geforce 4 Ti 4200 Karten sind ja jetzt schon sehr günstig (relativ gesehen :D ) und die Preise fallen weiter

Ach ja ! Kann mir Jemand einen guten CPU-Kühler empfehlen ? Sollte die CPU-Temperatur niedrig halten und nicht all zu laut sein
(nicht höher als 52 dB)

@MFG
Wird ja immer schlimmer ! Unter Win2k funktionieren mehr Spiele als unter WinXP. Wenn man mit 2000 nicht spielen könnte hätte ich sicher kein Downgrade gemacht.

Beim PC die Seitenteile zu öffnen halte ich für wenig praktikabel. Aber vielleicht das ganze Kabelgewirr mal mit ein paar Kabelbindern zu entrümpeln und somit eine bessere Luftzirkulation zu ermöglichen halte ich schon für sinnvoll.

@Peter von Frosta
Der Rechner wurde schon mit solchen Kabelbindern geliefert. Ist alles schön aufgeräumt, so das die Luftzirkulation besser funktioniert.

Es wird wohl am Kühler liegen !
Vermutlich ist die Temperatur noch höher als
im Bios angegeben, da die Gigabyte-Mainboards
die Temperatur am Fühler unter dem Prozessor messen.

@Spike
Es wird Zeit mich zum Senior-Member zu befördern. :D
Bin schon seit Februar 2001 hier !

Peter von Frosta schrieb:
@MFG
Wird ja immer schlimmer ! Unter Win2k funktionieren mehr Spiele als unter WinXP. Wenn man mit 2000 nicht spielen könnte hätte ich sicher kein Downgrade gemacht.

hab ncih gesagt, das XP zur zeit besser für games geeignet ist
aber is nunmal tatsache, das win2k kein spiele-bs ist !
ich bleib bei meinem guten alten win98se ;)

Zurück
Oben