Inkonsequenz in Enterprise

K

Kirk:2

Guest
Ja, das ist eine der vielen Ärgernisse der Serie, dass man den technischen Rückschritt des 22sten Jahrhunderts nicht konsequent durchsetzt.
Im Laufe der Serie erhielt die Enterprise Phaser, Photonentorpedos und
in einer anderen Folge wird schon angedeutet, dass sie Schilde bekommt.
Da der Transporter-Prototyp inzwischen auch perfekt ist und in der Lage ist mehrere Personen gleichzeitig zu beamen steht das Schiff denen der Zukunft doch rein ausstattungstechnisch in nichts mehr nach. :hardy:
Da hätte man die Serie auch im 23. oder 24 Jhdt. spielen lassen können
 
Was ist daran inkonsequent?
1. Der Transporter
So perfekt ist er nicht, es passiert immer wieder mal, das umherfliegende Gegenstände mit den zu transportierenden Personen verschmolzen werden. Außerdem wurde der Major der Macos noch durch eine Waffe getötet als der Transportvorgang im Gange war.
2. Technik wird eingeführt und weiterentwickelt.
 
Es gibt noch sehr viele Spezies im Weltraum, die der Enterprise überlegen sind.

Das betrifft Waffen, Schilde, Antrieb und Sensoren.

In Enterprise wird nunmal der Anfang gezeigt, die Technologien sind schon da, aber ihre Entwicklung zu der technischen Überlegenheit der ENT-D wird schon noch andauern.
 
naja trotzdem ist mir die nx schon fast fortschrittlich weiter als die ente 0 also ohne die buchstaben die
 
Bis zu meinem Kenntnisstand (erstes Drittel der vierten Staffel) gibt es zumindest keine Phaser! Den Fehler muss man der miserablen Arena Sychron Berlin ankreiden, die zunächst von "Phaser-Pistole" reden ließen.

Für die Photonen-Torpedos hätte man sich mehr Zeit lassen sollen und sie in einem längeren Prozess einführen sollen!

Ansonsten kann man alles in allem aber zufrieden sein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Photonen-Torpedos
Irre ich mich oder sagt Archer nicht laufend Photonic Torpedos ? Wenn ja dann könnte das doch ein Vorläufer der uns bekannten Torpedos sein.

Phaser/Phase-Canon seid ihr sicher ,dass das das geleiche ist ? Könnte ja genauso sein wie bei den Torpedos.

Schilde: Haben sie jetzt noch nicht und wie in der Folge gesagt wurde waren sie ein Geschenk von Generell Shran in einer alternativen Zukunft die jetzt nicht mehr eintreten kann.
 
Gut, bei Phase canons/Phaser lass ich ihnen das durchgehen, dass man mit einem kleinen sprachlichen Unterschied eine weniger entwickelte Technologie andeutet (wobei man meiner Meinung nach gut auf die Betäubungsstufe verzichten hätte können, um den Unterschied noch deutlicher zu machen). Aber es is dann doch etwas billig, den selben Trick bei den Photonic Torpedos zu verwenden. Ist das selbe wie bei den Ferengi und den Borg. Einmal die Spezies nicht zu nennen, um keinen Continuity-Fehler zu begehen, is geradenoch ok, aber wenn man's dann ständig macht...

Gerade bei den Torpedos fand ich's schade, dass man da so schnell umgestiegen ist, weil man die normalen Torpedos kaum verwendet hat. Davon hätt ich gerne mehr gesehen.
 
Zumal im TOS Pilot (The Cage ist gemeint) noch Laser benutzt wurden.
Was hatte man eigentlich gegen die Plasma Kanonen aus dem Pilot?
 
Peter von Frosta schrieb:
Zumal im TOS Pilot (The Cage ist gemeint) noch Laser benutzt wurden.
Was hatte man eigentlich gegen die Plasma Kanonen aus dem Pilot?

Genau! Als bei dem Feuergefecht auf Rigel zum ersten mal die EM-33 zum Einsatz kam, dachte ich mir noch so etwas wie: "Hmm, das werden also die Waffen bei ENT sein."
Das Design war zwar nicht unbedingt super-schick, obwohl sie mir als MACO-Pistolen dann doch wieder gefallen haben.

Interessant hätte ich es aber gefunden, wenn man diesen Puls-Effekt bebehalten hätte, die Waffe also keinen konstanten Strahl feuern hätte lassen, sonder nur einzelne Schüsse.
Erstens hätte das wie eine 'Kugel' gewirkt, also auch unterbewusst eher an die Gegenwart als an die Zukunft erinnert, und zweitens wäre vielleicht sogar der Eindruck entstanden, die Waffe müsse sich wieder aufladen (und sei es nur eine halbe Sekunde), um den nächsten Schuss abzufeuern!

Wenigstens das hätte man für die Phase-Pistols übernehmen sollen.

Die Einführung der neuen Waffe diente ja eben genau dem Zweck, die neue Funktion der Betäubung vorzustellen, denn das es ohne das nicht gehen würde war (innovations-technisch gesehen leider) klar.
 
Das einzige was mich so bei ENT stört ist,dass die Handphaser fortschritlicher auschauen als bei TOS und die Gewehre der Macos wie 24.Jhdt sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben