Inbetriebnahme der Schiffsklassen der UFP

S

[SFC] O'Neil

Guest
Weiß jemand in welche chronologische Reihenfolge folgende Schiffsklassen zu bringen sind(d.h. welche wurde zuerst, als zweites usw. in Dienst gestellt):

Defiant- ,Nebula-, Interprid-,Galaxy, Prometheus-, Akira- und Sovereign-Klasse.

Danke schon mal im vorraus.....

Also: Nebula, Galaxy, Defiant, Sovereign, Prometheus. Beim rest habe ich keine Ahnung

Admiral O\'Neil schrieb:
Weiß jemand in welche chronologische Reihenfolge folgende Schiffsklassen zu bringen sind(d.h. welche wurde zuerst, als zweites usw. in Dienst gestellt):

Defiant- ,Nebula-, Interprid-,Galaxy, Prometheus-, Akira- und Sovereign-Klasse.

Danke schon mal im vorraus.....

Ich tippe mal auf

Nebula, Akira, Galaxy, Defiant, Intrepid, Sovereign und Prometheus.

Wobei ich mir unklar bin ob die Akira oder die Nebula zuerst da war!

Also ganz klar:

Nebula-, Akira-, Galaxy-, Defiant-, Intrepid-, Sovereign- und dann Prometheus-Klasse.

intelligent.gif
monkey.gif

hmm wurd die Akira net eher zwischen Intrepid und Sovereing gebaut ?!?!?! :hmm:

Hä?
Dann is ja die Nebula die Mutter der Galaxyklasse oder wie seh ich das???

Nein! Sie ist nur ein Designverwandter wie zum Beispiel die Cheyenne Klasse oder die New Orleans Klasse!

Also ich bin mir ziemlich sicher das das Nebula Projekt nach dem Galaxy Class Prokjekt gestartet wurde. In der Folge mit der Phoenix (mit den Cardassianern und O'Brien aus TNG) wurde glaube ich gesagt das das eine neue Schiffsklasse sei..

Und ich hab gelsen dass es das Akira Konzept auch schon vor der Galaxy Class gab.. Ziel war die Entwicklung eines Forschungsschiffs, das mit einen Multifunktionsadapter ausgestatet werden konnte. Nach dem Prototyp wurde das Projekt aúf Eis gelegt und man widmete sich der Galaxy Class..
Ein Wiederaufgreifen des Konzepts machte die Nebula Class dann auch hinfällig, da sie ebenfalls mit Multifunktionsadaptern ausgerüstet werden konnte. Erst der Krieg mit dem Dominion führte zur Reaktivierund des Prototyps durch Fleet Admiral Shanti (oder ´Schanti - scheiß Name). Sie belebte diese Multifuntinsklasse und übernam das kommando über die USS Thunderchild, die übrigends sehr schön in ST:8 zu sehen war... ;)

Das ist absolut Non-Canon und die Registrierungsnummern der beiden Schiffsklassen Galaxy und Nebula sprechen vollkommen gegen deine These (Galaxy ab NCC-70.. Nebula ab NCC-59...!)

Kann sein dass es non Canon ist.. aber nun ja die Regnummern müssen nicht ein Beweis für eine Andere These sein. Wer sagt das Regnummern immer fortlaufend vergeben werden müssen?
vulkan.gif

Vielleicht weil die Nummer sonnst wenig Sinn hätten? Glaubst du etwa die stehen da nur zum Spaß drauf?

Die UTS der Nebula-Klasse ist doch genau die gleiche wie die der Galaxy....
Ist zwar auch non-canon aber trotzdem:
Im Armada2-Heft steht das die Nebulaklasseschiffe zuerst Forschungsschiffe waren aber dann während des Dominionkrieges zu Schlachtschiffen umgerüstet worden sind....

Der Tribble-Freund schrieb:
Vielleicht weil die Nummer sonnst wenig Sinn hätten? Glaubst du etwa die stehen da nur zum Spaß drauf?

Nein glaub ich nicht, aber ich glaube ABER Spike findet sicherlich Beispiele bei dem ein Fortlaufen der RegNr nicht mit den Chronographischen Ablauf übereinstimmt ;)

Nebula Registrierungen:

USS Bellerophon NCC-62048
USS Endeavour NCC-71805
USS Farragut NCC-60591
USS Hera NCC-62006
USS Lexington NCC-61832
USS Phoenix NCC-65420
USS Prometheus NCC-71201
USS Proxima NCC-61952
USS Sutherland NCC-72015
USS Ulysses NCC-66808
USS T'Kumbra NCC-?????

Galaxy Registrierungen

USS Galaxy NCC-70637
USS Enterprise NCC-1701-D
USS Odyssey NCC-71832
USS Venture NCC-71854
USS Yamato NCC-71807

Das sind die Daten aus der Star Trek - Enzyklopedie. Jetzt seht ihr, dass die Schiffe der (laut den Registries) Nebula Klasse größtenteils vor denen der Galaxy Klasse gebaut wurden! Zudem wäre es total unlogisch eine unterlegene Schiffsklasse nach der Galaxy Klasse zu bauen, die eine Zurückentwicklung darstellen würde. DIe Entwicklung der Galaxy Klasse nach der Nebula wäre also weitaus logischer!

Nope wäre es nicht.. wie lange würde es schätzungsweise dauern eine Nebula Class zu bauen? -In der regel weniger Zeit als bei einer Galaxy Class, oder?

Ist eine Galaxy Class so multibel ausrüstbar wie eine Nebula Class? Nope! Eine Galaxy Class kann man nicht für jede Mission nen spezielles Modul verpassen.. Also warum ist sie unterlegen? Höchst subjektiv
vulkan.gif

Und die wichtigste Reg Fehlt, die der USS Nebula! Die USS Galaxy hat NCC-70637, und die Nebula? -Nicht das ich den Codes irgendeine Aussagekraft zumesse, aber manchmal können sie ja liniar fortdauernt sein.. ;)

Zu 1. Wieso soll der Bau einer Nebula weniger Zeit in Anspruch nehmen als der einer Galaxy? Die beiden haben in Sache Masse nicht viele Unterschiede! DIe Nebula Klasse ist nur etwas kompakter und hat zudem noch das Modul auf dem RÜcken. Ok, ein bisschen schneller ist sie bestimmt gebaut aber der Sternenflotte kommt e sdoch sowieso nicht auf Bauzeit an, vom Krieg mal abgesehn.

Zu 2. Muss man denn die Galaxy umbauen? In ihrer 7 jahrigen Existenz hatte die Enterprise D kaum ein Problem mit fehlenden Sensoren oder Frachträumen, oder?

Edit: Die Reg der Nebula ist unbekannt, da das Schiff weder gesehn wurde noch erwähnt

Keine Ahnung.. die Sci-Fi Enzyklopedie sagt:

U.S.S. Nebula, NCC-61795
"Sister ships to the Galaxy class the Nebulas are very nearly as large in terms of internal volume but based round a much more compact configuration. Pre-dating the Galaxies by a few years they were not designed to be do everything super ships, instead they make use of several mission-specific modules mounted at the upper rear. Also changes in the way these modules are mounted and the number of hull windows are clearly noticeable between ships of this class.

In service the Nebulas are used much like the Galaxies, although the mission-specific elements require dock time between missions of differing scope..."

Mehr weis ich auch nit, auch kein bock mich darüber zu kloppen..

Und das hab ich gerade bei Star-trekencyclopidia.co.uk gefunden:
c_Nebula.gif

"The Nebula-class Starship Development Project began in 2343. The project was a direct descendent of the Galaxy-class starship, with much of the Nebula technology based on the Galaxy-class. The project came about because Starfleet needed a starship with the capabilities of a Galaxy-class starship, but in a smaller package. The Nebula-class starship uses a saucer section based on the Galaxy-class design, attached to a new, smaller stardrive section. The Nebula saucer is not separatable from the engineering hull. The Nebula-class starships feature a large customizable equipment module on top of the engineering hull stardrive section, usually configured for weapons and sensors.

The prototype starship U.S.S. Nebula NX-61795 was commissioned in 2357 at Utopia Planitia Fleet Yards. The U.S.S. Phoenix NCC-65420 was the first production Nebula starship, commissioned in 2357 and commanded by Captain Ben Maxwell. Other Nebula-class starships include the U.S.S. Sutherland NCC-72015 and the U.S.S. Endeavor NCC-71805.

The USS Nebula was destroyed at the Battle of Wolf 359 in 2367.."

Zurück
Oben