Impulsantrieb

DJ Doena

Admiral
Teammitglied
Immer wenn am Warpantrieb irgendwas repariert wird, fliegt die Enterprise/Defiant/Voyager mit Impuls weiter.

Wozu? Sie könnten genausogut still im Raum liegen bleiben.

Angenommen, ein Schiff fliegt 3 Tage lang mit vollem Impuls (0,25*c), hat es in dieser Zeit 19.440.000.000 Kilometer zurückgelegt. Mit Warp 1 Schafft man diese Strecke in 18 Stunden, mit Warp 5 (~213*c) in 5 Minuten und mit warp 8 (Standardföderationsreisegeschwindigkeit / ~1024*c) in etwas mehr als einer Minute.

Wozu also der Aufwand?
 
Du hast dich wohl im Unterforum geirrt wie? Also einem Admin hätte ich das schon zugetraut, dass er ins richtige Unterforum postet. :D

Ich würde mal sagen, dass es einfach wichtig ist nicht dort zu bleiben, wo gerade der Antrieb ausgefallen ist. Im Gammaquadranten oder im Deltaquadraten ist das vielleicht nicht so von Vorteil, wenn man wartet und dann vor irgendjemanden angegriffen wird, weil man wie ein Stück verletzte Beute rumvegitiert.

In der Föderation könnte man es damit erklären, dass die Schiffe unbedingt an ihren Zielort gelangen müssen, und das so schnell wie es eben möglich ist. Da macht dann auch ein Flug mit Impuls Sinn.

logo.gif
 
wieso? is ja keine Technikfrage?

Und das mit "verwundetes tier" is auch nicht logisch. viele Schiffe können über lichtjahre hinweg scannen, da sind 20 Milliarden Kilometer so, als wenn ich über ne Vorortkreuzung gegangen bin.
 
Na ja, ich finde das ist mehr Technik, als Allgemein.

Zugegeben es war ein schlechter Vergleich. Aber würdest du denn so einfach im Raum treiben wollen, wenn du wüßtest, dass du nicht weit von dir weg, ein paar alte Kammeraden hast, die von Tante Kathy etwas übermäßig maltretiert wurden? ( :D )

Das stimmt schon mit dem Scannen, aber was bringt es dir, wenn du weißt, dass die Müllabfuhr kommt, und du immernoch im Raum triebst?

logo.gif
 
Klingt natürlich logisch was du anführst, DJ Doena.
Ich würde vermuten, dass das eine gefühlsmäßige Sache ist. Ich würde lieber 3 Tage kriechen als 3 Tage völliger Stillstand.
Andererseits, wo zieht man die Grenze ?
Dauert die Reparatur 3 Tage bleiben wir hier, dauert sie 4 Tage fliegen wir los ?
Ich vermute mal, das es einfach eine Standardprozedur ist, da das Verweilen vor Ort ja auch keinen Vorteil bringt, oder ?
 
Exos Aven Kendahar schrieb:

Ich vermute mal, das es einfach eine Standardprozedur ist, da das Verweilen vor Ort ja auch keinen Vorteil bringt, oder ?

Doch, würde eine Energieeinsparung bringen, da fliegen mit Warp ja wohl effizienter ist.
 
@ Dax:
Gut, ich habe die Technikhandbücher nicht studiert. Wenn du das hast, dann glaube ich dir einfach mal, ansonsten wäre ich mir da nicht so sicher, da der Warpantrieb zwar schneller ist, jedoch auch mehr Energie benötigt. Vielleicht gleicht sich das dann im Endeffekt aus.
Aber unabhängig davon haben es doch die Schiffe im Normalfall gar nicht nötig Energie einsparen zu müssen. Sollte es jedoch notwendig sein, würde ich persönlich lieber mit Impuls weiterfliegen und dafür andere Systeme abschalten (Holodecks, Lebenserhaltung in ungenutzen Bereichen, gedämptes Licht, etc)
 
Effizienz hat doch nix damit zu tun, dass man mißt, wieviel Energie man verbraucht, sondern was je verbrauchter Energie-Einheit bei rum kommt.

Sagen wir mal das Schiff fliegt mit einer bestimmten Geschwindigkeit und verbraucht dabei 10 Mega Joul (sp?) dann fliegt es doppelt so schnell und verbraucht aber 12 Mega Joul, dann ist die zweite Geschwindigkeit wohl eindeutig effizienter.

On Topic:

Ich würd mal sagen das ist wieder eines der Mysterien von Star Trek oder anders ausgedrückt, hier machen sich Fans mehr nen Kopp als die Autoren.
 
@ Boothby:
Naja, das meinte ich doch, nur dass in meinen gedanklichen Beispiel die Strecke AB mit Impulsgeschwindigkeit in 4 Zeiteinheiten und 10 Energieeinheiten bewältigt wird. Hingegen bei Warpgeschwindigkeit sagen wir mal 0,5 Zeiteinheiten und 75 Energieeinheiten benötigt werden, so dass es annähernd aufs gleiche heraus kommt.
Also ist in meinem Beispiel die Effienz fast gleich, natürlich weiß ich nicht, ob das der "ST-Realität" entspricht, sprich ob der Warpantrieb wirklich so viel mehr Energie verbraucht.
 
Wie gesagt, bei Impulsantrieb herrscht noch die Relativitätstheorie von Einstein (e=mc²).

Bei Warpantrieben wird das gesamte Schiff in den Subraum versetzt (oder sowas, Technoblabla), und dadurch die Gesetze Einsteins umgangen. Das heißt letzendlich, es ist aufweniger ein Schiff mit 0.9 c fliegen zu lassen als mit Warpantrieb. ;)
 
Man spart immer etwas Zeit ein, die Raumschiffe sind militäriusche Schiffe und die US Navy macht das auch so. Hauptsache weiter kommen, wenn es das Ziel erfordert.

Warum sollte man nicht still im Raum bleiben? Was spricht dort konkret dagegen? Der Energieaufwand ist ja wohl nicht ein Argaument, das Warp wesentlich mehr zieht.
 
  • Inner Star Trek:Also ein Flug mit Warp kostet meines Erachtens mehr Energie als ein Flug mit Impuls (bei gleicher Strecke).
  • Outer Star Trek:
    Aber in der Tat geht es wohl darum, dass das Schiff sozusagen vorankommen muss. Es ist eher symbolisch zu sehen. Die Föderation ist eine utopische, annähernd perfekte Gesellschaft.
    In dieser gibt es nur gesellschaftlich einen Stillstand, insofern nämlich sich die sozialen Regeln im Grunde nicht mehr sehr ändern, da hier sozusagen das Endstadium erreicht ist.
    Technologisch hingegen kennt die Föderation keinen Stillstand, sie ist einem kontinuierlichen Wandel/ Fortschritt unterzogen.
    Da die Raumschiffe der Föderation einen großen Anteil an der Forschung haben, sind sie das Symbol der Forschung und dürfen somit nicht stillstehen.
  • Inner Star Trek:
    Und somit wieder zurück zum Menschen: Er hat eben dieses innere Bestreben vorranzukommen und somit wäre Stillstand Rückschritt!

Zusätzlich gibt es da noch den Fall, wenn man nicht weiß, wie lange die Reparatur dauert. Dann ist natürlich der Flug mit Impuls die einzige mögliche Alternative. Das ist gut vergleichbar mit der Voyager. Sie könnte ja auch darauf warten, dass irgendwann einmal die Gefährtin des Fürsorgers auftaucht, um sie nach Hause zu schicken, anstatt zu versuchen, mit Warp nach Hause zu fliegen, was 75 Jahre dauern würde.
Wodurch wir zum Voyager- Effekt kommen: so lange sich das Schiff bewegt, kann es immer auf neue Phänomene stoßen, die möglicherweise die Heimreise verkürzen können (selbst wenn sich das Scanner-Gebiet bei der Geschwindigkeit insgesamt nur geringfügig verändert; aber wie wir wissen, kommen in Star Trek oft und häufig Phänomene vor und manchmal entdeckt man sie erst, wenn man ihnen direkt auf die Pelle rückt). Immerhin hat die Voyager hierdurch ihre 75-jährige Reise auf 7 Jahre verkürzt...
 
Also besser wie Robert T. Norad kann man es eigentlich nicht ausdrücken. Ausserdem klingt es logisch und durchdacht.
 
Zum Thema Impulsantrieb..

Normalerweise müsste doch ein Schiff die erreichte Sub-C Gescwindigkeit halten, ohne weitere Energie dem Antrieb zuzuführen.
Im All bremst dich nichts (ausser Planeten usw.)..
 
Dazu müsstest du aber absolutes Vakuum und absolute Leere haben. Und im Weltall schwirrt halt recht viel durch die Gegend.
 
Dazu müsstest du aber absolutes Vakuum und absolute Leere haben. Und im Weltall schwirrt halt recht viel durch die Gegend.
Im Prinzip hast du recht. Aber z.B. die Pioneer 10 ist jetzt seit ca. 25 Jahren ohne Antrieb unterwegs.. der Geschwindigkeitsverlust ist fast nicht messbar.
 
Bei Impulsflug mit hoher Sub-c-Geschwindigkeit musst du aber durchgängig Trägheitsdämpfer und Deflektor laufen lassen, da jedes kleinste Partikel bei dieser Geschwindigkeit wie eine Bombe einschlagen könnte...
So brauchst du also nicht nur zum Beschleunigen auf eine gewisse Geschwindigkeit mehr Energie als bei einer geringeren Geschwindigkeit, sondern auch zum Halten dieser...
cool.gif
 
Nicht zu vergessen, bei Schiffen die unter Warp fliegen vergeht die Zeit langsamer als auf Schiffen die mit Warp fliegen. Je näher man der Lichtgeschwindigkeit ist, desto langsamer vergeht die Zeit, scheiß Einstein. :p
 
Bei Impulsflug mit hoher Sub-c-Geschwindigkeit musst du aber durchgängig Trägheitsdämpfer und Deflektor laufen lassen, da jedes kleinste Partikel bei dieser Geschwindigkeit wie eine Bombe einschlagen könnte...
tja den Deflektor muss man aber auch bei Stillstand aktiviert haben, ebenso die Trägheitsdämpfer *gg*, denn nen Meteorit kann dich auch im Stillstand treffen
 
Zurück
Oben